Verfärbung bei unechtem Schmuck

Hallo, Ich hatte das Problem, dass bei mir sich der billige Schmuck, den es bei Müller oder Rossmann etc. gibt, verfärbt und dann irgendwann nicht mehr seine Farbe hat und hässlich aussieht.

Mein Tipp: Den Schmuck vorher gut mit Klarlack - Nagellack lackieren und gut trocknen lassen . Viel Spaß beim Ausprobieren ! 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Zarte Haut ohne teure Bodylotions und ohne Eincremen
Nächster Tipp
Neurodermitis
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Neuer Glanz für Vintage-Schmuck
Neuer Glanz für Vintage-Schmuck
5 9
Im Urlaub keinen wertvollen Schmuck tragen!
Im Urlaub keinen wertvollen Schmuck tragen!
15 68
13 Kommentare

Das hat bei vielen, die eigentlich nur "echten" Schmuck vertragen, außerdem noch den angenehmen Nebeneffekt, dass die Haut nicht (oder zumindest nicht so sehr) empfindlich reagiert :-) Guter Tipp also!
Ich finde den Tipp nicht sehr gut, hab das als Teenager auch gemacht. Der Nagellack blättert recht schnell ab...
Ich praktiziere das heute noch, weil ich auf Modeschmuck oft allergisch reagiere. Na, und nachlackieren (falls der Lack abblättert) dürfte ja kein Problem darstellen!

:o))
Es gibt im Handel den sogenannten Zaponlack. Dies ist ein dünnflüssiger Speziallack, der in jedem Fall besser als Anlauf- oder Abfärbeschutz für Schmuck geeignet ist, als der dickflüssige klare Nagellack. Außerdem blättert er auch nicht nach kurzer Zeit wieder ab. Allerdings ist er teurer als ein Fläschchen Nagellack aber in jedem Fall effektiver!
@Murmeltier... Sag mal bitte genau wo man diesen Lack bekommt. Ich habe davon noch nie gehört. Ansonsten mache ich die Nagellacknummer auch schon seit Jahren.
@Froggy14_: Google doch einfach mal "Zaponlack kaufen". Dann wirst Du ganz viele Quellen und auch Preise dafür finden. Nimm aber nicht den in der Sprayflasche, davon sprühst Du mehr in der Gegend rum, als nachher auf dem Schmuckstück haften bleibt. Der Lack läßt sich gleichmäßiger mit einem kleinen Pinsel auftragen.
Toll was man alles hier zu lesen bekommt. Das mit dem Zaponlack werd ich auch mal ausprobieren. Hab mir nämlich hübsche Ohrringe gekauft und will nicht dass die das selbe Schicksal ereilen, wie die letzten. Die wurden ganz dunkel :(
@Murmeltier: Vielen Dank für diesen Super-Tipp! Wird sofort besorgt. Ich habe bisher das Putzmittel für Glaskeramik-Kochfelder benutzt; das geht zwar auch sehr gut, aber es läuft ganz schnell wieder an.
leider kann ich den nicht verwenden...ich habe neben der nickel-allergie noch eine kaliumdichromt-allergie darin sind auch lacke enthalten:( und grade auf lacke regiere ich heftigst. aufgedunstetes gesicht und ganz fürchterlichen juckreiz mit ausschlag, den ich nur meinen feinen von herzen gönne
@Murmeltier: Den Zaponlack muss ich auch mal testen!
Lacke auf der Haut taugen mir nicht,da bekomme ich lauter rote Pusteln, vermehrt im Sommer. Ist vielleicht für einmaliges Tragen machbar.
Wo gibt's den ? Drogerien nicht.
@Meszel vorsicht - Zaponlack ist zwar ein guter Korrosionsschutz, aber er ist nicht hautverträglich - er wird für Dekorationsgegenstände eingesetzt um zB Grünverfärbungen und anschließendes Abfärben auf den Untergrund/Stellfläche oder dunkle Flecken nach Berühren (Hautfette/Schweiß"reste" an Händen) zu verhindern.
Auch wenn Nagellack hin und wieder erneuert werden muss, ist dies auf jeden Fall die bessere Alternative (Kosmetika werden getestet) - für Nickelallergiker aber auch keine gute Wahl - lieber Finger weg von solchem Schmuck - Hautreaktionen (...die können völlig woanders in Erscheinung treten - zB Fußsohlen) werden auch über Ionenaustausch ausgelöst und der funktioniert auch durch den Lack.
PS wenn du ihn für Dekogegenstände oder zB Messing-Schachfiguren suchst - es gibt ihn im Baumarkt
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!