Allerfeinster Essig, das Rezept für Weintrinker

Es passiert schon mal, dass der soeben geöffnete Wein nach Korken schmeckt. Tauscht ihn der Händler um - sehr gut. Wenn nicht, kann daraus klasse Essig gemacht werden. Egal ob weiß oder rot.

Dazu besorge beim nächsten Einkauf Essig-Essenz. Die hat normalerweise 25% Säure. Diese Essenz zum Wein geben und ein ca. 5-6%iges Mischungsverhältnis herstellen (auf den Flaschen der meisten Hersteller ist eine kleine Hilfestellung vorhanden). In eine schöne Flasche abgefüllt, vielleicht mit einem Zweig Rosmarin oder Thymian ist das nicht nur etwas für's Auge, sondern auch gut als selbstgemachtes Geschenk geeignet. Ich habe das kürzlich mit einem "Rothenberger Trollinger" probiert. Der war leider aber ruckzuck alle. Übrigens, vom Korkgeschmack bleibt da nichts übrig.

Video-Empfehlung:

Wie findest du diesen Tipp?

Jetzt kommentieren

Basilikum! Immer frisch auf den Tisch - billigst!
Versalzenes Essen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Vergib ein bis fünf Sterne:

4,1 von 5 Sternen,
13 Kommentare – diskutiere mit!Kommentare

Das hört sich ja nicht übel an. Den Wein auskippen ist ja auch zu schade - und immer nur Suerbraten damit machen ist ja fad. Das werde ich bald ausprobieren.
und da regt man sich über die Weinpanscher in Italien auf - lol
Morgen Essiggourmet,

ich bin der Meinung, mit diesem Reszpt ist ein Weinessig zu machen, der so manchen im Handel erhältlichen qualitativ in den Schatten stellt. Ich will ihn ja nicht mit einem "Balsamico Traditionale" vergleichen, den hierzulande keine 5% der Essigliebhaber je in die Hände bekommen werden.

Viele Grüße
follsubbr

Diesen Tipp
Teilen Zu Lieblingstipps hinzufügen Abonnieren Kommentieren Bewerten Drucken Bild hochladen