Vergilbte Schränke - Hausmittel & Tipps

Stehst du auch manchmal in deiner Küche und denkst, "Was ist bloß mit meinen einst strahlend weißen Schränken passiert?" Du bist nicht allein. Vergilbte Schränke sind ein häufiges Ärgernis, das viele Haushalte betrifft. Aber keine Sorge, mit ein paar einfachen Tricks kannst du deine Schränke wieder zum Glänzen bringen!

Was verursacht das Vergilben von Schränken?

Rauchen, Kochdämpfe, Sonnenlicht und der simple Zahn der Zeit können dazu führen, dass weiße Oberflächen ihren Glanz verlieren und gelblich wirken. Auch die Materialbeschaffenheit spielt eine Rolle. Aber die gute Nachricht ist, dass man dem Vergilben nicht hilflos ausgeliefert ist.

Hausmittel gegen vergilbte Schränke

Du brauchst keine teuren Spezialreiniger, um den Kampf gegen das Vergilben anzutreten. Oft helfen schon Hausmittel, die jeder im Schrank hat. Eine Lösung aus Backpulver und Wasser, aufgetragen mit einem weichen Tuch, kann Wunder wirken. Oder hast du schon einmal von der Zauberkraft der Zahnpastas gehört? Ein wenig davon auf einem feuchten Tuch kann kleine Wunder vollbringen.

Professionelle Produkte zur Reinigung

Falls die Hausmittel nicht den gewünschten Erfolg bringen, gibt es professionelle Produkte, die speziell für die Reinigung von Küchenschränken entwickelt wurden. Sie enthalten Wirkstoffe, die den Gilb effektiv entfernen, ohne das Material zu beschädigen. Achte beim Kauf auf umweltfreundliche und materialschonende Produkte.

Präventive Maßnahmen für strahlend weiße Schränke

Prävention ist besser als Nachsorge. Mit einigen einfachen Maßnahmen kannst du das Vergilben von vornherein verhindern. Dazu gehört, dass du Kochdämpfe und Zigarettenrauch vermeidest und die Schränke nicht direkter Sonneneinstrahlung aussetzt.

Eine regelmäßige Pflege ist das A und O. Einmal wöchentliches Abwischen mit einer milden Seifenlösung hält deine Schränke länger weiß. Verwende weiche Tücher oder Schwämme, um die Oberflächen nicht zu zerkratzen, denn Kratzer können das Vergilben beschleunigen.

Häufige Fehler beim Reinigen weißer Schränke

Vorsicht ist geboten! Zu aggressive Reiniger können mehr Schaden anrichten als Nutzen bringen. Vermeide Scheuermittel und bleichende Chemikalien, die das Material angreifen können. Und ein weiterer Tipp: Immer zuerst an einer unauffälligen Stelle testen!

Mit diesen Tipps und Tricks kannst du dich also schnell wieder über weiße und gepflegte Schränke freuen.

