Leder färbt ab - Hausmittel & Tipps

Einführung in das Lederleben

Stell dir vor, du hast endlich die perfekte Lederjacke gefunden. Sie sitzt wie angegossen, riecht wunderbar nach Abenteuer und du fühlst dich einfach unbesiegbar darin. Aber dann, nach einem Regenschauer oder einem gemütlichen Abend auf der neuen hellen Couch, siehst du es: Deine Jacke hat ihre Spuren hinterlassen. Das Leder färbt ab! In diesem Artikel erfährst du, warum das passiert und was du dagegen tun kannst.

Verstehen, warum Leder abfärbt

Warum fühlt sich Leder manchmal wie ein kleines Kind an, das überall seine Fingerabdrücke hinterlässt? Ganz einfach: Leder ist ein Naturprodukt. Je nach Gerbverfahren und Behandlung kann es seine Farbe auf andere Materialien übertragen. Besonders anfällig dafür sind helle und poröse Oberflächen. Das Abfärben ist also nicht immer ein Zeichen mangelnder Qualität, sondern liegt in der Natur der Sache.

Vorbeugende Maßnahmen gegen das Abfärben

Prävention ist besser als Nachsorge! Beim Kauf von Lederwaren solltest du auf Qualität und Verarbeitung achten. Ein einfacher Trick ist der "Feuchtigkeitstest": Ein Tropfen Wasser auf das Leder sollte langsam einziehen. Zieht es sofort ein, ist Vorsicht geboten. Regelmäßiges Eincremen mit einer guten Lederpflege hilft, das Leder zu versiegeln und das Abfärben zu minimieren.

Was tun, wenn das Malheur schon passiert ist?

Keine Panik! Bei frischen Flecken hilft oft schon ein feuchtes Tuch. Vorsicht: Nicht reiben, sonst wird es schlimmer! Manchmal sind auch Haushaltshelfer wie Babypuder oder Talkum wahre Retter in der Not, indem sie die überschüssige Farbe aufnehmen.

Professionelle Hilfe suchen

Wenn Hausmittelchen nicht mehr helfen, wird es Zeit für den Profi. Lederreinigung ist eine Kunst für sich. Ein Fachmann kann oft auch dann noch helfen, wenn alles verloren scheint. Er weiß, wie er mit deinem Leder umgehen muss, um es wieder zum Strahlen zu bringen.

Lederpflege 101: Produkte und Anwendungstipps

Der Markt bietet eine Vielzahl an Lederpflegeprodukten. Von Sprays bis hin zu Cremes – wichtig ist, dass das Produkt zum Leder passt. Rauleder benötigt beispielsweise eine andere Pflege als Glattleder. Und denk dran: Weniger ist oft mehr. Eine kleine Menge reicht aus, um dein Leder zu nähren und zu schützen.

Mythen und Missverständnisse über Leder

Ein Mythos, der sich hartnäckig hält: Leder darf nicht nass werden. Das stimmt so nicht. Leder kann durchaus Feuchtigkeit vertragen, solange es danach richtig getrocknet wird – natürlich fernab von direkter Hitze oder Sonnenlicht, da es sonst brüchig wird.

Abschluss und Zusammenfassung

Das Abfärben von Leder ist kein Weltuntergang, auch wenn es im ersten Moment ärgerlich ist. Mit den richtigen Tipps und etwas Fürsorge bleibt dein Leder schön und deine Sachen fleckenfrei. Pflege dein Leder, wie es dich pflegt – dann hast du lange Freude daran. Und jetzt, raus mit dir, in dein nächstes Lederabenteuer!

