Saure Gurken - Rezepte & Hausmittel

Kochen leicht gemacht - Rezepte & Tipps

Saures Kartoffelgemüse mit Salzgurken

Zu diesem ungewöhnlichen Gemüse schmecken sehr gut 2 hartgekochte Eier pro Person. Man braucht: 2 kg Kartoffeln 1 Zwiebel 150 g Speck 1 EL Öl 4 EL Mehl 1 L Brühe 3 EL Essig 2 Salzgurken 1 TL Zucker 3 Pimentkörner 1 Nelke So geht es: Die Kartoffeln werden…
8
3
1.3.13 von Ellaberta
Bratlinge aus Haferflocken mit süßsaurem Gurkensalat

1 Std. 20 Min.

Kochen leicht gemacht - Rezepte & Tipps

Bratlinge aus Haferflocken mit süßsaurem Gurkensalat

Zu einer gesunden Ernährung gehört ab und zu mal auf Fleisch zu verzichten. Auf der Suche nach Alternativen? Lies jetzt!
23
48
18.3.17 von Upsi
Saure Gurken gegen Appetitlosigkeit
Verdauung

Saure Gurken gegen Appetitlosigkeit

Saure Gurken sind ein altes Mittel gegen Appetitlosigkeit, vor allem, wenn man sie zwischen den Mahlzeiten zu sich nimmt.…
2
4
29.1.05 von Olaf
Kochen leicht gemacht - Rezepte & Tipps

Thunfischsalat mit Ei und sauren Gurken

Thunfischsalat für 2 Personen: Zutaten: 4 Dosen Thunfisch aus der Dose (in Wasser oder in Öl) 1 frischen Apfel (keine bestimmte Sorte) …
37
8
23.9.04
Zubereiten

Saure Gurken selbst eingemacht

Ich hatte mal wieder vieeeel zuviel Dill auf der Fensterbank. Was tun damit? Andauernd Fisch, nur damit der Dill wegkommt? Trocknen? Neee. Meine Lösung:…
27
39
16.7.12 von Horst-Johann Lecker
Kalte Rote Beete Suppe

30 Min.

Kochen leicht gemacht - Rezepte & Tipps

Kalte Rote Beete Suppe

Als gebürtige Litauerin liebe ich diese Suppe sehr. An heißen Tagen wirkt sie fast wunder: die Lebensgeister kehren zurück! Zutaten: 2 hart gekochte…
15
13
8.7.13 von holunderwisel
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 160.000 Leser:innen:
Kochen leicht gemacht - Rezepte & Tipps

Schaschlik - Gaumenkitzel nach HJL

Das Wetter reizt momentan ja eher dazu, am warmen Ofen zu sitzen als zu grillen. Oder am warmen Herd zu stehen. Heute habe ich Lust,…
13
6
21.7.12 von Horst-Johann Lecker
Vorspeisen, Snacks & Fingerfood

Für den schnellen Hunger: Gebratenes Brot mit Ei

Wenn man mal Hunger hat und keine Zeit etwas Aufwendiges zu kochen, hilft vielleicht dieses kleine Rezept hier: Zutaten Brot Öl oder…
33
17
5.3.13 von lorelei
Haltbar machen & aufbewahren

Lebensmittel haltbar machen: Konservierungsmethoden

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Lebensmittel länger haltbar zu machen. Wir stellen dir fünf Konservierungsmethoden vor!
24
1
28.4.20 von Paula (Redaktion)
Kochen leicht gemacht - Rezepte & Tipps

Zucchini-Gurken-Bohnensalat

Zucchini-Gurken-Bohnensalat Zutaten Für 2 Personen 1 grüne Gurke 1 Zucchini 1 mittlere Zwiebel fertig eingelegte saure Bohnen (viele Rezepte im Internet) …
12
4
26.7.14 von old-Bernd
Kochen leicht gemacht - Rezepte & Tipps

Deftiger Hacktopf

1 Gemüsezwiebel 1 Dose Ananasstücke 850 ml 1 Glas Gewürzgurken 370 ml 1 Glas Tomaten-Paprika 370 ml 1 Glas Champignons in Scheiben oder im Ganzen 2-3 EL Öl 750g Hack 250g Mett Salz Pfeffer 5 EL Tomatenmark 3/4 l Gemüsebrühe 350 ml Tomatenketchup Petersilie Zwiebeln hacken, Ananas…
1
2
7.8.09 von lausbubenmutti
Nudeln mit Gewürzgurkensoße

