Großer Produkttest: Jetzt bis zum 23.12. bewerben

Großer Produkttest: Jetzt bis zum 23.12. bewerben

Wir suchen 250 Tester*innen für zahlreiche Produkte von Henkel!

Zimmerpflanzen umtopfen

Ich habe mir erlaubt, meine Blumen "umzutopfen". Nach einiger Zeit habe ich festgestellt, dass mich kleine Fliegen plagten. Habe alles versucht, kam aber mit dem…
15
27
21.1.06 von nick Trauermücken
Zuviel Wasser ist für die meisten Topfpflnzen genauso tödlich, wie zu wenig Wasser. Deshalb beim Umtopfen immer Töpfe mit Abzugslöchern verwenden und als erstes eine…
5
3
18.4.07 von Bernd Pischke Zimmer- & Balkonpflanzen
Beim Umtopfen soll man ja die Löcher unten im Blumentopf mit Tonscherben o.ä. abdecken, damit nicht gleich die ganze Erde beim Gießen wieder rausgeschwemmt wird.…
3
6
16.5.10 von allerleirauh Zimmer- & Balkonpflanzen
Beim Umtopfen hatte ich bislang immer das Problem, dass die Erde durch das Loch wieder durchfällt. Nun nehme ich eine Filtertüte und lege Sie auf…
7
10
30.7.10 von Nofretete966 Zimmer- & Balkonpflanzen
Um sich beim Umtopfen von Kakteen vor den Stacheln zu schützen, kann man die Pflanzen mit einer Grillzange anfassen. Das könnte allerdings, wenn man etwas…
7
10
14.8.10 von Valentine Zimmer- & Balkonpflanzen
Nicht jeder hat einen (großen) Garten mit geeigneten Stellen, an der er Pflanzen ein- und umtopfen kann und wo es nichts ausmacht, wenn er mit…
16
13
21.4.11 von horizon Zimmer- & Balkonpflanzen
Alle zwei Jahre topfe ich meine Oleander um. Damit ich nicht jedes mal neue Töpfe kaufen muss, gehe ich folgendermaßen vor: Den ganzen Oleander aus dem Topf ziehen. Da die Erde stark mit Wurzeln…
3
2
21.9.11 von Kamilla Schnittblumen & -Pflanzen
Beim Umtopfen von Kakteen kann man sich "stachelige Finger" ersparen, wenn man je nach Größe der umzutopfenden Kakteen, mehrere Lagen Zeitung (je nach Länge und…
11
16
14.11.11 von Hausfrau22 Zimmer- & Balkonpflanzen
Kräuter im Topf am Leben erhalten, indem man die Kräuter nach dem Kauf in einen neuen Topf mit neuer Erde umtopft. Hatte hier einen tollen Tipp gelesen,…
37
48
24.9.14 von wollmaus Würzen
Um meine Kakteen möglichst unbeschadet umzutopfen, nehme ich einfach zwei gewöhnliche Autowaschschwämme oder Fliegenschwämme zu Hilfe. Stacheln und Hände bleiben heil und genügend Gefühl…
11
28
28.2.15 von Michael G Zimmer- & Balkonpflanzen
Wer schon einmal Kakteen umgetopft hat, der weiß, wie die pieksen können. Hier mein Tipp: Zwei Stück Styropor, rechts und links an den Kaktus…
6
2
12.5.07 von Charlyxx Zimmer- & Balkonpflanzen
Mit dem Umtopfen von Kakteen ist das ja immer so ne Sache. Früher habe ich es mit einer Zange gemacht, aber leider waren danach öfters einige beschädigt worden,…
4
22
26.7.15 von kaktussoso Zimmer- & Balkonpflanzen
Eine gute Flasche Rotwein öffnen und mit Genuss zu zweit oder allein trinken. Zum Schluss allerdings auch den kleinen Haustieren etwas übrig lassen. Ein…
26
30
16.9.05 von Ivo Stankov Trauermücken
Zimmerpflanze 24 Stunden in einem Wassereimer versenken. Die Pflanze kann das im Normalfall ab, Läuse nicht.…
8
12
Zimmerplflanzen befreie ich erfolgreich mit Schmierseife (erhältlich in Drogeriemärkten) von Spinnmilben. Pflanze vom obersten Blatt bis zur untersten Wurzel einseifen, gut abwaschen und wieder einsetzten. …
10
6
31.10.05 von Sabine Läuse & Insekten
Ein einfachen Mittel, Eure Zimmerpflanzen von Ungeziefer zu befreien und den erneuten Befall zu verhindern ist, einfach einmal in der Woche einen winzigen Spritzer Spiritus…
25
4
12.7.07 von Beate Läuse & Insekten
Vor kurzer Zeit hatte ich starken Befall von kleinen Fliegen, die Trauerfliegen genannt werden. Ich habe hier viele Tipps gelesen, doch es hat alles nichts geholfen. …
6
11
21.6.08 von julia.55 Trauermücken