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Leder färbt - Band aus Leder färbt ab.
Hallo! ich habe ein neue Kette mit einem Halsband aus Leder. Leider färbt dieses Lederband am Hals ab und hinterlässt unschöne Verfärbungen. Der Hals sieht nach dem Tragen aus als wäre der Hals monatelang nicht…
2
6.9.11 von ninaundfrank
Schuhe färben ab - jeden Tag schwarze Füße
Vor 2 Wochen habe ich ein paar schwarze Schuhe bei einer Euch allen bekannten Kette gekauft. Mit den Produkten sowie dem Preis-Leistungs-Verhältnis war ich immer zufrieden. Diesmal hab ich ein paar schwarze Schuhe erwischt, welche…
29
1.11.05 von nettertyp
Dunkle Lederjacke färbt ab
Meine dunkle Lederjacke ist auf der Innenseite mit Stoff versehen. Jedoch am Reissverschluss innen sind ca. 3 cm Leder sodass wenn ich etwas helles trage und die Jacke zu mache, mein helles Shirt verfärbt.…
3
26.11.16 von Haushalt63
Schwarzen Kunstlederblazer färbt ab
Ich habe einen schwarzen Kunstlederblazer, der leider auf alle hellen Oberteile abfärbt, die ich darunter trage.Frage 1:Wie bekomme ich diese hellen Oberteile wieder sauber ohne Klorix zu verwenden, weil dies nur bei 100% Baumwolle…
7
4.12.15 von KaRoHRO
Sofa/Couch aus Leder oder Kunstleder - Tipps zur Pflege und Reinigung
Ich reinige meine weissen Ledersofas regelmässig mit glycerin- oder sattelseife. funktioniert bestens. nur mittlerweile lässt an manchen stellen die farbe des leders nach, unter anderem entstehen durch die benutzung graue rillen im leder…
173
23.6.04 von megan
Ledergürtel hat abgefärbt....
nun bekomme ich den Fleck aus meinem Lieblings Poloshirt nicht mehr heraus.Milde Bleiche, Oxi, Gallseife, Haarspray habe ich bereits ausgetestet.Wer weiß Rat?Vielen Dank…
4
22.7.08 von Liwi
Entfernen von Lederflecken oder Einfärben - Lederapplikation hat gefärbt
Hallo,als Neuling gleich mal ne brisante Frage. Ich habe von meiner Kleinen eine tolle, megateure JAcke , die an der Kapuze beidseitig Lederapplikationen hat. Nun haben diese Drecksdinger beim waschen so derart abgefärbt, das…
4
27.3.08 von dauerfrager
Schuhe färben ab - schwarze Füße - ungepflegt - - was kann ich tun?
Wer hat einen Tipp für mich??Habe mir schwarze Wildledersandalen zugelegt,nun habe ich stängig schwarz Füße!!!! Peinlich ,Peinlich!Wer hat einen Tipp wie ich das Problem beheben kann. Liebe Grüße Scherki[FONT=Arial][SIZE=7][COLOR=blue]…
25
17.5.08 von Scherki
Verfärbte Schuhe :( - Regen hat meine Schuhe verfärbt
Servus,die Tage hat es dolle geregnet als ich draußen war und schuwpp diwupp haben sich meine Schuhe verfärbt.Natürlich nicht durch den Regen an sich.Der Regen hat lediglich den Blauen Lederrand dazu gebracht seine Farbe an…
10
18.10.13 von Loco1991
Leder färbt ab
hallöchen an alle!ich hab ein problem.mein mann hat ne beige g-star hose. am oberen bund (an dem man auch den gürtel durchzieht) befindet sich ein logo-schild aus leder. dieses ist dunkelbraun. und jedes mal nach…
4
15.4.12 von Zainab
Lederetikett hat auf Jeans abgefärbt...
meine nagelneue G-Star ist leider verfärbt.Und zwar hat das Lederetikett (Sign) am Bund auf diebeige Hose abgefärbt. (etwa im Umkreis von 10cm)Frage nun: wie bekommt man die Flecken weg?Ich habe schon das Etikett entfernt…
2
5.5.07 von Typh00n
Lederjacke umfärben?
Hallo Muttis! Ich habe mir im November letzten Jahres quasi als Weihnachtsgeschenk eine Lederjacke ersteigert.Als sie dann endlich ankam: Wow - so eine wollte ich schon immer haben!Der perfekte Schnitt und schön schwarz.Vorgestern wollte ich…
7
9.3.07 von Sterntaenzer
Lederschuhe durch farblose Schuhpflege verfärbt
Ich habe meine mittelbraunen Lederstiefel mit farbloser Schuhpflege (mit Schwämmchen) eingecremt. Jetzt sind sie viel dunkler. Wie bekomme ich diese dunkle Farbe raus. Es sieht so aus als ob der Stiefel nass ist, also gar…
4
20.3.14 von KittyCat_T
Weitere interessante Tipps:
Waschen & TrocknenRotwein auf weißem Leder: Feuchtreinigungstücher
Mit einem einfachen Feuchtreinigungstuch abreiben, schon ist der Fleck weg :-)…
16
17
11.3.06 von Carla
Leder-Aktentasche von Kratzer befreien
Karriere & FinanzenLeder-Aktentasche von Kratzer befreien
Wer kennt das nicht? Da hat man eine teure Ledertasche/Pilotenkoffer und ... Kratzer! Bei Glattleder einfach Nagellackentferner mit Aceton aufgeben und glattpolieren. Fertig und weg…
2
0
30.4.11 von Segelflieger
Leder-Fingerhandschuhe mit kaputtem Futter als Autohandschuhe
Mode & KleidungLeder-Fingerhandschuhe mit kaputtem Futter als Autohandschuhe
