Ein geliebtes Ritual jeden Abend gibt man nicht so leicht auf. Der beschwipste Zustand scheint ein Genuss zu sein. Seit Jahrtausenden fallen Menschen auf diesen Trick rein.

Warum ist Alkohol im Alter gefährlich?

12×
Jetzt bewerten:

Ab wann ist man alt? Gute Frage. Mit 40 fängt das Altern an. Langsam aber sicher. Ein Gläschen Wein oder Bier am Abend – diese Entspannung ist erlaubt, oder?

Ein geliebtes Ritual jeden Abend gibt man nicht so leicht auf. Der beschwipste Zustand scheint ein Genuss zu sein. Seit Jahrtausenden fallen Menschen auf diesen Trick rein. Alkohol ist ein Gift, auch in kleiner Dosierung. Junge Leute können das Gift gut abbauen, wenn sie gesund sind. Leider ist das im Alter ganz anders.

Punkt 1: Im Bett kommen die Probleme

Viele Menschen haben Probleme beim Einschlafen und Durchschlafen. Alkohol macht den Schlaf kaputt. Der Grund: die Tiefschlaf-Phase wird durch Alkohol gestört. Gerade diese Schlafzeit ist wichtig, damit der Schlaf gut wird. Und guter Schlaf macht schön! Wer nach einem Rausch wie bewusstlos schläft, der schläft nicht wirklich tief. Er ist nur tief betäubt.

Punkt 2: Alkohol macht unattraktiv

Jeden Abend ein, zwei, drei Gläser mit alkoholischem Getränk? Das Gift (Ethanol) ist also im Körper. Am Morgen danach ist das Gesicht aufgedunsen, die Falten vermehren sich jeden Tag. Alkoholkonsum macht schneller alt. Warum? Ab 40 wird der ganze Organismus alt, auch die Leber. Auch das Immunsystem. Der Organismus kann Schadstoffe schlechter abbauen. Die Entgiftung dauert viel länger. Es kommt im Schlaf zum Stress. Das fühlt man am nächsten Morgen und der zeigt es.

Punkt 3: Der Organismus leidet unter Sauerstoffmangel

Der Grund: Um Alkohol abzubauen, verbrauchen Nervenzellen rund 80 % vom gesamten Sauerstoff, der im Blut transportiert wird. Es kommt beim Abbau von Alkohol zum Sauerstoffmangel in allen Organen! Das dauert von 1 Stunde bis viele Stunden, je nach Alkoholmenge. Alle Organe bekommen in dieser Abbau-Zeit nicht 100 % vom Sauerstoff. Sie bekommen nur 20 % vom Sauerstoff. Das ist sehr wenig und sehr schlecht, wenn das jeden Tag passiert. Auch das Gehirn braucht viel Sauerstoff. Auch dort gibt es Schäden.

Mein Tipp:

Ganz weg vom Alkohol: nur noch leckere Saftschorle, Früchte-Tee (immer 2 Beutel nehmen, schmeckt intensiver), Mineralwasser mit Zitronensaft, usw.! Alles eine Sache der Gewöhnung. Probiert es mal aus. Wunderbarer tiefer Schlaf und Schönheit, das ist doch ein Super-Lottogewinn.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

160 Kommentare

7
#1
26.4.19, 09:21
Ich kann dir nur zustimmen. Seit einigen Jahren mag ich keinen Alkohol mehr trinken, auch, weil mein Stoffwechsel so schnell ist, dass ich eine halbe Stunde nach einem Schluck Alkohol bereits den Kater begrüßen muss. Das ist es nicht wert.
Deshalb hasse ich auch den Spruch „Ein Gläschen in Ehren kann niemand verwehren.“
Wenn jemand keinen Alkohol trinken möchte, sollte man ihn nicht dazu animieren.
8
#2
26.4.19, 09:29
ab 40 wird der Organismus alt? Hilfääääää
34
#3
26.4.19, 14:46
"Ganz weg von dem Dreck"??? Liebe Gudula, Du sprichst hier nicht von gutem Wein, altem Whisky oder dem in meiner Heimat gern getrunkenen Apfelwein? Das alles ist weit entfernt davon "Dreck" zu sein und so manch ein Arzt rät durchaus zu einem Gläschen Wein am Abend. Die Dosis macht auch hier das Gift. Ich, als Beinahe-Seniorin, gönne mir gern mal zum Essen oder am Abend ein Glas Wein und die gute Laune, die mir das macht, macht mich mit Sicherheit noch lange Zeit attraktiv.
36
#4
26.4.19, 15:14
"Ganz weg von dem Dreck" ...? 

