Vokabeln mit Spaß lernen - Vokabel-Treppe

Vokabeln mit Spaß lernen - Vokabel-Treppe

Vokabeln mit Spaß lernen, Schritt für Schritt  - Meinen Kindern macht Vokabeln lernen jetzt mehr Spaß.

Man nehme einen kleinen Block Post-It's und schreibe auf die Vorderseite das zu lernende Wort, auf die Rückseite kopfstehend die Übersetzung. Dann diese Zettelchen auf das Treppengeländer (die Kinderzimmer sind oben) kleben, im Abstand von den Stufen.

Auch interessant:
Unterstützung beim Vokabeln lernenUnterstützung beim Vokabeln lernen
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernenWas kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen

Geht so ein Zwerg  nun nach oben (oder kommt runter), auf jeder Stufe stehenbleiben und das Wort übersetzen. Hat das geklappt, das Zettelchen von unten gegen das Geländer kleben, so dass nun die untere Seite lesbar ist.

Beim nächsten Gang nach oben oder unten das gleiche Spielchen. Hat es geklappt, den entsprechenden Zettel abmachen und irgendwo zum sammeln festpappen (bei uns der ).

Meine beiden Kinder machen inzwischen ein Treppen-Wettrennen draus, der Größere lernt so Latein und die Kleine Englisch. Am Abendessen-Tisch könnte man dann nochmal die Zettelchen durchgehen... 

Man kann die Zettel ruhig ein paar Tage sammeln und dann nochmal ins Spiel bringen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Lerntipp: französische Verben konjugieren
Nächster Tipp
Vokabeln besser lernen & behalten - Tricks
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Unterstützung beim Vokabeln lernen
Unterstützung beim Vokabeln lernen
26 12
Vokabeln besser lernen & behalten - Tricks
13 24
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen
15 8
Spielerisch zählen lernen
Spielerisch zählen lernen
7 36
9 Kommentare

Als Mutter von zwei mittlerweile erwachsenen Kindern weiß ich wie schwer manchmal Vokabeln lernen ist. Deshalb finde ich deine Idee mit den Zettelchen echt klasse.
Vokabeln sollen sich ja besonders gut einprägen, während man in Bewegung ist, z.B. auf demTrampolin.
Aber warum nicht beim Treppensteigen - sehr einfallsreich!
@zumselchen: Ich müßte mich wohl doch auf das Trampolin konzentrieren, sonst könnte es sein, das ich ab und zu neben dem Sportgerät liege.*g*

Aber die Jugend schafft das natürlich.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!