30 Min.

Kochen leicht gemacht - Rezepte & Tipps

Nudeln mit Gewürzgurkensoße

Vor Kurzem hatte ich hier bei FM schon das Rezept "Nudeln mit Gurkensoße" eingestellt. Jetzt habe ich hier eine Variation mit Gewürzgurken ausprobiert. Hier nun das…
8
7
31.3.15 von Orgafrau
Kochen leicht gemacht - Rezepte & Tipps

Amerikanischer Gurkensalat

3 Pfund grüne Gartengurken (keine Schlangengurken) 5 EL Salz 5 große Zwiebeln Sud: 2 Tassen Essig (Sprit) 2 Tassen Zucker 1 TL Dill 1 TL Paprika 1 TL Curry 1 TL Pfeffer 1 TL Senfkörner Die Gurken schälen und raspeln. Ist etwas mühselig, aber es lohnt…
4
3
27.5.10 von aivlys
Soßen, Dips & Brotaufstriche

Gemüsequark, lecker und kalorienarm

Diesen Dip habe ich mal in einer Diätphase zu Kartoffeln entwickelt, aber er ist beliebt und ich bringe ihn jetzt auch zu Grillparties mit. Schön ist, dass er im Gegensatz zu vielen anderen Aufstrichen oder Dips…
15
6
28.7.13 von hatschepuffel
Soßen, Dips & Brotaufstriche

Melonen-Gurken-Marmelade

Melonen-Gurken-Marmelade - die etwas andere Marmelade. Zutaten 1 Galia- oder Cantaloupe Melone 2 Salatgurken evtl. 1 Vanilleschote oder eine Zimtstange nach Geschmack Zubereitung …
7
6
29.7.16 von Kasspatzen
Kochen leicht gemacht - Rezepte & Tipps

Gurkensalat mal anders

Hier ein Gurkensalat Rezept, das sehr erfrischend schmeckt, vor allem an warmen Sommertagen: Zutaten Für 4 Personen: 2 Gurken 1 großen…
26
19
1.4.14 von ilki
Kochen leicht gemacht - Rezepte & Tipps

Gurkensalat im Glas

Gurkensalat mal anders! Probiere diesen Gurkensalat im Glas unbedingt aus. Ist lecker und kann auch super aufbewahrt werden.
25
29
27.4.16 von henrike
Resteverwertung

Gurken-Semmelknödelsalat - ungewöhnlich aber gut!

Jeder kennt Gurkensalat, viele kennen Semmelknödel in Essig und Öl, beides zusammen - Gurken-Semmelknödelsalat - aber, kannte ich bisher auch nicht. Aber da war eine Gurke und da waren drei Semmelknödel und da waren…
11
18
19.6.12 von Maxl
Anbauen & Ernten

Kaffeesatz als natürlicher Dünger im Garten

Kaffeesatz ist keineswegs nur ein nutzloses Abfallprodukt, er ist vielseitig einsetzbar. Lies jetzt, was du damit machen kannst und probiere es aus.
28
25
6.4.18 von backfee44
Kochen leicht gemacht - Rezepte & Tipps

Thailändischer Gurkensalat

Dieser thailändische Gurkensalat ist so gut, dass ich das Rezept einfach weitergeben muss! Zutaten (4 Personen) 2 Gurken 6 EL helle Sojasauce 6 EL Limettensaft (2-3 Limetten) …
16
7
26.9.14 von jokeline
Kartoffelsalat mit Gurken

30 Min.

Kochen leicht gemacht - Rezepte & Tipps

Kartoffelsalat mit Gurken

Hier noch ein Rezept für Kartoffelsalat mit Salatgurken Für 4 Personen Zubereitung: ca. 10-15 (je nach größe) Kartoffeln mit Schale kochen…
18
14
17.4.14 von Uschi1962
Soßen, Dips & Brotaufstriche

Tsatsiki selbstgemacht - schnell und einfach

Hier ein leichtes und schnelles Rezept für selbstgemachten Tsatsiki. Zutaten 500 g griechischer Joghurt 1 Salatgurke 4 Knoblauchzehen Salz, Pfeffer …
1
1
6.9.09 von mellchen86
Vorspeisen, Snacks & Fingerfood

Schneller Heringstipp zu Pellemännern

Geht schnell und schmeckt am 2. Tag noch besser Dazu braucht man: 2 Pckg. Sahnehering + 2 Pckg. Matjes in Öl, 2 Becher saure Sahne, 1 Zwiebel, saure Gurke nach Geschmack. Das Öl von den eingelegten Matjes wegschütten,…
8
3
30.9.04 von Omimi
Kochen leicht gemacht - Rezepte & Tipps