Warum soll man sich im Alter ab und an nicht einmal ein Glas Wein, ein Bierchen oder ein Schnäpschen gönnen? Solange alles in Maßen und nicht in Massen genossen wird, ist doch alles gut. Lieber genieße ich ab und an mal ein Glas Wein, als miesepetrig durch den Rest meines Lebens zu stiefeln, weil ich mir alles gemütliche und genussvolle versage.

Natürlich darf das jeder für sich selbst entscheiden, ich würde auch keinen dazu zwingen oder überreden, Alkohol zu trinken. Aber man möge mich bitte auch nicht zwangsweise bekehren wollen. Ist wie mit den Vegetariern und Veganern, jeder wie er/sie/es möchte, aber bitte nicht anderem den eigenen "Glauben" aufwzingen wollen ...
33
#5
26.4.19, 15:16
Zitat Paracelsus (1493–1541)
Schweizer Arzt, Alchemist, Mystiker und Philosoph
„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei.“
Man sollte nichts grundsätzlich verdammen. Ich mag solche dogmatischen Aussagen nicht. Soll es doch jeder für sich entscheiden.
33
#6
26.4.19, 15:56
Ich trinke auch fast nie Alkohol, einfach, weil er mir nicht schmeckt. Es gibt Ausnahmen wie Sylvester mal ein halbes Gläschen oder bei Einladungen nippe ich auch schon mal. Als Dreck würde ich es nie bezeichnen, denn gute Qualitätsweine oder Biere erfordern viel Wissen und Handwerkskunst in der Herstellung und gehören für die meisten Menschen zu einem guten Essen dazu. Wie schon geschrieben, die Dosis machts.
Ich mag auch keinen Fisch oder Fleisch, deshalb ist es kein Dreck, sondern ein jahrtausend altes Lebensmittel.
Fragt mal Menschen, die weit älter als hundert Jahre sind über ihre Gewohnheiten. Da kommt immer, ein Gläschen Schnaps gönn ich mir jeden Abend. Wie gesagt ich trinke keinen Alkohol, aber ich gönne es jedem, dem er schmeckt.
20
#7
26.4.19, 16:19
Für so viel Dogmatismus und Sendungsbewusstsein wäre sogar ein Stern noch zu viel.
15
#8
26.4.19, 16:37
Hahahaha, endlich weiss ich jetzt, warum ich so schön und junggeblieben bin, ich liebe mich jeden Morgen aufs neu, wenn ich in den Spiegel schaue, warum, weil ich nicht saufe. Ätsch ihr Wein und Biertrinker. (IRONIE AUS)
Alkoholkrankheit ist etwas sehr schlimmes, aber hat auch mit Genuß und ab und zu mal ein Gläschen Gutem, nichts zu tun.
9
#9
26.4.19, 18:01
Bei mir habe ich es gerade umgekehrt festgestellt: Früher mochte ich überhaupt keinen Alkohol, heute mit 50+ trinke ich zwar sehr selten, aber dann mit Genuss ein Glas Rotwein. Und kürzlich habe ich den DDR-Eierlikör von Chefkoch ausprobiert und finde ihn ausgesprochen köstlich. Auch der eine oder andere Cocktail, der nur wenig Alkohol enthält, schmeckt mir gut. 
Der Tipp scheint mir viel zu dogmatisch und das macht mich bei jedem Thema misstrauisch. 
6
#10
26.4.19, 18:20
Hahaha ich trinke nicht jeden Tag nur Wasser und Tee und sehe trotzdem 10 Jahre jünger aus ! Dank Gene! Hahaha
5
#11
26.4.19, 18:45
@MajaMaja: wie schön für dich, ich würde das nie von mir behaupten. Mein Kommentar #8 war pure Ironie und nicht ernst gemeint. Ich denke, die meisten haben das verstanden.
8
#12
26.4.19, 22:39
Jeder, wie er‘s will...
Aber diese Bekehrungsversuche - ich brauch sie nicht.
Wer mal‘n Gläschen trinkt und sich auch mal(!) einen über‘n Durst trinkt, kann ich auch nicht gleich denunzieren.