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Putzen & ReinigenVergilbte Heizkörper mit Backofenspray reinigen
Einfach Backofenspray auf Heizkörper aufsprühen und polieren - geht schneller als herkömmliches Putzen.…
30
13
21.10.04 von Sabine
Putzen & ReinigenVergilbte Fensterrahmen (Nikotin)
Aus eigener Erfahrung ist es wirklich sehr einfach vergilbte Fenster mit einem guten Chlorreiniger zu säubern. Auch nach offensichtlich jahrelangem Nikotinkonsum auf kleinstem Raum, haben wir das Fenster im Haus wieder weiß bekommen. Kaum…
7
5
13.1.14 von Madlen
Vergilbte Geräte (Staub, Zigarettenrauch) reinigen mit Rasierschaum
Putzen & ReinigenVergilbte Geräte (Staub, Zigarettenrauch) reinigen mit Rasierschaum
Vom Zigarettenqualm vergilbte Kunststoff-Gehäuse wie die von PCs mit ihren rauhen Oberflächen lassen sich besonders einfach mit Rasierschaum reinigen: dünn auftragen und nach wenigen Minuten…
23
9
16.10.06 von Quest
Putzen & ReinigenVergilbte Türen und Fliesen blitzsauber ohne Chemie
Meine Tochter und ich haben gestern mit viel Mühe und Mittelchen versucht, im Bad die gelben Flecken und die vergilbte Tür wieder sauber zu bekommen. Es war nichts zu machen, auch nicht mit Bref oder…
7
7
12.2.11 von kissy11
Waschpulver gegen vergilbte Silikonfugen
Putzen & ReinigenWaschpulver gegen vergilbte Silikonfugen
Meine vergilbten Silikonfugen im Bad habe ich wieder weiß bekommen, indem ich einen festen Brei aus Waschpulver und wenig Wasser auf die Fugen gestrichen und…
11
3
24.1.09 von Anja
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 157.000 Leser:innen:
Putzen & ReinigenVergilbte Gartenmöbel und Möbel wieder strahlend weiß
Wenn der "Gilb" da ist, Möbel mit sogenanntem White Care-Waschmittel, z.B. von Aldi, Lidl, abwaschen. Es klappt. Bei Schlafzimmer- und Kindermöbeln ziemlich konzentriert anwenden.…
9
13
16.6.04 von Margot
Putzen & ReinigenVergilbte Fliesenfugen im Bad auffrischen
Mit den Jahren werden weiße Fliesenfugen im Bad leider etwas unansehnlich. Hier ein preiswerter Tipp: Mit Backpulver, etwas Wasser und einer alten Zahnbürste…
32
14
25.11.04 von anette
HautVergilbte Fußnägel wieder weiß
Durch einen Zufall habe ich endlich wieder fast weiße Fußnägel. Wegen eines leichten Nagelpilz soll ich u.a. meine Füße täglich mit Wasser und Essigessenz (2/3 zu 1/3) ca. 15 bis 20 Minuten baden. …
21
7
1.6.13 von Magdag2013
Waschen & TrocknenTinte gegen vergilbte weiße Wäsche
Deine weiße Wäsche hat einen Grauschleier oder sieht total vergilbt aus? Etwas blaue Tinte bringt deine Kleidung wieder zum Strahlen.
12
19
16.8.10 von AussieChick
Putzen & ReinigenAlte vergilbte Steckdosenleisten und Lichtschalter reinigen
Jeder, der ein altes Haus renoviert weiß, wie kostspielig neue Steckdosenleisten sind. Es wird besonders teuer, wenn es die alten nicht mehr gibt und man…
25
25
20.8.12 von Maja
Putzen & ReinigenVergilbte Fliesen und Fugen wieder strahlend weiß
Vergilbte Fliesen & Silikonfugen wieder schön weiß zu bekommen, ist nicht so einfach. Wenn Hausmittel nicht helfen, dann probiere diesen Tipp.
16
15
27.4.20 von Marie von Königstein 785 d257
Vergilbte Oberflächen (TV, DVD-Player etc.) wie neu mit Klarspüler
Putzen & ReinigenVergilbte Oberflächen (TV, DVD-Player etc.) wie neu mit Klarspüler
Mit handelsüblichem Klarspüler für Geschirrspülmaschinen und einem weichen Küchentuch werden die Oberflächen wieder wie neu.…
7
0
22.2.09 von Kathi
Putzen & ReinigenVergilbte Glas-Trinkflaschen reinigen
Auch Glasflaschen können mit der Zeit vergilben & unappetitlich aussehen. Lies hier 2 tolle Methoden, wie du deine Glasflaschen sauber bekommst.
9
1
3.5.21 von mvandemal
Mode & KleidungVergilbte Unterwäsche färben
Weiße Unterwäsche, die vergilbt, aber sonst noch in Ordnung ist, muss man nicht wegwerfen. Die Wäsche, BHs, Unterhemden usw. eine Stunde in frisch aufgebrühten Schwarztee…
2
22
22.1.11 von mamamutti
Rund ums WohnenSchränke auf Teppich verrücken mit Essstäbchen
Einen (schweren) Schrank über Teppich zu schieben ist schwer und kann den Teppich beschädigen. Abhilfe: Unter die Auflageflächen des Schrankes Essstäbchen legen, dann lässt es…
15
14
22.4.06
Rund ums WohnenFeuchte Schränke mit Kreide trocknen
In feuchten Räumen kann es schon mal passieren, dass die Feuchtigkeit auch auf die Schränke im Raum übergeht. Diese Feuchtigkeit hat auch unangenehme Auswirkungen auf…
6
11
21.1.11 von Regenwald
Schränke mit Klebefolie leicht bekleben
DekorierenSchränke mit Klebefolie leicht bekleben
Schranktüren bekleben, ganz leicht ohne Mühe und ohne Blasen. Einfach die Schranktür vor sich hinlegen und Wasser mit etwas Spüli rein und aufsprühen. Leicht…
41
27
22.5.06
Weiß lackierte Schränke und Türen
Putzen & ReinigenWeiß lackierte Schränke und Türen
Weiß lackierte Schränke und Türen werden wieder hell, wenn man sie mit dem Aufgusswasser von gekochten Kartoffeln abreibt.…
9
13
21.10.04 von Sabine
Rund ums WohnenSchränke auf Parkettfußboden verrücken
Schränke oder Komoden auf Parkett verrücken - da gibt es oft schlimme Kratzer auf dem Holzboden. Wir machen das, indem eine Person den Schrank an einer Seite anhebt (geht gut, indem man an der gegenüberliegenden…
3
3
6.7.10 von frasabi
GerücheNeue Schränke von Geruch befreien mit Milch
Zur Zeit bauen ja viele Menschen neue Möbel auf. Intensiven "Neu"-Geruch in z.B. Schränken und Kommoden (und der kann manchmal richtig *ätzend* sein) kann man…
8
9
30.12.11 von Rovo1