Soja-Öl hilft mir bei Mehltau auf meinen Zimmerpflanzen. Ich bestreiche die betroffenen Stellen 2-3 x täglich dünn mit einem weichen Pinsel. Soja-Öl stärkt die Abwehr…
1
0
24.6.10 von Molly Zimmer- & Balkonpflanzen
Wer kennt dieses gräusliche Zeug nicht, wenn es um Diäten geht. Es ist aber ein prima Dünger für Tomatenpflanzen. Jede Woche 1 EL…
6
43
3.8.10 von Nofretete966 Dünger
Im Frühjahr beginnt die unruhige Hausfrau (so wie ich) auch wieder mit dem Umtopfen der Zimmerpflanzen. Ich habe nicht unbedingt einen grünen Daumen, mit einfachen Tipps…
3
2
19.3.11 von schnupperliese Zimmer- & Balkonpflanzen
Nach einigen Versuchen mit Pflanzenspritzmitteln und auch mit Schmierseife (wurde zwar weniger, aber die Viecher gingen nicht ganz weg), habe ich in der Verzweiflung es…
4
4
Vollmilch als letzte Rettung und Superdünger für Zimmerpflanzen. Wenn eure Zimmerpflanzen durch Krankheit oder Vernachlässigung geschwächt sind und dem Pflanzentod nahe, dann gebt ihr…
9
9
19.11.11 von Chilli Garten & Terrasse
Zimmerpflanzen mögen keine "nassen Füsse"... Abhilfe wenn der Übertopf keinen Unterteller hat! Einige meiner Übertöpfe besitzen kein Loch incl. Unterteller, der das überschüssige Gießwasser auffangen kann. Trotz Vorsicht beim gießen, sorgfältigem Abtropfen und gutem…
10
4
24.11.11 von Deltoidea Zimmer- & Balkonpflanzen
Zimmerpflanzen schneide ich nur im Winter zurück. In der Zeit ist Ruhezeit für die Pflanzen, und das Schneiden schadet ihnen nicht.…
3
0
10.3.12 von Clio Zimmer- & Balkonpflanzen
Vielen Zimmerpflanzen tut es so richtig gut, wenn man sie von Zeit zu Zeit nach draußen in den Regen stellt - Wellness für die Pflanzen.…
7
2
31.5.12 von Kamilla Zimmer- & Balkonpflanzen
Meine Orchideen und Zimmerpflanzen besprühe ich täglich mit Regenwasser, dem ich etwas Orchideendünger zugesetzt habe. Sie danken es mir mit üppigem Wachstum und vielen Blüten.…
5
4
27.6.12 von summelie Zimmer- & Balkonpflanzen
Meine Zimmerpflanzen, vor allem Orchideen, besprühe oder gieße ich regelmäßig mit Regenwasser. Aber gerade im Winter steht es oft nicht zu Verfügung, wenn es draußen friert. Dann…
1
6
15.11.12 von summelie Zimmer- & Balkonpflanzen
Grünpflanzen bringen in jede Wohnung Behaglichkeit, denn etwas Grün steht jeder Wohnung gut. Nebenbei verbessern Grünpflanzen auch das Raumklima, allerdings müssen Zimmerpflanzen auch gepflegt werden.…
30
34
13.7.13 von Bernhard Zimmer- & Balkonpflanzen
Pflanzen mit dichten Blättern zu gießen ist schwierig. Oft geht Wasser daneben. Mit diesem Tipp bleibt die Fensterbank trocken! Man muss nur die linke Hand zwischen die Blätter stecken und die Finger leicht spreizen. …
16
7
16.7.13 von barcjerdu Zimmer- & Balkonpflanzen
Nicht alle Zimmerpflanzen führen ein luxuriöses Leben an riesigen Fenstern mit viel Sonne. Man kann Pflanzen, die auf Fensterbänken an ganz kleinen Fenstern stehen mehr…
22
21
5.2.14 von Ellaberta Zimmer- & Balkonpflanzen
Habe früher immer die unverschämt teure Chemie gegen Schildläuse eingesetzt und wirklich geholfen hat es nie. Oft gingen danach auch die Pflanzen ein. Hatte gerade eine extrem stark betroffene Kentia-Palme. Habe die Wanne bis…
1
1
5.1.11 von Segelflieger Läuse & Insekten
In diesem Tipp geht es darum, wie man empfindliche Zimmerpflanzen leichter gießen kann. Es gibt verschiedene Zimmerpflanzen (wie z. B. Gloxinie oder Usambaraveilchen), bei…
9
22
3.5.16 von backfee44 Zimmer- & Balkonpflanzen
Es gibt ja schon verschiedene Bewässerungskegel ... auf dem Markt, dennoch möchte ich hier einen vorstellen, bei dem man ohne eine an ihm befestige "Schnur"…
4
3
16.8.16 von trom4schu Produkttipps Haushalt

Das könnte dich auch interessieren:

Kostenloser Newsletter

Frag Mutti-Produkttest

Wir suchen zusammen mit Henkel Lifetimes 250 Produkttester für acht Produkte!

Bist du bereit?