Versicherungssumme für Hausratsversicherung bestimmen

Voriger TippNĂ€chster Tipp

Viele fragen sich, ob bei ihrer Hausratversicherung auch die Versicherungssumme hoch genug ist. Daraus kann der Vermittler tolles Kapital schlagen... eine hohe Versicherungssumme und somit Prämie und folglich Provision ansetzen.

Deshalb solltet ihr immer folgende Dinge im Kopf behalten:

1. die Gesellschaft zahlt nur dann den vollen Schaden, wenn im Schadensfall die Versicherungssumme mit dem Wert der Gegenstände vor Eintritt des Versicherungsfalls übereinstimmt (oder natürlich die Versicherungssumme höher ist ;) ). Ist dies nicht der Fall, liegt eine Unterversicherung vor, die Schadenszahlung wird im Verhältnis Versicherungssumme zu tatsächlicher Wert gekürzt (hierbei ist es auch egal, ob die Versicherungssumme 100.000 Euro betrug und der Schaden nur 5.000, sollte der tatsächliche Wert 250.000 Euro betragen, wird nur 2.000 Euro gezahlt).

2. Um dies zu vermeiden, wurde der sogenannte Unterversicherungsschutz eingeführt: Bei diesem wird pro Quadratmeter zu Wohnzwecken nutzbare Wohnfläche 650 Euro angesetzt. Das ergibt dann die notwendige Versicherungssumme. Die Gesellschaften verzichten dann (Ausnahme sind hohe Bargeldsummen, Kunstschätze o.ä.) auf eine Prüfung der Unterversicherung.

3. Die 650 Quadratmeter sind nur ein Durchschnittswert. Viele Studentenbuden haben mit den 2 Billy Regalen einen geringeren Wert. Hier könnt ihr durchaus unter diesen Wert gehen. Jedoch nicht zu tief ansetzten, falls doch mal ein neuer Laptop angeschafft wird.

Tipp erstellt am

Jetzt bewerten

Noch keine Bewertung

Noch keine Kommentare

Tipp kommentieren

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Versicherungsschein genau prüfen - und vielleicht Geld sparen

1 0
Auf Steinen malen - ein Weg in der Coronakrise

8 9
Welcher Hauttyp bin ich? - Test

Welcher Hauttyp bin ich? - Test

11 15
7 gesunde Süßigkeiten zum selber machen

7 gesunde Süßigkeiten zum selber machen

24 7
Faszien-Training zur Linderung von Rückenschmerzen

16 14
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!

41 41

Gehege für Kleintiere billig und schnell bauen

1 2
Alte Leiter vom Gartenpool verwenden für Terrassengestaltung

37 13

Kostenloser Newsletter