Wer dem Alkohol ganz abschwören will, der soll‘s tun, aber die anderen dich bitte in Ruhe lassen.
Wenn ich’s loche Leute brauche, die mich für alles mögliche bekehren wollen, geh ich lieber in die Kirche.
2
#13
26.4.19, 22:42
Sorry für die Rechtschreibfehler. Deutsches Schprache - Schwerres Schprache (auch nüchtern) 🤪
3
#14
27.4.19, 06:30
Oh, oh, da hat Gudula aber in‘s Wespennest gestochen. 
Als Bekehrungsversuch sehe ich den Artikel nicht, eher als Aufklärung. Und wie viele Aufklärungsdokus werden uns jeden Tag im TV aufgedrängt. Wer es sich zu Herzen nimmt, mag das tun, wer nicht ... sein Problem.
Und ich kenne Ärzte, die behaupten, dass Leute, die ein täglich nur ein Glas Alkohol trinken, schon zu Alkoholikern zählen ... 
6
#15
27.4.19, 08:57
Woher hast du denn die Quellen, die deinen Artikel begründen?
Oder kommt das alles von dir?
Ich würde sagen, leben und leben lassen.
18
#16
27.4.19, 09:55
Der Satz "ganz weg von dem Dreck" hat es zu einer Bekehrung gemacht.
Ohne Diesen wären die Reaktionen sicher anders ausgefallen.
In diesem Sinne verabschiede ich mich und fahre gleich zu einem Weinfest, bei dem ich ganz viel Dreck zu mir nehmen werde. 🤑
5
#17
27.4.19, 10:42
@Tamora: da hast du völlig recht, wie bei vielen Dingen, der Ton macht die Musik.
Man könnte auch eine endlose Raucherdiskussion anfangen, wäre fast das Gleiche. Jeder Raucher weiss, das das Zeug ihn töten kann, aber jeder ist für seinen Körper selbst verantwortlich. Die Gewohnheiten und der Genuss lässt meist die Vernunft schwinden.
Der Tipp ansich ist ja okay,  blos die Formulierung einiger Sätze sind überirdisch.
Viel Spass heute beim Weinfest und genieße die guten Tropfen. 👌
3
#18
27.4.19, 14:26
A drink a day keeps the shrink away...😇
4
#19
27.4.19, 16:08
@Blackbird1111:
Ethanol ist der chemische Begriff für Alkohol. Ein kleines Molekül, doch es macht große Schäden. Professor Helmuth Seitz untersucht diese Schäden seit 43 Jahren. Er sagt, dass viele Patienten im Heidelberger Krankenhaus Salem ihren Alkoholkonsum.als normal einstufen. Jeden Abend ein, zwei Gläser oder Bier oder sonst ein alkoholisches Getränk. Das sei doch normal. Nein, sagt der Experte. „Ethanol ist ein Gift. Für die Leber ist das ein Dauerbombardement mit Gift. Tägliches Trinken ist einfach gefährlich.“
Ich habe Professor Seitz oft in Talkshows gesehen und schätze ihn sehr. Seine Erfahrungen und offenen Worte haben meine Meinung zu Alkohol sehr beeinflusst.. 
2
#20
27.4.19, 18:36
@Mr. Brause:  Bekehren kann ich niemanden. Informieren möchte ich, weil ich einige
Freunde und Verwandte durch alkoholbedingte Krankheiten verloren habe.
Informieren, weil die Alkohol-Lobby so fleißig ist, massenhaft Geld für
ein flächendeckendes Marketing hat und und viele Märchen verbreitet.
Forschungsergebnisse werden aber wenig beachtet und bagatellisiert.
Diese Forschungen haben bewiesen, dass regelmäßiger Alkoholkonsum das
Leben verkürzt und schlimme Krankheiten verursacht. Ich hab das hautnah
miterlebt: Bauchspeicheldrüsenkrebs, Brustkrebs, Schlaganfälle durch
alkoholbedingten Bluthochdruck, Depressionen mit Suizid. Da kommt man
schon ins Nachdenken...
4
#21
27.4.19, 21:08
Man kann es drehen wie man will: Recht hat sie. Egal wie krass sie es auch vielleicht formuliert hat.....