Kalbs Paprikasch

So, nach längerer Pause, mal wieder ein neues Rezept. Das coole bei Paprikasch ist, das es sowas ähnliches wie Gulsch ist, aber meiner Meinung nach nicht so lang ziehen muss, bis es richtig geil wird.…
12
2
21.4.07 von Tobias Lauer
Kochen leicht gemacht - Rezepte & Tipps

Nudelsalat - mit saurer Sahne ohne Mayonnaise

Habe heute wieder unsern Lieblings Nudelsalat gemacht und hier wird er mit euch geteilt. Ich mag auch gerne Nudelsalat mit etwas Mayo, doch bevorzuge…
29
67
27.3.14 von glucke1980
Kochen leicht gemacht - Rezepte & Tipps

Gemüse-Hähnchen-Gratin

Hier ein sehr schmackhaftes, würziges Gericht mit Hähnchenbrust, Nudeln und buntem Gemüse, das sich je nach Belieben auch austauschen lässt.
9
4
8.7.20 von backfee44
Soßen, Dips & Brotaufstriche

Sour Cream selber machen

Sour Cream selber machen? Dieses Rezept kannst du ganz nach deinen Belieben abändern und es dir schmecken lassen.
39
22
5.12.14 von Bernhard
Kochen leicht gemacht - Rezepte & Tipps

Saure Sahne Dressing - perfekt zu Blattsalat

Mein absolutes Lieblingsdressing - Saure Sahne Dressing - von meiner Schwiegermutti. Es passt perfekt zu Blattsalaten! Zutaten 1 Becher Saure Sahne 3 EL Milch 1 EL Öl …
23
26
10.9.15 von Lyna
Kochen leicht gemacht - Rezepte & Tipps

Soljanka oder Restesuppe

Zutaten Für 4 Personen 1 große Zwiebel 150g Wurst/Fleischreste (je nach Bedarf) 1 TL klare Brühe 3 kleine Gewürzgurken 1 Paprika (nach…
15
11
9.6.06 von Jenny
Kochen leicht gemacht - Rezepte & Tipps

Matjes a la Murmeltier

Für 3 - 4 Personen benötigt man 8 Matjesfilets (oder 4 Doppelfilets) 1 Becher süße Sahne 1 Becher saure Sahne 1 Becher Creme fraiche ca. 100 - 150 ml Milch 2 mittlere Zwiebeln …
12
12
20.9.10 von Murmeltier
Kartoffelsalat in Dill-Marinade mit Würstchen
Kochen leicht gemacht - Rezepte & Tipps

Kartoffelsalat in Dill-Marinade mit Würstchen

Kartoffelsalat in Dill-Marinade mit Würstchen Ob Kindergeburtstag, ob Weihnachtstag ich kenne keinen, der ihn nicht mag  mit Majo oder mit Öl, Dill und Essig …
25
4
16.11.12 von Ellaberta
Soßen, Dips & Brotaufstriche

Thunfisch-Brotaufstrich

Feiner & einfacher Thunfisch-Brotaufstrich: Es gibt zwar schon ein paar ähnliche Rezeptideen, hier wollte ich aber noch mal meine zum Besten geben.  Zutaten 1 Dose Thunfisch (im Wasser, nicht Öl) 250 g Frischkäse …
11
3
16.10.14 von Kargo123
Kochen leicht gemacht - Rezepte & Tipps

Spreewälder Gurkensuppe

Diese Suppe schmeckt uns allen sehr lecker und für heiße Tage eine tolle Erfrischung, denn man soll sie kalt essen. Ich garantiere auch, dass man von dieser Suppe nicht abmagert. Zutaten: 2…
11
6
24.6.12 von Upsi
Haltbar machen & aufbewahren

Kein jodiertes Salz für eingelegte Gurken

Jetzt ist wieder die Zeit, wo man auf den Märkten die leckeren kleinen Gurken kaufen kann. Wer Spaß daran hat, wird sicher manches Glas mit…
3
3
9.9.12 von Ellaberta
Gurkensalat Helfe-Elfe: mit Schafskäse, Thunfisch & Zwiebeln
Kochen leicht gemacht - Rezepte & Tipps

Gurkensalat Helfe-Elfe: mit Schafskäse, Thunfisch & Zwiebeln

Wir lieben diesen Gurkensalat - einiges der wenigen "Rezepte", das wir NIE abändern und dass es wöchentlich auf unserem Speiseplan zu finden gibt. Zutaten …
10
3
18.8.11 von Helfe-Elfe
Haltbar machen & aufbewahren

Gewürzgurken einmachen - "Extra-Pikant"

Hier ein Rezept für pikant-scharfe, herrlich aromatische eingemachte Gurken ohne Fertig-Mixturen. Dieses Rezept ist für 6 große Gläser (1000-1200 ml). Zutaten 3…
12
34
5.7.12 von Cally
Kochen leicht gemacht - Rezepte & Tipps

