Upcycling - ein Rock aus einem alten Pullover

Dauer

Meine Enkelin hat die Freude am nähen entdeckt und nun wühlen wir uns durch die Flickenkiste, sie hat die tollsten Ideen - und ich auch. Doch noch ist die Sache eher unperfekt und ich plädiere für Upcycling.

Da sind uns nun vom Opa alte Pullover unter die Hände gekommen. Vor allen Dingen an den Ellenbogen durchgewetzt, aber sonst noch gut erhalten.

Und jetzt beginnt es:

  1. Der Pulli wird unterhalb der Armlöcher abgeschnitten, die untere Hälfte ergibt einen Rock!
  2. Das eigentliche Bündchen des Pullis wird nach oben verlegt, und ergibt den Taillen- oder Hüftabschluss, die Schnittkante wird eingezackelt und umgesäumt.
  3. Natürlich muss man die Sache nun noch in Form bringen.
  4. Man kann den Bund umnähen und ein breites Gummiband einsetzen, dann hat man einen leicht gerüschten Rock.
  5. Man kann ein Band dahinter nähen, einen Gummi einziehen und hat dann nicht nur einen angerüschten Rock sondern auch ein Rüschchen in der Taille.
  6. Man kann die Seitenteile einfach enger nähen, wenn man einen schmalen Rock will.
  7. Man kann die Seitenteile schräg abschneiden, wenn man einen ausgestellten Rock will.
  8. Aus dem restlichen Pulli kann man Taschen ausschneiden und aufnähen. man kann die Sache umhäkeln, allerlei applizieren - kurz, meine Enkelin hat sich mit Feuereifer ans Werk gemacht und was dabei rauskommt - es kann eigentlich nur passen und Freude machen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Gardinenband faltenfrei annähen
Nächster Tipp
Wolle: Banderole zwecks Pflegeanleitung aufbewahren
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Shave your pus... äh... Pulli!
Shave your pus... äh... Pulli!
15 11
Pulli für die Kaffeetasse oder Teeglas
Pulli für die Kaffeetasse oder Teeglas
27 9
Stricken mit Jacquardmustern für Anfänger
Stricken mit Jacquardmustern für Anfänger
14 5
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln
15 2
Wollpullover schneller trocknen | Frag Mutti TV
Wollpullover schneller trocknen | Frag Mutti TV
6 7
Stehkragen am Pulli befestigen ohne Nähen
Stehkragen am Pulli befestigen ohne Nähen
6 3
Kleidung mit Ketchup und/oder Tomatensoße
Kleidung mit Ketchup und/oder Tomatensoße
18 32
8 Kommentare

Tipp online aufrufen