Schneller Stollen

  • 500 g Mehl
  • 200 g Zucker
  • 125 g weiche Butter
  • 250 g Magerquark
  • 1 P. Backpulver
  • 200 g Mandelstifte
  • 2 Eier
  • 1/2 Fläschchen Bittermandelöl (oder Rum oder Vanille oder Zitrone...)

Nach Belieben ca. 100 g Rosinen oder Zibebe wie wir Schwaben sagen (am besten in Rum eingeweichte).

Im übrigen kann man eigentlich alles mögliche reinmischen. Pistazien, Hasel- oder Walnüsse, Marzipan etc. Allerdings sollte man beachten, dass dann 1/2 P. Backpulver mehr rein muss, weil der Teig ja schwerer wird.

Alles zusammen ab in die Schüssel, gut durchkneten - geht am besten mit den Händen, dann wie einen Laib Brot formen, ab aufs Backblech und in den auf 175°C vorgeheizten Ofen schieben. Backzeit ca. 1 Stunde (Zahnstocherprobe). Gleich danach dick mit Puderzucker einstäuben, dann haftet der besser. Supereinfach, Superlecker! Hat schon meine Ex-Schwiegeromi zu hunderten gebacken :-)

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Christstollen nach Dresdner Art
Nächstes Rezept
Birnenbrot
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

besten dank für den tipp rechtzeitig zum fest,werde es gleich testen! allen schöne weihnachten. mfg cats-freak
Mal abgesehen davon, das der Stollen ein Hefegebäck ist und nicht chemisch mit Backpulver aufgebläht werden sollte klingt dieser Quarkstollen ganz lecker.
Also ich finde den Stollen lecker, hab ihn heute ausprobiert. Ich habe noch Orangeat und Zitronat hinein getan - sehr lecker!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!