Schmuck und Silber einfach reinigen mit wenig Wasser, Backpulver und einem weichen Bürstchen.

Schmuck und Silber mit Backpulver reinigen

Jetzt bewerten:
4,4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Schmuck und Silber reinigen wir seit Generationen mit wenig Wasser, Backpulver und einem weichen Bürstchen.

Das Bürstchen etwas nass machen und das Schmuckstück oder das Silber damit und mit dem Backpulver einreiben.

5 Minuten einwirken lassen und dann mit klarem Wasser abspülen. Der Schmutz wird so leicht abgewaschen.

Von
Eingestellt am


23 Kommentare


3
#1 Kurt
9.9.05, 00:52
angelaufenes Silber lege ich auf Silberfolie in eine Schüssel, gebe darauf ein Päckchen Backpulver und einen Eßlöffel Salz, übergieße alles mit kochendem Wasser.
Ergebnis: strahlender Glanz ohne putzen
#2 Tobi
11.9.05, 15:37
Hallo Kurt.Der Tipp ist echt super.Strahlender Glanz wie neu.
#3
23.9.05, 12:14
meint ihr mit silberfolie alufolie? oder ist das was anderes?
#4 ReDsPiKe
13.6.06, 10:25
Sehr geiler Tip Kurt. Hatte mich nur erschrocken als es fast überschäumte! Wie lange muss das in der Flüssigkeit bleiben?
#5 Rob
23.6.06, 21:29
Hallo,
Wie bekomme ich beschlagenen Hartzinn wieder strahlend?
#6 Alex
15.9.06, 19:48
klappt ja bestens:D
#7 Chris
4.10.06, 14:57
Kann man so auch einen Goldring mit glatt geschliffenem Chrysopras reinigen? Danke für Tipp.
chris.boguschewski@web.de
#8 Julia
25.11.06, 19:49
es ist wirklich gut erklärt^^
sogar die dümmsten verstehen, wie es gemeint ist!
#9 Martina
24.2.08, 19:24
Klasse Tipp, Kurt.
Meine silberne Kette glänzt wieder wie früher. Dagegen blieben Tipps, wie mit Zahnpasta polieren, ohne Erfolg.
#10
25.3.08, 20:51
funktioniert einwandfrei :-)!! Werd ich mir merken!!
#11 Sonni
30.3.08, 22:13
Bei meiner uralten Kette ist glaub ich Hopf und Malz verloren, aber der Rest war wieder strahlend. Danke !
#12 Svenja
16.11.08, 12:54
Hat gut geholfen. Schmuck auf jeden Fall wieder tragbar! Danke!
#13 Lisa
8.6.09, 14:57
Hy Kurt,
war ein sehr guter Tipp und er war sehr erfolgreich . Danke
#14 mellsa
22.8.09, 20:49
Hallo
Und was passiert mit den Steinen -z.B. auf dem Ring? Werden die dann matt oder bleibt der glanz dort auch ?Danke
#15 melina
14.10.09, 21:38
danke für dein rat
aber kann ich das auch mit etwas anderes säubern ohne backpulver
#16 tess
17.4.10, 19:48
Danke Kurt, hab deinen Tipp auch ausprobiert und es ging wirklich sehr gut. Hab den letzten Rest noch mit ner Bürste kurz bearbeitet und der Schmuck sieht aus wie neu... Lieben Gruß
#17
22.5.10, 23:31
Hey Kurt, auch ich hab deinen Tipp ausprobiert und es hat super geklappt. Meine alte Kette ist wieder wie neu. Danke! Liebe Grüße
#18
9.6.10, 12:39
@Kurt:
das habe ich auch ausprobiert. Funktioniert einwandfrei.
NUR: Bei unserem Silberbesteck ist eine Patina drauf, die das Besteck auf alt trimmt. Die war leider auch mit weg...
lG Angelika
#19 Gini
22.7.10, 07:26
Tolle Sache, dass mit dem Salz klappt gut. Mit Zahnpasta klappt es aber auch super, nur mit empfindlichen Steinen muss man aufpassen.
#20 Ute
28.8.10, 18:44
Lieber Kurt!

Habe Dein Rezept ausprobiert
es ist Super geworden.
Mein Silber glänzt wie neu.
Danke für den Tip!
#21
20.7.12, 18:17
Also ich habe das auch versucht mit einer Silberkette.
Hat bei mir leider überhaupt gar nichts gebracht. die sieht genau so aus, wie vorher auch. Das einzige die Steinchen glänzen aber die Kette an sich ist genau so rot/schwarz wie vorher auch :-(
#22
31.5.14, 12:23
@Kathi1703: Dann war es kein echtes Silber!
LG Billy
1
#23
31.5.14, 12:55
wir reinigen silberschmuck nur mit microfasertuch und etwas backpulver vermischt mit wasser ohne bürsten

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen