Tipp für Kontaktlinsenträger - nasse Finger

Ich habe mich immer geärgert beim Anziehen meiner Kontaktlinsen. Egal wie gut ich mir vorher die Hände gewaschen habe, egal womit ich sie trocknete bzw. abwischte, es ist mir immer wieder passiert dass ein winziges Fusselchen auf der Linse war und furchtbar beim Einsetzen gebrannt hat (rausnehmen, reinigen, wieder rein und und und...).

Wie sorge ich dafür, dass nicht mal ein mililililililikleiner Fussel an meinen Fingern ist? Dachte ich mir immer wieder. Jetzt hab ichs, hehe. Einfach mit nassen Fingern die Linsen einsetzen! Also Hände waschen wie gewohnt und dann einfach direkt einsetzen, ohne abtrocknen. So verhindert man, dass vom Handtuch winzige Fädchen/Fusselchen an den Fingern bleiben.

Mir persönlich geht's dann noch manchmal so, dass wenn alle Finger nass sind ich "keinen Halt" habe am Auge. In dem Fall mache ich nur die Fingerspitzen der Finger nass, die wirklich mit den Linsen in Berührung kommen.

Viel Erfolg beim Ausprobieren!

PS: Für alle, die jetzt sagen dass Wasser schlecht für die Augen ist: beim Duschen / Schwimmen bekommt man im Normalfall auch Wasser in die Augen. Außerdem berührt man nur kurz die Linse, maximal kommt also ein kleiner Tropfen Wasser ans Auge.

Man sollte das natürlich nicht unbedingt in Ländern machen, in denen das Wasser schlecht ist wie z. B. Thailand, Philippinen...

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Augenbad gegen gereizte Augen
Nächster Tipp
Gegen Zerstreutheit - Tipps für das Trainieren des Gedächtnisses
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
9 Kommentare

Also, wenn ich meinen Finger ein kleines bisschen feucht hab, will die Linse keinesfalls im Auge bleiben...wieso geht das bei dir?
@Partikel: Mit nassen Fingern geht es bei mir auch nicht, da legt sich die Linse direkt über den ganzen Finger.
Bei mir klappt es (weiche Linsen). Allerdings hab ich auch manchmal solche Faelle. Ich glaube der Trick is einfach, dass die Linse mit so wenig wie moeglich Flaeche den Finger beruehrt. Ich greife die Linse zwischen Daumen und Zeigefinger der einen Hand setze sie dann vorsichtig auf die Fingerkuppe des Zeigefingers bei der anderen Hand.
Ausserdem ziehe ich den Zeigefinger erst vom Auge weg, wenn ich merke dass die Linse sitzt. Man kann den Finger ein bisschen "Abschuetteln" bzw. Ruckeln...
Klingt komisch fuer nicht-Linsentraeger. Nicht erschrecken!

Gestern hab ich zum ersten mal seit einiger Zeit vergessen die Haende anzufeuchten und heute Morgen hab ich direkt nen Fussel auf der Linse gehabt... argh.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!