Heute mal was Gutes für eure Zimmerpflanzen: Dünger selber machen! Diesen Sommer habe ich es getestet und ich bin begeistert. Meine Phalaenopsis Orchidee blüht als wäre es das letzte Mal. So viele Blüten hatte die Pflanze bisher noch nie auf einmal. Ich hatte den Dünger im Spätsommer verabreicht und nun blüht sie schon.
Ob es nun an dem selbst hergestellten Dünger liegt? Ich weiß es nicht, aber einen Versuch ist es wert, denn die Zutaten für diesen Dünger hat fast jeder zu Hause. Somit gebt ihr nicht extra Geld dafür aus und vielleicht mögen ihn ja auch eure Pflanzen. Der Dünger soll für Zimmerpflanzen und auch für Kübelpflanzen gut sein. Man soll ihn unter die Erde mischen, bei Orchideen ist das aber nicht so einfach, da sie keine normale Erde haben. So habe ich einfach mal bei einem etwa 12 cm Topf einen Esslöffel von dem Mix auf die Erde gegeben und darüber etwas Wasser gegossen, fertig. Die kleine Menge, die ich mir zubereitet hatte, war ausreichend für etwa 10 Zimmerpflanzen mit 12 cm Töpfen und 6 kleinere Pflänzchen. Die größeren bekamen einen halben bis einen Esslöffel und die kleinen maximal einen Teelöffel.
Zutaten für den Dünger
- 5 kleine bis mittelgroße Bananenschalen
- 7 große Eier
- 15 TL Kaffeepulver
- 10–15 EL Wasser
Zubereitung des Düngers
- Die Eierschalen waschen und trocknen lassen.

- Bananenschalen trocknen lassen.

- Kaffeepulver aufbrühen und den Kaffeesatz aufbewahren.

- Nun die getrockneten Eierschalen sowie die getrockneten Bananenschalen zu Pulver mahlen. Ich habe dies in meiner elektrischen Kaffeemühle gemacht, das hat super geklappt.

- Nun, mit ausreichend Wasser (ca. 10–15 EL) alle Zutaten zu einer breiigen Masse zusammenrühren.
- Je nach Pflanzengröße einen Esslöffel oder Teelöffel unter die Erde mischen oder einfach auf die Erde geben. Am besten danach mit Wasser angießen.

Ich wünsche euch gutes Gelingen.