Hackbällchen in Gurkengemüse

Hört sich vielleicht komisch an, aber schmeckt genial! Man benötigt für 2 Personen, wenn sie großen Hunger haben: Zutaten 1 Zwiebel 500 g gem. Hackfleisch 1 Ei 1 EL Paniermehl Salz,…
13
4
17.1.07 von Claudia
Kochen leicht gemacht - Rezepte & Tipps

Gurkensuppe mit Lachs

Zutaten: 4-5 Gurken ohne Schale und Innenleben 1 Zwiebel Gemüsebrühe frische Kräuter oder 8 Kräuter TK Sahne oder Creme fraiche Olivenöl Lachs TK Zubereitung: Gurken schälen, entkernen und klein schneiden.…
13
3
25.2.07 von Eva-Maria
Vorspeisen, Snacks & Fingerfood

Kleine englische Gurken (Cucumber-) Sandwiches zum Nachmittagstee

Diese kleinen Sandwiches werden in England traditionell zum Afternoon (Nachmittags-) Tee serviert, oft zusammen mit einer Auswahl von süßem Gebäck wie Scones, Crumpets usw. Sie sind einfach zu machen, aber es reicht nicht, einfach…
8
2
22.2.11 von Ellaberta
Zubereiten

Überreiche Bauerngurken-Ernte für Gazpacho verwerten

In diesem Jahr scheinen Unmengen an Bauerngurken zu ernten zu sein - man bekommt sie von allen Hobbygärtnern wie Sauerbier angeboten. Auch, wenn ich kein…
8
19
14.8.15 von krillemaus
Kochen leicht gemacht - Rezepte & Tipps

Frischer leckerer Gurken-Tomatensalat mit Petersilie

Erfrischender Sommersalat. Probiere diesen leckeren Gurken-Tomatensalat mit Petersilie. Hier geht es zum Rezept.
15
32
31.7.15 von henrike
Gemüse richtig lagern
Haltbar machen & aufbewahren

Gemüse richtig lagern

Die wenigsten haben die Zeit, sich jeden Tag frisches Gemüse zu besorgen. Wie lagert man sein Gemüse also richtig?
14
9
10.8.17 von Steffi_K
Vorspeisen, Snacks & Fingerfood

Senf-Schnellgurken

Habe das alte Rezept für Senf-Schnellgurken in meinem selbst geschriebenen Rezeptbuch gefunden. Ich finde, es passt gut zum Sommer. Mit wenigen Handgriffen und Zutaten…
14
13
31.7.14 von delphin55
Ernährung

Falsche Salzgurken aus Kürbis und Zucchini

Was man mit jungen Zucchini und Kürbissen machen kann, wenn der Frost früher kam als gedacht, erfährst du in diesem Rezept.
3
4
15.10.21 von Sally75
Kochen leicht gemacht - Rezepte & Tipps

Pellkartoffeln mit Gurkenstippe

Leichtes erfrischendes Sommergericht von meiner Oma - Pellkartoffeln mit Gurkenstippe - einfach, günstig und meist hat man alle Zutaten zu Hause. Früher war das ein arme Leute Essen. Grüne Gurken gibt es jetzt in Hülle und…
17
9
30.7.14 von delphin55
Kochen leicht gemacht - Rezepte & Tipps

"Grilletta" der DDR Hamburger

Zutaten Für eine klassische Grilletta: 1 Brötchen (in der DDR etwas größeres Weizenbrötchen) 1 flache Bulette aus Schweinefleisch Ein paar saure Gurken Scheiben (Spreewälder Gurken) Ketschup (Tomatenmark Soße) Zubereitung …
102
19
18.8.07 von Nachi
Kochen leicht gemacht - Rezepte & Tipps

Bunter Nudelsalat

Er ist besonders gut geeignet für Kindergeburtstage - bei uns ist er der Renner. Für den Nudelsalat gilt es erst mal einzukaufen (Mengenangaben für 4 - 5 Personen) Zutaten 500g Spiralnudeln …
14
11
12.1.10 von markaha
Kochen leicht gemacht - Rezepte & Tipps

Kartoffel-Gurken-Salat

Zutaten für den Kartoffel-Gurken-Salat: 1000 g Kartoffeln, 125 g Katenrauchschinken gewürfelt 1 große oder 2 kleinere grüne Gurken Salz, Pfeffer, Essig, Öl, Zucker Zubereitung: Pellkartoffeln kochen. In der Zwischenzeit Gurke in dünne…
11
7
23.7.13 von Kochmütze