Vegane Brotaufstriche selber machen – schnell & einfach

Darfs heute ein mediterraner Tomatenaufstrich oder eine Avocado-Hummus-Creme sein? Vegane Brotaufstriche sind abwechslungsreicher, als es auf dem ersten Blick scheint!
3
Lesezeit ca. 2 Minuten

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer
Ruhezeit
Gesamt

Hast du dich auch schon gefragt, was Veganer:innen auf dem Brot essen? Frag Mutti hat die Antwort für dich: vegane Brotaufstriche. Der Trend geht weg von tierischen Produkten und hin zu einer bewussten, pflanzenbasierten Ernährung. Vegane Brotaufstriche bieten dabei eine herzhafte Alternative zu herkömmlichen Brotbelägen, es muss nicht immer Käse oder Wurst sein. 

Wir haben für dich zwei Rezepte, um veganen Brotaufstrich selber zu machen. Sie sind in weniger als 5 Minuten zubereitet, schmecken superlecker und lassen nicht nur die Herzen von Veganer:innen höherschlagen. Dadurch, dass du die Brotaufstriche selber machst, kannst du auch entscheiden, was reinkommt. Lass deiner Kreativität freien Lauf. Da du auf Geschmacksverstärker, Zusatzstoffe und Zucker verzichtest, sind sie gesünder und vergleichsweise auch günstiger als die Produkte im Supermarkt. Probier sie doch einfach mal aus!

Mediterraner Tomatenaufstrich

Dieses Rezept erinnert mich an meinen letzten Spanien-Urlaub. Während die Sonne langsam untergeht und es draußen noch angenehm warm ist, sitzt man zusammen und genießt leckere Tapas und Dips. Die getrockneten Tomaten in Kombination mit den Kräutern verleihen dem Aufstrich dabei eine herrliche mediterrane Note.

Zutaten

  • 100 g getrocknete Tomaten (in Olivenöl)
  • 100 g Sonnenblumenkerne
  • 2 EL Tomatenmark
  • ½ TL Kräuter der Provence
  • 1-2 Prisen Chiliflocken nach Belieben
  • 70 ml Gemüsebrühe
  • etwas Salz und Pfeffer zum Würzen

Zubereitung

  1. Lasse die Sonnenblumenkerne über Nacht oder für mindestens drei Stunden in Wasser quellen.
  2. Die Kerne in einem Sieb abtropfen lassen und anschließend in ein Gefäß oder Mixer geben. 
  3. Die getrockneten Tomaten klein schneiden und zu den Sonnenblumenkernen geben.
  4. Gib anschließend 2 Esslöffel vom Öl der Tomaten, das Tomatenmark und die Kräuter hinzu.
  5. Mit einem Pürierstab oder Mixer die Masse pürieren, dabei nach und nach die Gemüsebrühe hinzufügen. 
  6. Schmecke nach Belieben mit Salz und Pfeffer ab.

Getrocknete Tomaten, Sonnenblumenkerne, feine Kräuter und Chili - diese Kombination ist auf dem Brot ein echter Leckerbissen.

Avocado-Hummus-Aufstrich

Dieser cremige Avocado-Hummus Aufstrich ist perfekt für den Frühlingsanfang. Er ist vollgepackt mit Proteinen und gesunden Fetten. Der Limettensaft verleiht ihm eine fruchtig-frische Note.

Zutaten

  • 1 Dose Kichererbsen
  • 1 EL Sesampaste (Tahini)
  • 1 reife Avocado (ca. 120 g Fruchtfleisch)
  • 1-2 Limetten
  • etwas Salz und Pfeffer zum Würzen
  • 2-3 EL Wasser

Zubereitung

  1. Wasche die Kichererbsen ab und lasse sie anschließend abtropfen.
  2. Den Kern der Avocado entfernen und anschließend das Fruchtfleisch lösen.
  3. Limetten auspressen und den Saft zusammen mit Kichererbsen, Avocado und Sesampaste in ein Gefäß oder Mixer geben.
  4. Anschließend alles pürieren, je nach Konsistenz circa 2-3 EL Wasser hinzufügen.
  5. Zu guter Letzt mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Du kannst den veganen Aufstrich auf einem Brot und oder als Dip zu knackigem Gemüse genießen. Da du ihn aus frischen Zutaten herstellst, solltest du ihn kühl lagern und innerhalb weniger Tage aufbrauchen.

Es muss nicht immer Käse oder Wurst sein: Vegane Brotaufstriche sind eine herzhafte Alternative zu den Standard-Brotbelägen.

Viel Spaß beim Nachmachen.

Kennst du noch andere Variationen von veganen Brotbelägen? 

Dann teile sie doch mit uns! 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Soja-Geschnetzeltes vom Grill
Nächstes Rezept
Vegane Bratensoße selber machen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Avocado - Eigenschaften, Sorten, Lagerung, Verwendung
Avocado - Eigenschaften, Sorten, Lagerung, Verwendung
25 22
Enchilada mit Süßkartoffeln und schwarzen Bohnen
Enchilada mit Süßkartoffeln und schwarzen Bohnen
4 7
Lachsspieß an einem Grapefruit-Avocado-Salat
Lachsspieß an einem Grapefruit-Avocado-Salat
8 8
17 Kommentare

Rezept online aufrufen