Trockene Walnüsse auffrischen

Walnüsse liegen auf einem grauen Teller, umgeben von frischen grünen Blättern und kleinen roten Früchten.

Jetzt in der Winterzeit verarbeite ich gerne mal Walnüsse. Doch je weiter die Winterzeit rückt, desto weniger Lust bekomme ich auf Nüsse und sie werden manches Mal trocken. Auf Haselnüsse bin ich leider im Rohzustand allergisch, Mandeln sind nicht so mein Ding. Da bin ich faul und kaufe sie abgepackt. Die anderen Nüsse, wie z.B. Para haben ja von Natur aus eine harte Schale und werden so nicht trocken, bzw. esse ich die auch so gerne. *seufz*

Was nun tun mit älteren Walnüssen? Mir ist mal eine Nuss beim Umsetzen versehentlich ins Kartoffelwasser gefallen und ich brauchte so ca. 30 Sekunden um sie da wieder rauszufischen. Dann habe ich genau nur diese Nuss auf meinen abendlichen Obstteller gelegt und später am Abend konnte ich mich von der Auffrischen überzeugen. Seitdem verfahre ich so, dass ich sie für kurze Zeit in kochendes Salzwasser lege.

Meistens koche ich dafür nicht extra Wasser auf, sondern nehme einfach das Kartoffelwasser, wenn ich welche koche. Ich gieße dann die Salzkartoffeln über einen ab, wo die Walnüsse drin sind. So "spare" ich noch etwas Wasser und Stromkosten.

Video-Empfehlung:

Wie findest du diesen Tipp?

Jetzt kommentieren

Apfelspalter auch anders verwenden
Birnen-Apfel-Kompott
Tipp erstellt von
am
2 Kommentare – diskutiere mit!Kommentare
Jetzt bewerten!

Vergib ein bis fünf Sterne:

2 von 5 Sternen,
Kommentar schreiben

Erklär doch mal, wie sich die Walnuss durch das kochende Wasser verändert hat.
Und Salzwasser würde ich nun gar nicht nehmen, da geht doch der wunderbare Walnussgeschmack verloren!
Ich kaufe mir immer welche zum Selbstknacken, die gibt es grad jetzt noch ziemlich frisch. Da muss ich mich immer sehr zusammenreißen, nicht zu viele auf einmal zu essen, weil sie sooo lecker sind!
Ich kaufe die Nüsse so, wie ich sie brauche und nach Weihnachten gibt es ohnehin kaum noch übergebliebene Nüsse, weil die dann auf die Bunten Teller der Kunder kommen.
Über uns
Bernhard, der Gründer von Frag Mutti

Ich bin Bernhard und habe Frag-Mutti.de 2003 gegründet – weil ich damals nicht wusste, wie man Salzkartoffeln kocht.

Gemeinsam mit meinem Team und tausenden engagierten Nutzerinnen und Nutzern sammeln und teilen wir hier bewährte Alltagstipps, Rezepte und echte Erfahrungen.

Diesen Tipp
Teilen Zu Lieblingstipps hinzufügen Abonnieren Kommentieren Bewerten Drucken Bild hochladen
Frag Mutti Logo