Schokoladenflecken entfernen - Hausmittel & Tipps

Schokoladenflecken entstehen schneller, als man denkt: Beim Backen spritzt der Teig auf die Kleidung, beim Eisessen tropft das Eis von der Waffel und beim Naschen hat man unbemerkt Schokolade an seinen Fingern, die man dann auf dem Sofa verteilt. Doch mit den richtigen Hausmitteln kannst du Schokoladenflecken leicht entfernen. Erfahre hier die besten Tipps.

Einen Schokoladenfleck auf der Kleidung oder anderen waschbaren Textilien kannst du am besten mit Spülmittel entfernen.

Schokoladenflecken entfernen: Die besten Hausmittel

Das beste Hausmittel, um einen Schokoladenfleck zu entfernen, ist Spülmittel. Schokolade besteht zu einem großen Teil aus Fett, wohingegen Spülmittel fettlösend wirkt. Alternativ können auch Seife oder Gallseife zum Einsatz kommen, die ebenfalls eine hohe Fettlösekraft besitzen. Besonders hartnäckige oder eingetrocknete Schokoladenflecken können auch mit Rasierschaum behandelt werden.

Schokoladenflecken auf der Kleidung entfernen

Eine einfache Methode, um Schokoladenflecken auf der Kleidung zu entfernen, ist den Fleck mit Spülmittel einzureiben. Nach einer kurzen Einwirkzeit kannst du das Kleidungsstück normal in der Waschmaschine waschen und der Fleck ist verschwunden! Dieser Trick funktioniert sogar bei einem weißen T-Shirt sowie jeglicher anderer Wäsche, die man in der Waschmaschine waschen kann. Im Video kannst du sehen, wie wir den Tipp erfolgreich auf einem weißen Geschirrtuch anwenden.

Schokoladenflecken auf dem Sofa entfernen

Auch bei einem Schokoladenfleck auf der Couch können Spülmittel oder Seife zum Einsatz kommen. Feuchte ein fusselfreies Tuch mit Wasser an und füge etwas von dem Hausmittel deiner Wahl dazu. Achte darauf, dass du den Fleck nicht tiefer in den Stoff deiner Couch reibst, sondern ihn vorsichtig abtupfst. Danach solltest du entstandene Feuchtigkeit mit einem trockenen Mikrofastertuch wieder aufnehmen. Bei Bedarf das Ganze wiederholen, bis der Schokofleck auf dem Sofa weg ist.

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:

Schokoladenflecken auf dem Autositz entfernen

Wer mit Kindern im Auto unterwegs ist, kann des Öfteren nach der Fahrt die Polster von Krümeln und Flecken reinigen. Die Vorgehensweise ist ähnlich wie bei einem Sofa. Verwende für deinen Autositz ein feuchtes Mikrofastertuch und behandele den Fleck mit etwas Seife oder Spülmittel. Danach solltest du noch mit einem trockenen Tuch vorsichtig nachreiben.

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Schokoladenflecken entfernen | Frag Mutti TV
Waschen & TrocknenSchokoladenflecken entfernen | Frag Mutti TV
In diesem Video zeigen wir dir, wie du mit einem einfachen Hausmittel Schokoladenflecken aus Textilien wieder entfernen kannst.
10
7
2.10.20 von Laura (Redaktion)
Spüli gegen Schokoladenflecken/Schokoladeneisflecken
Waschen & TrocknenSpüli gegen Schokoladenflecken/Schokoladeneisflecken
Geschirrspülmittel auf den Fleck geben, kurz einweichen lassen. Danach von Hand auswaschen und mit der Waschmaschine ganz normal mitwaschen. Der Fleck ist weg.…
11
9
17.12.05 von J.L.
Schokoladenfleck von Kleidung entfernen mit Glycerin
Waschen & TrocknenSchokoladenfleck von Kleidung entfernen mit Glycerin
Glycerin auf den Fleck, Viertelstunde einziehen, dann Textilien wie üblich waschen.…
4
2
11.10.06
Waschen & TrocknenFlecken auf Kleidung mit Rasiercreme entfernen
Ob Fett-, Kugelschreiber- oder Essensflecken auf der Kleidung - mit Rasiercreme lassen sie sich super entfernen. Schaue dir den Vorher Nachher Vergleich an!
51
21
19.6.19 von Paula (Redaktion)
Sitzpolster reinigen
Putzen & ReinigenSitzpolster reinigen
Alle Familienväter kennen das Phänomen: Nach der Urlaubsreise soll das Auto mit einer Grundreinigung wieder auf Vordermann gebracht werden. Aber da sind diese undefinierbaren Flecken auf…
6
8
9.8.12 von Nash Romat
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:
Schokoladenflecken auf Sofa
Moin moin,mir ist was blödes passiert und zwar habe ich mir gestern Abend in meine Hosentasche meiner Jogginghose Schokolade in die Tasche gesteckt und habe dann vergessen die Schokolade zu essen und mit dieser in…
5
25.12.06 von DarkWings
Schokoladenflecken und Ölflecken in der Hose
Ich hab in meiner Jeans einen Schokoladenfleck und einen Ölflleck. Ich möchte die Hose morgen gerne anziehen und daher möchte ich wenn möglich die Flecken heute rauskriegen.... Wär schön wenn ihr mir Helfen könntet !…
2
1.6.14 von andina_b
Schokoladenflecken in Schurwolle / Seide - Gemisch
Hallo,mein Sohn hat in seine Schurwolle-Hemdchen und in ein Schurwoll-Seide-Hemdchen Scvhokoladenflecken geschmiert.Kann ich die wieder rausbekommen?…
3
7.11.10 von jennefer
Schokoladenfleck auf dem Leintuch
Hallo gestern abend habe ich ausversehen auf schokolade geschlafen wie bekomme ich das wieder was dem leintuch ?? könnt ihm mir helfen ?? danke …
3
8.1.13 von rebeccamerkle
Schokoladenflecken - Schokoflecken auf farbiger Wäsche
Backpulver oder Spüli?Bei Schokoladenflecken auf farbiger Wäsche! Was ist wirkungsvoller und läßt gleichzeitig noch die Farben im Pullover?Trau mich nicht richtig!…
2
6.2.06 von notstrom
Weitere interessante Tipps:
Feuchttücher gegen frische Flecken
Putzmittel & HaushaltshelferFeuchttücher gegen frische Flecken
Mit Babyfeuchttücher bekommt man fast alle Flecken raus. Z.B. frische Schokoladenflecken, Dreckflecken, Soße, etc. Ich schreibe aus Erfahrung, da ich zwei kleine Kinder habe.…
22
6
15.9.05
Henrikes LifehacksKerzenwachs von Holz entfernen
Eine Kerze ist übergelaufen und auch noch auf deinen Holztisch? Der Schreck ist erst mal groß. Bloß die Nerven bewahren, hier kommt die Rettung!
12
2
25.11.22 von Henrike (Redaktion)
Waschen & TrocknenBlutflecken mit Vollmilch entfernen
Klingt erstaunlich, funktioniert aber wunderbar: Blutflecken lassen sich mit Vollmilch entfernen!
5
3
21.1.12 von Ellaberta