Überblick über die monatlichen Finanzen behalten

Überblick über die monatlichen Finanzen behalten

Nachdem mein Girokonto häufiger ins Minus gerutscht ist, habe ich mir etwas überlegt, was prima funktioniert, weshalb ich es euch hier als Tipp mitteilen wollte.

Ich habe mir ausgerechnet, wie viel Geld ich nach Abzug von festen Ausgaben wie Miete, Versicherungen, Telefon im Monat übrig habe.

Dieses übrige Geld ist dann also für Lebensmittel, Tanken, Leben, Kleidung u.a.

Diesen Betrag habe ich durch 31 geteilt und dann mal 7 genommen. Damit habe ich den Betrag, der mit pro Woche zur Verfügung steht.

Nun hebe ich jeden Sonntag Abend diesen Betrag in bar vom Konto ab.

Durch das Bargeld im Geldbeutel hat man einen viel besseren Überblick über das Geld, das einem pro Woche zur Verfügung steht. Somit rutscht man nicht ins Minus und weiß genau, was man sich die Woche noch leisten kann.

Ich hatte bei mir festgestellt, dass das auf Monatsbasis nicht funktioniert. Meist war noch Monat am Ende des Geldes übrige (-:

Aber auf Wochenbasis funktioniert das wirklich prima, weshalb ich euch das als Tipp mitteilen wollte.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Sparen und damit evtl. auch gewinnen
Nächster Tipp
Geld sparen, ohne dass es weh tut
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Optimale Übersicht über meine Finanzen
Optimale Übersicht über meine Finanzen
22 14
Extra Einnahmen übersichtlich verwalten
Extra Einnahmen übersichtlich verwalten
1 0
Finanzen immer im Blick haben! Sparpotential erkennen!
Finanzen immer im Blick haben! Sparpotential erkennen!
15 7
50 Kommentare

:) hachja, könnte klappen,

nur dumm, dass ich mir so gern was bei Amazon & Co bestelle.
Hört sich gut an. Buchungskosten für Kartenverfügungen unterbleiben so. Paßt!
@UlliMaus: Das mache ich genauso. Wenn ich was bei Amazon bestelle, addiere ich den entsprechenden Betrag einfach zu meinen Fixkosten dazu. Geht natürlich nur, wenn ich am Monatsanfang auch schon weiss, wieviel ich dort ausgeben will. Ich plane das von vorneherein mit ein.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!