Tiefengrund entfernen - Hausmittel & Tipps

Hey, hast du dich auch schon mal gefragt, wie man diese hartnäckige Grundierung von den Wänden wieder runterbekommt? Tiefengrund ist super, um Oberflächen für das Streichen vorzubereiten, aber was, wenn er wieder ab soll? Keine Sorge, ich zeig dir, wie's geht!

Was ist Tiefengrund?

Stell dir Tiefengrund wie eine Art Superkleber vor, der sicherstellt, dass deine Farbe oder Tapete auch wirklich an der Wand bleibt. Er dringt tief in die Poren des Untergrunds ein und schafft eine perfekte Basis für folgende Anstriche. Aber manchmal muss er eben auch wieder weg, zum Beispiel wenn die Wand atmen muss oder wenn eine neue Putzschicht fällig ist.

Warum muss Tiefengrund entfernt werden?

Denk an Tiefengrund wie an ein altes Versprechen: Es war mal wichtig, aber manchmal muss man sich davon lösen, um etwas Neues zu beginnen. Genauso ist es mit deinen Wänden – um sie neu zu gestalten, muss der alte Tiefengrund weichen.

Materialien und Werkzeuge

Bevor wir loslegen, schnapp dir folgendes: Schutzbrille, Handschuhe, Spachtel, Bürste, Wasser, Eimer, Schwamm und eventuell einen Dampfreiniger. Klingt wie das Arsenal eines Superhelden, oder? Bist du bereit? Dann legen wir los!

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Tiefengrund entfernen

Vorbereitung der Arbeitsfläche

Erstmal heißt es: Möbel raus und Abdeckfolie drunter! Du willst ja nicht, dass dein Boden aussieht wie ein abstraktes Kunstwerk, richtig?

Aufweichen des Tiefengrunds

Mit Wasser und Geduld kannst du den Tiefengrund weich machen. Ein Spritzer Spülmittel im Wasser kann Wunder wirken – denk an die Mischung wie an ein warmes Bad, das den Tiefengrund mürbe macht.

Mechanisches Entfernen

Jetzt kommt die Muskelarbeit: Spachtel in die Hand und sanft aber bestimmt den Tiefengrund abkratzen. Stell dir vor, du schälst eine Orange – nur ist die Orange deine Wand.

Nachbearbeitung und Reinigung

Nach dem groben Teil folgt der Feinschliff. Mit einer Bürste oder einem Schwamm kriegst du die Reste weg. Falls nötig, hilft ein Dampfreiniger, die letzten Spuren zu beseitigen.

Tipps und Tricks für eine einfache Entfernung

Ein Geheimtipp: Wärme hilft! Ein Heißluftföhn kann den Tiefengrund geschmeidig machen, sodass er leichter abgeht. Aber aufgepasst: Nicht zu heiß, sonst gibt’s neue Probleme!

Häufig gestellte Fragen

Kann ich Tiefengrund überstreichen? Klar, aber das ist wie ein Pflaster auf einem Holzbein – es löst das eigentliche Problem nicht.

Wie lange muss ich warten, bis der Tiefengrund weich wird? Geduld ist eine Tugend – gib ihm 15-20 Minuten, um sicherzugehen.

Schlusswort

Tiefengrund zu entfernen ist kein Hexenwerk, aber es braucht ein bisschen Einsatz. Mit den richtigen Tipps und Tricks wird aus der nervigen Pflicht eine machbare Mission. Pack es an, und bald hast du eine blanke Wand, bereit für neue Abenteuer!