Ich werfe Lederhandschuhe, deren Futter kaputt ist, nicht weg, sondern verwende sie im Winter im Auto als Autohandschuhe.
4
15
9.2.18 von weinherbst
Putzen & ReinigenMelkfett für Leder
Alte Lederhandtaschen werden mit Melkfett wieder wie neu. Lederschuhe, die wasserabweisend werden sollen, einfach mit Melkfett einreiben. Alte Lederhandschuhe anziehen, ein bisschen Melkfett…
15
7
18.7.08 von Gisela Springob
Leder-Uhrenarmbänder: Verschleißminderung bei starkem Schwitzen
Putzen & ReinigenLeder-Uhrenarmbänder: Verschleißminderung bei starkem Schwitzen
Durch starkes Schwitzen wird das Leder-Uhrenarmband angegriffen und schließlich brüchig. Wenn man ein- bis zweimal pro Woche eine Haut-Wetterschutz-Fettcreme (Babycreme von Penaten o.ä.) innen auf…
16
9
29.6.05 von Geitebrügge
Putzen & ReinigenLeder pflegen
Egal ob du ein ganzes Ledersofa, deine Lederjacke oder nur deine Geldbörse pflegen und reinigen willst, einfach ein bisschen Nivea Creme (die in der blauen…
57
44
24.1.07 von Werner
Putzen & Reinigen(Weißes) Leder reinigen
Das Leder mit einem feuchten Tuch und Kartoffelmehl (Stärke) abreiben. Anschließend das Leder mit einer Lederpflege nachbehandeln. Jetzt ist das Leder(sofa) wieder weiß.…
21
31
11.2.05 von Putzi
Handy Schutz - Schutzhülle aus Leder
OrdnungHandy Schutz - Schutzhülle aus Leder
Fast jeder besitzt ein Handy, manche davon sind sehr robust, andere dagegen nicht! Mir passiert es meistens, wenn ich in das Auto ein oder aus…
7
6
6.4.13 von 4712
Glattes Leder einfach reinigen
Waschen & TrocknenGlattes Leder einfach reinigen
Ich habe nach diversen Nachfragen in der Reinigung, die mir viel zu teuer erschien, einfach meine braune Glattlederhose (mit Innenfutter) mit einem bisschen normalem Vollwaschmittel…
21
5
16.6.07 von Maren
Leder- Jacken, Gürtel, Taschen weich machen
Putzen & ReinigenLeder- Jacken, Gürtel, Taschen weich machen
Dunkles Leder, welches sich wie ein Brett anfühlt, wird mit Rizinusöl weich. Jacke schließen und hinlegen, einen kleinen Schuss Rizinusöl draufschütten und mit…
21
25
24.1.05 von kosic
Nähen, Stricken & Co.Saubere Löcher in Leder machen
Saubere, fransenfreie Löcher in Gürtel, Taschenriemen usw. ins Leder bringen ohne große Anstrengung? Kein Problem mit folgendem Kniff: Eine Rouladennadel oder ausgediente dünne Stricknadel…
9
12
23.7.11 von Cally
Putzen & ReinigenLeder reinigen und pflegen leicht gemacht
Lederpolster sind strapazierfähig und haltbar, jedoch in einem sehr hellen Farbton auch empfindlich. ➔ So gelingt die perfekte Reinigung und Pflege.
23
39
18.6.18 von Brandy
Waschen & TrocknenLederhandschuhe aus glattem Leder waschen
Wenn meine Lederhandschuhe aus hellgrünem Nappaleder schmutzig aussehen, wasche ich sie mit Babyshampoo. Und zwar finde ich es am einfachsten, wenn ich das Waschbecken mit warmem…
6
5
30.1.11 von Ellaberta
DessertsApfel-Leder
Apfelleder ist einfach voll cool. Man kann es sofort vernaschen, für Freunde machen, Kindern eine gesunde Freude machen, oder oder oder... Apfelleder ist vollkommen gesund und aus natürlichen Zutaten. Für Apfelleder braucht man: …
67
34
2.6.06 von Stefan Schmieder
Gürtel, Taschenriemen und Leder einfach mit Löchern versehen
Nähen, Stricken & Co.Gürtel, Taschenriemen und Leder einfach mit Löchern versehen
Als Pferdezüchterin muss ich immer mal Trensen oder Halfter mit zusätzlichen Löchern versehen, was mit der Lochzange vor allem bei "gutem" Rindleder schon sehr mühselig…
31
27
8.9.10 von Estland-Ute
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 157.000 Leser:innen:
Schneller Leder-Schuhglanz durch Haarspray zwischendurch
Putzen & ReinigenSchneller Leder-Schuhglanz durch Haarspray zwischendurch
Für ganz Eilige und natürlich so mal ganz zwischendurch und für die im Hotel, oder Jugendherberge, oder im Zelt, etc. etc. Staub vom Lederschuh…
2
5
11.10.09 von kuddel_hh
ProdukttippsTrendmaterial SnapPap - ein veganes Leder
Weil ich dieses Material in einem anderen Tipp angesprochen habe, hatte ein Mitglied die Idee, ich möge doch SnapPap doch mal unter einem gesonderten Tipp…
13
10
13.11.16 von trom4schu
Putzen & ReinigenEdding von Parkett & Leder entfernen
Lies jetzt das geniale Wundermittel gegen Flecken von Edding auf Leder, Parkett oder Laminat: Ganz ohne Chemie und ohne extra Kosten für Reinigungsmittel.
15
56
6.1.19 von MidiEve
GerücheÜblen Geruch nach Leder und Gerbmittel beseitigen
Wenn die Lederjacke zu stark nach Leder und Gerbmittel riecht, ist das unangenehm. Dieser Tipp verrät euch, wie der üble Geruch beseitigt werden kann.
8
5
25.2.19