Staub vermeiden

Jeder kennt das lästige Entstauben von Glastischen. Die Glasplatte einfach mal mit Autopolitur (die billigste farblose) einreiben und nach dem Antrocknen gut auspolieren. Damit wird die Glasoberfläche wieder glatt und der Staub kann sich erst gar…
15
2
2.7.08 von Thomas Staub
Schon das Einstauben von Fernbedienungen aller Art lässt sich verhindern, wenn man sie konsequent bei Nichtgebrauch auf der Tastenseite ablegt. Dann liegt die Unterseite oben;…
17
22
1.3.06 von Winnie Puh Elektronische Geräte
Wer hat schon immer einen Tennisball zur Hand? Man nehme einen Deckel von einer Spraydose (Haarlack, etc.) die Kappe über den Bohrer bis auf das Futter schieben. Und das war es auch schon. …
16
7
Wenn der Staub schon seit längerem liegt und in der Wohnung noch nie Staub gesaugt wurde, dann einfach darauf herumtrampeln und solange nicht putzen, bis…
389
117
4.2.04 von Furbie Zum Schmunzeln
Bin zwar noch nicht Mutti, aber dieser Tipp ist genial: Am besten und einfachsten lässt sich diese Fettschmiere mit einem Öl (z. B. Sonnenblumenöl) getränkten Lappen entfernen. Dann die Schrankoberfläche mit einfachem Spülmittelwasser nochmals…
81
74
12.5.04 von Mondkind Schränke & Oberflächen
Beim Bohren von Löchern in der Decke rieselt Ihnen der Staub nicht mehr ins Gesicht, wenn Sie einen alten Tennisball in zwei Hälften schneiden und eine Hälfte über den Bohrer stülpen.…
21
20
29.9.04 von El Mariachi Bohren, dübeln & schrauben
Man nehme einen normalen kleinen Briefumschlag, öffne ihn, und klebt ihn mit einem Stück Tesafilm etwas unter die Stelle, wo man bohren will. So fällt der Schmutz während des Bohrens direkt in den Briefumschlag. Vor…
39
14
13.5.05 von Hans-Jörg Bohren, dübeln & schrauben
Den Staub auf Stofflampenschirmen entfernt man am besten mit einer Rollen-Kleiderbürste. Der Staub bleibt sofort auf dem Klebepapier haften. Solange auf- und abrollen, bis der ganze Staub entfernt ist. Mit einem feuchten Tuch gibt es…
14
9
13.9.05 von Brigitte (eine Mutti) Staub
Grüne Pflanzen im Übertopf in die Badewanne/Dusche stellen und vorsichtig abbrausen. Dann die Wassertropfen abschütteln und den Rest mit dem Fön trockenfönen. So bleiben keine…
14
9
24.2.06 von Eva Zimmer- & Balkonpflanzen
Ihr kennt bestimmt schon die neue Faser, oder? = Mikrofaser! Ein super Nebeneffekt ist, es liegt bis zu halb so viel Staub im Schlafzimmer! Aber wie gesagt, das ist nur ein positiver Nebeneffekt. …
20
13
27.5.06 von ilove_mikrofaser Staub
Vom Zigarettenqualm vergilbte Kunststoff-Gehäuse wie die von PCs mit ihren rauhen Oberflächen lassen sich besonders einfach mit Rasierschaum reinigen: dünn auftragen und nach wenigen Minuten…
23
7
16.10.06 von Quest Elektronische Geräte
Es gibt Heizkörper die sind oben und unten offen. Da lässt sich einfach Staub entfernen, wenn man oben mit dem Dampfreiniger reinbläst - unten kommt der Staub dann schon raus.…
12
8
18.12.07Staub
Im Hohlraum der Gitarre sammelt sich mit der Zeit Staub an, welcher beim Putzen nicht zu erreichen ist. Einfach eine Hand voll trockener Reiskörner in…
12
11
4.3.11 von Regenwald Staub
Von meiner Oma habe ich ein paar schöne Möbelstücke mit Schnitzereien geerbt. Den Staub aus den kleinen Rillen, Ecken und Kanten zu entfernen, ist selbst…
15
12
22.8.11 von Ellaberta Staub
Schon wieder dicke Flusen auf dem Laminat?! Keine Zeit und keine Lust, den Staubsauger auszupacken?! Schnelle Lösung für Fuscher: Einfach den Besen nehmen, einmal mit…
10
5
1.10.11 von marimari Boden
Bevor ich die laufmaschige Strumpfhose im Müll entsorge, macht sie noch einen grossen Dienst für mich - ich wickle sie um eine Fliegenklatsche oder einen…
33
19
4.10.11 von lies Staub
Hinter Schränken oder Heizungen sammelt sich ja immer einiges an Staub und Dreck an. Um das Putzen dort zu vereinfachen, sind meine Freundin und ich…
10
4
10.10.11 von playgirl Staub