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Tiefengrund von Fliesen entfernen
[B] Hallöchen habe da eine Frage haben Tiefengrund (benutzt man damit um Tapeten besser auf dem Putz kleben zu lassen) auf meinen Fließen und bekomme diese nicht mehr ab , vereinzelt Flecken , die…
2
11.1.16 von Orchidee :)
Tiefengrund von Fensterscheiben entfernen?
Wir haben renoviert. Nun haben unsere Handwerker alles vorher grossßzügig mit Tiefengrund bearbeitet, mit dem Vermerk ich solle ja auch was zu tun haben und man (Frau) könne ja alles putzen. Nun bekomme ich…
6
22.9.15 von Heike1
Tiefengrund & Laminat Hilfe! Tiefengrundflecken und deren Entfernung
Hallo liebe Community,mein Mitbewohner und ich haben ein kleines Problem: Nach dem der Grundierung und dem Anstrich unserer Wände haben wir einige FLecken (eig. relativ viele...) des Tiefengrunds (kunstharz, wasserbasis) auf dem Boden. Im…
4
23.11.16 von Polsh
Wandfarbe entfernen - Alle Malerprofis sind gefragt!!!
Hallöchenals wir in unsere Wohung einzogen, waren die Wände grundiert. Um das damals knappe Budget nicht allzusehr auszureizen haben wir die Wände mit wasserlöslicher Farbe gemischt mit Abtönfarbe direkt auf die Grundierung gestrichen. Das sieht…
3
1.8.07 von Zoidy
Weitere interessante Tipps:
Fliesen streichen - so geht's richtig
HeimwerkenFliesen streichen - so geht's richtig
Eigentümer älterer Immobilien kennen das Problem. Der Wandbelag ist handwerklich sehr gut verarbeitet und hält immer noch bombenfest, wenn da nur nicht diese Farbe wäre…
5
5
16.2.15 von Digi
Putzen & ReinigenBaumharz mit Nagellackentferner entfernen
Harz kann man mit Nagellackentferner abbekommen. Sogar vom Auto, muss aber acetonfrei sein, sonst löst sich der Lack auf.…
6
4
3.9.06
HeimwerkenLackieren - Haar entfernen
Es passiert immer wieder. Ich will etwas lackieren/Streichen und schon finde ich ein Haar von mir/Pinsel auf dem frisch lackierten. Um dies schnell wieder los zu werden, nehme ich eine kleine Nadel und entferne das…
6
7
28.2.11 von Grauhaar
Lasur und Farben aus Bekleidung mit Verdünner entfernen
HeimwerkenLasur und Farben aus Bekleidung mit Verdünner entfernen
Nachdem ich einiges mit Lasur bearbeitet habe und danach Wäsche waschen wollte, hatte ich natürlich die Lasur in meiner Wäsche. Ich habe vieles versucht,…
9
1
16.11.06 von Holli
BeautytippsHartnäckigen (Glitzer-)Nagellack entfernen
Während des Tragens blättert der Nagellack zwar ab, aber wenn man ihn abmachen will, stellt sich das bei manchen Lacken (besonders bei Glitzerlacken) als schwierig…
13
12
25.9.10 von Fireflies
Putzen & ReinigenHaarfarbe auf Badezimmerarmaturen / Waschbecken entfernen
Haarfarbe / Koloration auf Badezimmerarmaturen bekommt man problemlos mit Glaskeramikfeldreiniger weg.…
8
13
15.6.11 von Diana
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Schlieren am schwarzen Lackschuh entfernen
Putzen & ReinigenSchlieren am schwarzen Lackschuh entfernen
Du möchtest einen Kratzer oder eine Schramme an deinem schwarzen Lackschuh ausbessern? Mit diesem Tipp sieht er wieder aus wie neu!
13
1
31.8.11 von violett
Putzen & ReinigenWindow Color in Klamotten mit Nagellackentferner entfernen
Windowcolorfarben, die auf die Klamotten gekommen sind, bekommt man ganz leicht mit Nagellackentferner heraus. Einfach die überschüssige Farbe abkratzen,und dann mit dem Entferner solange reiben, bis der Fleck heraus ist. (Aber vorsichtig sein, bei Wolle,…
13
6
26.9.05 von Elli
Stempelfarbe mit Cola entfernen
Putzen & ReinigenStempelfarbe mit Cola entfernen
Ein genialer Tipp um Stempelfarbe aus Kleidung zu bekommen ist dieser: Stempelfarbe lässt sich ganz einfach mit Cola aus Kleidung entfernen.…
9
7
25.10.07
Haarfarbe von der Haut entfernen
