Tomaten richtig aufbewahren

Richtiges Aufbewahren und Lagern von Tomaten.

Tomaten werden fäschlicherweise oft im Kühlschrank gelagert. So verlieren sie allerdings ihr Aroma und können nicht nachreifen.

Besser ist, sie an einem kühlen Ort (Zimmertemperatur, nicht in der prallen Sonne!) außerhalb des Kühlschrankes zu horten.

Und nie zusammen mit Obst oder anderem Gemüse, da die Tomate ein Reifegas ausströmt, welches dem Obst und dem anderen Gemüse schadet und es früher gammeln lässt.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Salzkartoffeln auch nach einer Stunde wie frisch gekocht
Nächster Tipp
Zwiebelrest aufbewahren in gelöcherten Schraubgläsern
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare
Hilly
1
Bei uns gibt es derzeit keinen "kühlen Ort". Also lasse ich die Paradeiser in der warmen Küche gut nachreifen und gebe sie dann ins oberste Fach des Kühlschrankes. Dort halten sie besser als im Gemüsefach.
31.7.06, 00:46 Uhr
Lissa
2
Ich schrieb als "warmen" Ort: "Zimmertemperatur, nicht in der prallen Sonne". Und Tomaten im Kühlschrank aufzubewahren ist wirklich nicht der Hit. Frag mal den Gemüsehandler deines Vertrauens! Der sagt dir das Gleiche.
1.8.06, 11:34 Uhr
Icki
3
stimmt nicht, Lissa, du schriebst "kühlen Ort", lies oben nach.

Aber ist auch egal, der Tipp stimmt.
1.8.06, 15:03 Uhr
4
wichtig ist auch, dass tomaten dunkel stehen. also am besten in eine einsame ecke im küchenschrank und siehe da: die tomaten halten 3x so lange wie im hellen...
1.8.06, 16:20 Uhr
Hä?
5
also, bei mir im kühlschrank ist es immer dunkel, außer ich öffne die tür...
1.8.06, 16:43 Uhr
Petermeister
6
Sind ja lauter gute Tipps und Ideen,

Ich kaufe nur Tomaten für den Bedarf einer Woche, das halten die omaten auch im Kühlschrank aus. So einfach ist das!
6.8.06, 14:18 Uhr
Hilly
7
Hallo Lissa!
Ich brauche nicht meinen "Gemüsehändler meines Vertrauens" zu fragen - ich befrage meine Geschmacksnerven und die sagen "ja, sie schmecken wunderbar aus dem Kühlschrank!"
Es ist liegt wahrscheinlich auch an der Sorte - wässrige Hollandparadeis werden nie gut schmecken und am Stock gereifte schmecken auch aus dem Kühlschrank!
Gruss
8.8.06, 23:08 Uhr
8
Tomaten bauen im Kühlschrank Zucker ab - nach ner Weile leidet da einfach der Geschmack
15.8.06, 22:42 Uhr
Dabei seit 10.8.14
9
Tomaten vor der Lagerung waschen oder erst vor dem Verzehr. Wer hat Erfahrung? Wer kann mir einen Rat geben was ?
14.9.16, 16:36 Uhr
Dabei seit 14.5.20
10
Vor dem Verzehr :).
12.6.22, 20:27 Uhr
Tipp kommentieren
Tipp online aufrufen