Von diversen Möbelhäusern und Elektronikfachgeschäften zugesandte Prospekte (die sind meist ziemlich groß) bewahre ich auf. Nach der Breite meiner Kästen geordnet. Die Kästen - im Schlafzimmer, Kinderzimmer oder Wohnzimmer sind an der oberen Fläche…
11
8
15.10.11 von lies Staub
Nur extrem große Menschen können mühelos auf ihre Hängeschränke schauen und dort mal kurz durchwischen. Wer wie ich etwas kleiner geraten ist und nicht immer auf Leitern rumturnen möchte, kann sich die Putzarbeit dort oben…
21
7
20.10.11 von varicen Schränke & Oberflächen
Ich ärgerte mich immer darüber, dass nach dem Wischen innerhalb von Stunden wieder auf dem (dunklen) Laminat sichtbar war. Habe dann diesen Staubfrei-Schaum für Möbel entdeckt. Ich sprühe es sporadisch auf´m Laminat und verreibe es…
16
30
6.11.11 von pelikan888 Staub
Wir alle haben Dinge, die wir nur selten benutzen, aber trotzdem brauchen, und die ansonsten nur irgendwo herumstehen. Gerade zur Weihnachtszeit gibt es da eine Menge…
7
3
8.1.12 von vogelfrei (Koch-)Geschirr & Besteck
Meinen Staubwedel sprühe ich vor jeder Benutzung mit Fensterreiniger ein. So bleibt der Staub viel besser haften.…
8
1
27.6.12 von summelie Staub
Eine Horrorarbeit für mich ist jedes Mal die Staubwischerei, ganz beonders im Schlafzimmer. Trockene und feuchte (Swiffer)Lappen aus sämtlichen Materialien...Wedel, ob aus Strauß oder nicht...Staubsaugerbürste, die nicht richtig in Winkel passt und platt wird, usw...das…
11
10
17.11.12 von horizon Staub
Da ich keine Werkstatt habe um dort zu schmirgeln, hab ich folgendes ausprobiert: (wird für manche nix Neues sein, ich bin aber trotzdem bissl stolz auf meinen Einfall) das Möbelstück mit einem Lappen feucht…
14
5
Wenn ich ein Loch in die Wand bohren muss, um etwas aufhängen zu können, klebe ich unmittelbar darunter mit einem breiten Kreppband eine alte Schraubenschachtel (meine ist 10x10x5 cm). Beim Bohren fällt der anfallende…
9
29
26.5.14 von citroen1313 Bohren, dübeln & schrauben
So kann man Jacken und Blazer vor Staub schützen: Einige Jacken oder Blazer ziehe ich nicht oft an und deswegen hängen sie oft wochenlang im Schrank…
18
16
17.7.14 von glucke1980 Kleidung auffrischen & schonen
Das mit dem Staubsauger unter dem Bohrloch halten ist zwar auch eine gute Idee... aber ich habe einen noch besseren Tipp:-) Um beide Hände frei zu haben beim Bohren, klebe ich eine Kaffeefiltertüte unter das Bohrloch.…
15
6
30.12.06 von Peter Bohren, dübeln & schrauben
In manchen Gegenden Deutschlands ist das Wasser sehr kalkhaltig. Wer die Möglichkeit hat, seine Pflanzen nach draußen zu stellen (je nach Wohnsituation und Nachbarschaft ...),…
3
12
25.7.10 von ANNY Zimmer- & Balkonpflanzen
Ich wollte meine Küchenschränke von der Fett-Staub-Schmiere reinigen und hatte dazu Spülmittel verwendet. Die Prozedur war äußerst langwierig. Als mein Spülmittel ausging, habe…
24
50
Grauschleier auf der schicken weißen Spitzenunterwäsche oder den tollen Gradinen? Wenns einmal passiert ist, ist's meistens zu spät. Aber nun der Tipp: Neue weiße Wäsche, besonders Dessous, lieber !!"ohne"!! Weichspüler waschen. Denn der…
62
58
14.7.04 von Bernhard Gardinen
Das Anbrennen der Speisen, Suppen, Soßen, Hülsenfrüchte usw. lässt sich vermeiden, wenn man in den Topf eine kleine Glaskugel legt, wie sie die Kinder zum Spielen verwenden. Diese rührt das Kochgut selbsttätig um.…
17
9
12.12.04 von JURien Koch-Tipps
Bei der Hausarbeit und erst recht beim Kochen trage ich immer eine Schürze. Das schont enorm die richtige Kleidung.…
20
14
21.1.05 von Christiane Umwelt / Energie sparen
Man ärgert sich oft über spiegelnde Bilder, die mit Normalglas gerahmt sind. Mein Tipp: Das Glas aus ca. 30cm Entfernung mit Haarspray besprühen. So…
18
12
31.1.05 von Steffi S. Poster, Bilder, Fotos & Folien
Viele Tipps zum Thema Kater handeln davon wie man ihn los wird, aber es ist doch besser, gar nicht erst einen zu bekommen. Das…
52
37
6.2.05 von Don Promillo Der Tag danach...