HaareHaarfarbe von der Haut entfernen
Am besten, cremt man sich zuerst die gefährdeten Hautstellen, mit einer normalen Hautcreme (Nivea, Penaten, o.ä.) ein. Während der Einwirkzeit, sollte man sich dann…
2
4
16.10.10 von nefertiti
HeimwerkenWaschbenzin gegen Kratzer aus Lackmöbeln entfernen
Wenn es sich nur um kleine oder nicht allzu tiefe Kratzer handelt, kann man diese mit Waschbenzin behandeln. Einfach Benzin drauf und mit einem Tuch sanft nachpolieren, bevor das Benzin verdunstet ist. Das Benzin löst, ähnlich…
2
1
6.3.11 von Spot
Putzen & ReinigenDunkle Haarfarbe von Badezimmertür entfernen
Nach vielen erfolglosen Tipps, habe ich einen großen Fleck Haarfarbe (ca. 3 x 8 cm) erfolgreich entfernt - erfahre wie!
2
4
10.4.17 von Maryann
BeautytippsNagellack schnell entfernen
Man nehme: 2-3 kleine Haushaltsschwämme, ein mittelgroßes Schraubglas (mit Deckel) und Nagellackentferner. Steckt die Schwämme mit der weichen Seite nach innen in das Glas, schüttet den Nagellackentferner ins Glas bis sich die Schwämme leicht vollgesogen…
26
16
17.1.14 von Esmeraldaogg
Putzen & ReinigenKlebebandreste auf Wandfarbe entfernen
Klebebandreste von Wandfarbe entfernen, wie funktionierts?
9
1
26.4.09 von Matthias Warkus
Putzen & ReinigenFilzstift oder Acrylfarbe entfernen
Filzstift oder synthetische Farben (Acryl), lassen sich wunderbar mit etwas Nagellackentferner entfernen. Sogar von Holz- oder Plastikoberflächen, z.B. Monitor.…
51
51
26.4.04 von Mari
Waschen & TrocknenWandfarbe in Kleidung mit Backofenschaum entfernen
Beim Streichen landet schnell etwas von der Farbe auf der Kleidung. Doch mit diesem Tipp bekommst du alles wieder sauber.
15
16
9.8.12
Putzen & ReinigenGetrockneten Lack von der Haut entfernen
Wenn ihr etwas mit Lack angepinselt habt und nicht nur den Gegenstand, sondern auch euch getroffen habt, und das Ganze an der Haut getrocknet ist,…
15
21
11.4.06
Kaugummi aus den Haaren entfernen mit Nagellackentferner
Putzen & ReinigenKaugummi aus den Haaren entfernen mit Nagellackentferner
Gegen Kaugummi in den Haaren hilft Nagellackentferner. Einfach vorsichtig den Kaugummi mit Nagellackentferner behandeln und der Kaugummi kann nach einiger Zeit herausgekämmt werden. Danach unbedingt…
40
38
26.4.06 von Iris
Putzen & ReinigenDruckerfarbe von Zeitungen von Wachstuchtischdecken entfernen
Ich lese jeden Morgen beim Frühstück meine Zeitung. Als Tischdecke verwenden wir Wachstuch. Insbesondee dann, wenn man sich beim Lesen etwas auf die Zeitung aufstützt…
3
6
12.2.10 von Gerd Schorr
HautRückstände von Haarfarbe von der Haut entfernen
So kann man Rückstände von Haarfarbe auf der Haut gut entfernen: Ich färbe mir alle 3-4 Wochen die Haare (blauschwarz). Manchmal sind die Konturen der Haut anschließend dunkel verfärbt. Da ich nachts aufgrund der Wechseljahre…
21
22
16.3.13 von Hansrosimaus
Putzen & ReinigenWandfarbe aus Kleidung mit Bimsstein entfernen
Ein Problem, das jeder schon mal hatte: Wandfarbe auf Kleidungsstücken. Mein Sohn kam letzte Woche von der Schule, ich war am Streichen und ehe ich auch nur Hallo gesagt hatte, war er mit seiner Lieblingsjeans an…
5
3
23.10.10 von Pumukel77
HeimwerkenDispersionsfarbe mit Öl von den Händen entfernen
Das funktionniert superschnell und gründlich mit Olivenöl! Einfach etwas Öl auf die Hände geben, gut einmassieren und mit Wasser und Seife abwaschen fertig! Klappt übrigens auch beim Pinsel.…
5
1
15.10.07 von Kerstin Schwebel
HaareHaarfarbe / Tönung von der Haut entfernen
Um Haarfarbe oder Haartönung von der Haut zu entfernen, einfach ein Baby Feuchttuch verwenden. Ich färbe mir öfters die Haare und es hat bis jetzt immer super geklappt.…
4
2
14.8.12 von mimi
Nagellack mit Autopolitur vom Hochglanztisch entfernen
