Kater bei Alkoholgenuss verhindern

Eine Bierflasche steht neben einem Glas Wasser auf einem Tisch vor einer hellen Wand.

Vielleicht habt ihr euch schon gefragt, warum man am Morgen nach einer durchfeierten Nacht manchmal einen Kater hat und ein anderes Mal nicht. Dazu muss man sich die Ursache eines Katers ansehen:

Die beim Kater entstehenden Kopfschmerzen sind ein Zeichen des Körpers, der die Dehydrierung signalisiert. Der Alkohol hat eurem Körper einfach zu viel Flüssigkeit (Wasser) entzogen und reagiert nun mit Kopfschmerzen, um euch vor Schlimmerem zu warnen.

Einen Kater verhindern kann man ganz einfach, indem man auch während des Feierns in regelmäßigen Abständen Wasser trinkt. Eine Faustregel, wer wie viel Wasser benötigt, gibt es nicht, da vieles vom Individuum abhängt. Ich (Frau, 27, 1,70m) halte mich an die Regel ein Glas Wasser nach einem Schoppen Wein oder zwei Bier. Das funktioniert bestens und ich hatte schon ewig keinen Kater mehr. Ich hoffe, ich konnte euch helfen.

Video-Empfehlung:

Wie findest du diesen Tipp?

Jetzt kommentieren

Bei Katerstimmung mit Kreislaufbeschwerden
Kein Kater mit Honig
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Vergib ein bis fünf Sterne:

4,4 von 5 Sternen,
9 Kommentare – diskutiere mit!Kommentare

So mache ich das auch.
Allerdings bestelle ich mir - wenn möglich - gleich ne ganze Flasche.
So ist es preisgünstiger, als jedes mal ein Glas Wasser zu bestellen.
Man bekommt übrigens überall (!) Leitungswasser gratis (damit meine ich an der Theke im Glas - nicht aus dem Wasserhahn bei den Toiletten, das find ich unangenehm, auch wenns das gleiche Wasser ist)... wenn man ich Student ist und keine Lust hat, geld für Wasser auszugeben.
Wasser hilft, und am Morgen evtl noch ein Isotonisches Getränk.

Diesen Tipp
Teilen Zu Lieblingstipps hinzufügen Abonnieren Kommentieren Bewerten Drucken Bild hochladen