Wer es leid ist, ständig einen durch die Socken zu kriegen wenn er aus dem Auto aussteigt, sollte die Tür von außen zuerst mit dem…
51
44
22.4.05 von Orgwaf Auto
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert. Gerade im Sommer kann man auf die Weise ein paar Tage überbrücken.…
113
48
25.8.05 von Urvieh Zum Schmunzeln
Wenn ihr gern hochprozentiges Zeugs wie Wodka sauft, ist euch gut geraten, immer ein paar viele halbierte Zitronenscheiben bereitliegen zu haben. Immer wenn ihr nen Gläschen getrunken habt, beißt ihr auf eine Zitronenscheibe, und lutscht…
37
23
12.1.06 von DJ-Klaernie (notorischer Sufffkopp) Tricks & Kniffe
Jeder kennt diese lästigen kleinen Knöllchen, die ein Wollpulli nach mehrmaligem Tragen entwickelt. Die Lösung: Pulli einfach im Schrank lassen! Quatsch! Eine Kollegin hat mir folgenden Tipp gegeben: Den Pulli vor dem ersten Tragen in eine…
8
9
Wer kennt das nicht, grad das frische mögichst auch noch schwarze T-Shirt angezogen und schon sind sie da, die hässlichen weißen Deo-Flecken an der Außenseite. Ich mach es jetzt immer so und hab damit keine Probleme…
30
23
Wenn ein Kühlschrank längere Zeit nicht benutzt wird, verhindern 3 - 4 Päckchen normales Salz, die einfach nur im Gerät verteilt werden, dass sich Schimmel oder Stockflecken bilden.…
20
20
18.4.07 von Christa Kühlschrank & Gefrierschrank
Zuviel Wasser ist für die meisten Topfpflnzen genauso tödlich, wie zu wenig Wasser. Deshalb beim Umtopfen immer Töpfe mit Abzugslöchern verwenden und als erstes eine Schicht Steine (z.B. Aquarienkies) oder Tonscherben als Drainage einfüllen.…
5
3
18.4.07 von Bernd Pischke Zimmer- & Balkonpflanzen
Der Sommer ist da! Du hast natürlich die Heizung des Aquariums längst abgestellt. Trotzdem wird es den Geschuppten immer wärmer. Klar, in deiner kleinen Dachwohnung hast du…
7
7
13.6.07 von Gaby Molnar Fische
Ich mache bei keinen Sachen mit, bei denen ich meinen vollen Namen und/oder Anschrift und insbesondere Telefonnummer preisgeben muss - diese Daten behalte ich strikt für mich - und dennoch: Vor mehreren Monat platzte mir endgültig…
75
39
Jeder kennt es: auf tiefgefrorenen, schon geöffneten und wieder verschlossenen Lebensmitteln bilden sich jede Menge Eiskristalle. Vor allem bei Eiscreme ist es ganz schlimm. …
22
10
28.11.07 von zora Einfrieren
Damit man Lichterketten auch im nächsten Jahr einfach und bequem anbringen kann, macht es Sinn diese nach dem Abdekorieren ordentlich aufzubewaren. Dass man das Teil wieder…
4
2
Neben dem Sieb im Abfluss sollte man schon die Menge an Haaren reduzieren, die überhaupt in Reichweite des Abflusses kommen :-) Ich bürste die…
15
9
30.1.08 von Hiltja Kalk & Ablagerungen
Um Verstopfungen durch Essensreste zu vermeiden, verwende ich neben dem relativ groben Sieb im Ausguss noch zusätzlich ein ausrangiertes Küchensieb. Eingeweichte Reste auf Geschirr oder auch Essensreste, die aus Flüssigkeit und festen Elementen (Fleisch,…
7
5
30.1.08 von Hiltja Im Spülbecken
Fuß- und Nagelpilz haben sich zu einer neuen Volkskrankheit entwickelt (ca. 10% der Bundesbürger sind betroffen). Daher heute mein erster Tipp zu diesem Thema: Nehmt euch beim Schuhekauf/Schuhe ausprobieren unbedingt frische Socken mit, die ihr nach…
19
18
Einige Tipps befassen sich ja schon mit den Gründen, warum Wäsche muffig riecht, obwohl sie frisch gewaschen ist. Wenn das passiert, hat man vorher schon einiges…
31
30
6.7.08 von SpookyAngie Waschmaschinen
Durchfall und Blähungen können durch Hefepilze auf der Kirschenhaut entstehen. Abhilfe schafft man dadurch, dass man die Kirschen mit Essigwasser und anschließend natürlich auch mit…
16
5
25.7.08 von Richard Ströhle Magen & Darm