Putzen & ReinigenNagellack mit Autopolitur vom Hochglanztisch entfernen
Einen Nagellack Fleck auf Hochglanz Möbel, entferne ich ganz einfach mit Autopolitur. Das funktioniert prima.
2
3
18.7.17 von Hansilein10
HaareNagellack aus den Haaren entfernen
Nagellack in den Haaren ist nicht so schlimm, wie es zunächst klingt! Man kann ihn mit einem Trick rückstandslos aus den Haaren entfernen.
14
1
10.6.09 von nette1974
Wachsfarbenflecken mit Rasierschaum aus Teppichen entfernen
Putzen & ReinigenWachsfarbenflecken mit Rasierschaum aus Teppichen entfernen
Ein super Tipp meiner Tante, den ich heute gleich ausprobieren konnte ;-) Wenn die Sprösslinge mal wieder zu eifrig malen und in diesem Fall den…
3
1
26.10.10 von Lhasala
Putzen & ReinigenAnlauffarben von Herdabdeckplatten mit Sauerkraut entfernen
Sind Herdabdeckplatten aus Edelstahl mal zu heiß geworden, bilden sich hässlich bunte Anlauffarben. Diese entfernt man am Besten, indem man die Platte vollständig einige Zeit in Sauerkrautsaft einlegt. Wichtig: Bei der Behandlung mehrerer Platten gleichzeitig dürfen…
4
2
25.9.05 von André
Waschen & TrocknenLack aus Kleidung entfernen
Wenn beim Streichen mit Lackfarbe (bei Acryllack oder normaler Wandfarbe geht es auch, aber bei richtigem Stinke-lack ist man schnell gelackmeyert) versehentlich etwas auf die…
8
5
6.10.13 von nane
Putzen & ReinigenGetrockneten Nagellack auf dem Teppich mit Einmalrasierer entfernen
Meinen getrockneten Nagellackfleck (Flasche war umgefallen und hat sich reichlich (!!) auf den Teppich entleert) habe ich später, nachdem der Fleck trocken war, mit einem Einmalrasierer abgeschabt. Durch den minimalen Abtrag geht zwar ein wenig…
5
1
5.9.11 von Barbara-Sofie
Putzen & ReinigenAbgefärbte Serviette von Lacktisch entfernen
Wenn eine Serviette auf einen lackierten Tisch abgefärbt hat, dann kann der Fleck mit Lackreiniger aus dem Kfz-Bedarf entfernt werden. Dazu einfach etwas Reiniger auf ein Küchentuch geben und über den Fleck reiben bis dieser…
5
2
28.12.12 von Liz86
Nagellack auf dunklem Teppichboden entfernen
Putzen & ReinigenNagellack auf dunklem Teppichboden entfernen
Wenn Nagellack auf den Teppichboden tropft (insbesonders rote Farbe auf blauem Teppichboden) nicht in Panik geraten (!) sondern einen Schwamm und Fensterreiniger zur Hand nehmen. …
14
15
4.4.07
Putzen & ReinigenWasserflecken auf unlackierten Holzmöbeln entfernen - mit Zahnpasta
Wasserflecken auf unlackierten Holzmöbeln kann man mit Zahnpasta entfernen. Bitte nur bei unlackierten Holzmöbeln anwenden - sonst kriegt der Lack Schäden! Zahnpasta (nicht…
7
12
31.7.10 von ANNY2
Putzen & ReinigenKratzer auf Klavierlack entfernen
Bei technischen Geräten mit Klavierlack oder Klaviere überhaupt empfiehlt sich bei vorhandenen Kratzern folgendes: 1. Einen Tropfen Distelöl (aus Supermarkt) direkt auf Kratzer geben. 2. Mit weichem Microfasertuch oder Fließtuch langsam und mit leichtem…
4
4
12.6.11
Waschen & TrocknenStempelfarbe/Tintenfleck aus weißem T-Shirt entfernen
Stempelfarbe/Tintenfleck auf weißem T-Shirt lässt sich prima mit OxiMittel entfernen. Habe ein weißes T-Shirt gekauft und erst später den Stempel-(oder Tinten)fleck auf dem Rücken darauf entdeckt - ärgerlich - aber ein Umtausch hätte sich nicht gelohnt.…
2
1
21.5.12 von mailme
Textilfarbe an der Waschmaschine entfernen
Putzen & ReinigenTextilfarbe an der Waschmaschine entfernen
Beim Färben von diversen Kleidungsstücken ist Textilfarbe auf das Plastik der Waschmaschine getropft. Nach langen Herumexperimentieren mit Essigessenz etc. bin ich auf die Idee gekommen…
2
0
18.8.12 von BeateHengst
Putzen & ReinigenHaarfarbe von Kunstledercouch mit Nagellackentferner entfernen
