Tipps für Frag-Mutti-Fotografen

Tipps für Frag-Mutti-Fotografen

Für alle Frag-Mutti-Fotografen: Hilfreiche Tipps zum Bearbeiten und Einstellen von Fotos.

Tipp Nr. 1

Viele FM-Tippgeber machen ihre Fotos mit dem Handy und bearbeiten sie nur optisch. Die Dateigröße bleibt, wie sie ist. Bei Tipps mit vielen Fotos, also Fotostrecken, ist das ungünstig. Man muss lange warten, bis ein riesiges Bild endlich da ist. Diese lange Ladezeit sollte man verringern.

Am besten, man nimmt eine kleinere Größe bei Frag-Mutti-Fotos. Gut ist eine Bildbreite von ca. 2.000 Pixeln bei Hochformat UND Breitformat. Man sollte jedes Foto so einstellen. Das ist ein guter Kompromiss zwischen Detailreichtum im Bild und verringerter Ladezeit.

Auch interessant:
WhatsApp Fotos nicht automatisch speichern und Speicherplatz sparenWhatsApp Fotos nicht automatisch speichern und Speicherplatz sparen
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!

Ein Bildbearbeitungsprogramm ist da sehr hilfreich. Ich habe Photoshop, es gibt andere wie picasa oder Gimp, die sind kostenlos. Dort kann man unter dem Punkt „Bild / Bildgröße“ die Dateigröße verändern. Auch im Malprogramm „Paint“, das oft in Windows schon enthalten ist, kann man Fotos bearbeiten.

Wichtig ist auch die Auflösung - im Internet immer 72 oder 96 DPI (Dots per Inch = Punkte pro Inch). Größere Auflösungen wie 300 DPI braucht man für den Druck von Fotos, nicht im Internet.

Tipp Nr. 2

Wer eine Digitalkamera hat, der kann vieles vorher schon optimal einstellen, auch Dateigröße und Auflösung. Das mit dem Verwackeln ist immer noch schwierig, auch mit dem Anti-Verwackel-Modus. Da hilft ein Mini-Stativ. Damit hält man die Kamera sicher in der Hand. Für schwere Spiegelreflex-Kameras gibt es einen extra Haltegriff, schön gepolstert und griffig.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Mini-Staffelei aus Strohhalmen
Nächster Tipp
Baum Leinwandbild ganz einfach selber machen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
WhatsApp Fotos nicht automatisch speichern und Speicherplatz sparen
WhatsApp Fotos nicht automatisch speichern und Speicherplatz sparen
29 27
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
41 41
Fahrradsattel auf Bequemlichkeit einstellen - Kampf dem "Masosattel"
Fahrradsattel auf Bequemlichkeit einstellen - Kampf dem "Masosattel"
2 8
Gas Sparen (Heizung richtig einstellen)
16 8
19 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!