Habe mich heute mit frisch gefärbten Haaren auf meine hellbeige Kunstledercouch gesetzt, und da die Haare noch feucht waren, tolle Flecken verursacht. Doch ich hatte…
9
7
15.9.10 von nadyle
Waschen & TrocknenHaarfarbe aus der Kleidung entfernen
Was tun, wenn Haarfarbe auf der Kleidung landet? Hier kommt der ultimative Tipp! Jetzt weiterlesen!
9
23
28.12.13 von nefertiti
Putzen & ReinigenSchwarze Streifen an Schuhen mit Nagellackentferner entfernen
Schwarze Streifen an den Schuhen bekommt man ohne Probleme mit Nagellackentferner weg, ohne dass die Farbe ausbleicht.…
10
2
1.3.07 von jasmin
Stempelfarbe von der Haut entfernen
HautStempelfarbe von der Haut entfernen
Wusstest du, dass man Stempelfarbe auf der Haut ganz einfach mit warmem Kaffee oder Kaffeepad entfernen kann? ➔ Erfahre jetzt mehr darüber.
5
8
4.5.18 von Gabi Conrad
Putzen & ReinigenSchuhcreme mit Nagellackentferner aus Teppich entfernen
Ich habe es eben aus lauter Verzweiflung, direkt nachdem die schwarze Schuhcreme dummerweise auf dem Teppich landete, mal mit Nagelackentferner versucht und siehe da, alles weg! …
8
10
6.10.07 von Maggie
Putzen & ReinigenHaarfarbe und Colorationen entfernen
Ich habe mir bis vor geraumer Zeit regelmäßig die Haare gefärbt. Wer kennt das nicht, da geht mal ein Tröpfchen auf den Boden und man…
3
6
27.4.10 von Jennifer1990
Waschen & TrocknenDispersionsfarbe aus Kleidung entfernen
Auch Mineralfarbe lässt sich mit diese Methode sehr gut entfernen. Die Kleidungstücke zuerst eine Weile einweichen und dann die Flecken direkt mit einem Edelstahlpad…
3
15
30.11.15 von Kamilla
Glitzernagellack entfernen
BeautytippsGlitzernagellack entfernen
Jede Frau, die mit Nagellack mit Glitzer-Zeugs arbeitet, weiß, dass sich dieser nur schwer von den Nägeln entfernen lässt. Allein mit Wattepads und Nagellackentferner ist…
4
3
16.7.10 von Jyllyra
HeimwerkenEingetrocknete Acrylfarbe aus Pinseln entfernen
Zu blöd, wenn man die teuren Malpinsel nicht gleich auswäscht und sie durch eingetrocknete Acryfarbe hart und unbrauchbar geworden sind. Bloß nicht wegwerfen! Ich…
20
13
1.6.13 von Annie
Putzen & ReinigenFliegenreste am Auto von Windschutzscheibe & Lack entfernen
Eigentlich ist es die falsche Jahreszeit für den Tipp, aber der nächste Sommer kommt bestimmt. Wenn Ihr Euch dann wieder mal wieder dran machen…
20
7
12.12.04 von Harald
Waschen & TrocknenFingermalfarbe, Acrylfarbe u. ä. aus Kleidung entfernen
Acryl- oder Fingermalfarbe kann man mit diesem Tipp sehr gut aus Kleidung entfernen: Die entsprechende Farbe großzügig mit herkömmlichem Haarspray einsprühen und wie gewohnt waschen - keinerlei…
13
10
11.10.16 von FcBroLo
Fingermalfarbe aus Textilien entfernen
Waschen & TrocknenFingermalfarbe aus Textilien entfernen
Wer kennt es nicht, wenn Kinder mit Fingermalfarbe spielen?! Pädagogisch wichtig, aber bei Flecken an unerwünschten Stellen sehr lästig. Habe alle möglichen Tricks versucht, leider…
9
14
9.5.15 von lordhase
Putzen & ReinigenRußflecken vom Fensterrahmen mit Nagellackentferner entfernen
Konnte gerade die hartnäckigen Rußflecken an meinen weißen Kunststofffensterrahmen mit Nagellackentferner ganz leicht entfernen. Man sollte wohl vorher an einer nicht so gut sichtbaren Stelle…
1
5
22.4.10 von kayla
Putzen & ReinigenLackfarbe mit Babyöl entfernen
Nach dem Streichen hat man oft Farbreste auf der Haut. Mit einem einfachen Trick kannst du die Lackfarbe von der Haut entfernen. Lies hier!
6
7
6.6.10 von wickei
Putzen & ReinigenNagellack auf Lacktischen entfernen
Durch Zufall ausprobiert und super geklappt! Ich hatte Nagellackflecken auf meinen kleinen Lacktisch. Um ihn zu entfernen, einfach mit Teppichschaum einsprühen und einwirken lassen. …
8
16
22.4.14 von Emily22