In einem vorherigen Tipp ging es schon einmal um Alkohol und sie hat damit halt schlechte Erfahrungen gemacht und will warnen. Warum das aber hier so niedergeschmettert wird, ist unklar. Ich trinke gerne Alkohol, mal mehr und mal weniger und trotzdem ist mir klar, dass Alkohol ein zellenzerstörendes Gift ist. 

Off Topic:
Ich habe zwei von diesen 50er Jahren Likörsets mit der Katze, komplett mit Karaffe - und ich liebe sie 😅  
2
#22
27.4.19, 21:42
Auf die "Spaßbremse" hörst halt nicht gern auch wenn sie recht hat.
1
#23
27.4.19, 22:00
Ich steh dazu, dass sie recht hat und mein Geist willig, aber das Fleisch schwach ist 😂
7
#24
27.4.19, 23:27
Regelmäßiger Alkoholkonsum ist immer gefährlich, nicht nur im Alter.
#25
28.4.19, 04:10
Da fällt mir ein, ich glaube es war Iris Berben (bin mir aber jetzt nicht sicher), die auf die Frage, wie sie sich so top gehalten hat, sagte: Jeden Tag 1 Liter Wein.
2
#26
28.4.19, 08:05
hallo in die runde...also ich würde nicht sagen das es dreck ist...das könnte ja man zu allem sagen...was man übermäßig verzerrt...hin und wieder mal das gerne trinken was man liebt...aber in maßen...tut auch der gesundheit gut...aber wen man alkoholiker ist oder war...dann ganz darauf verzichten...
gruß bobken
6
#27
28.4.19, 08:11
Ich werde dieses Jahr meinen 80igsten feiern können 😅 (hoffentlich) ; fühle mich bis auf die kleinen Gebresten, die sich bei allen mit den Jahren einstellen, sehr wohl. Alle bestätigen mir immer wieder, dass ich etwa 10 Jahre jünger aussehe - und eben : ich trinke jeden Abend 1 bis 2 Gläschen Rotwein; dies soll sogar gesund sein. Auch gehe ich jeden Tag 1 - 2 Std. spazieren mit meinem Hund, mache den Haushalt (3  1/2 Zimmer) selbst und nähe dazu als Hobby.  Zudem bin ich ein sog. "Computerfreak", und habe viele weitere Interessen. Also: wo liegt der Sinn; in der Mässigung.
2
#28
28.4.19, 08:19
ich sehe das nicht als mäßigung an...wenn man sich dabei wohlfühlt sollte man das beibehalten...die entscheidung liegt bei einem selber...
2
#29
28.4.19, 08:45
😀
Habe gerade zwei Flaschen Slivaner kalt gestellt.
Haben heute Abend Gäste zum Spargelessen.
Ich freue mich drauf. Und ich gebe DWL und Ups gerne 👍.
Die Menge macht's. Genießen will gelernt sein.
Schönen Sonntag!
Liebe Grüße
#30
28.4.19, 08:51
Herzlichen Dank liebe Gudula, für deinen Hinweis. Ich trinke ab und zu mal etwas, aber ich merke, dass es mir nicht gut tut. Das Wissen darüber, welchen Schaden das anrichtet, habe ich auch. Mein Vater hat es mir leider negativ vorgelebt. Er starb an Gehirntumor. :( .... Ich hoffe, deine aufklärende Worte 'bekehren mich' ;), es ganz zu lassen. Liebe dankbare Grüße Paix
2
#31
28.4.19, 09:01
Ich,62Jahre alt kann das nur bestätigen.Schon bei einer geringen Menge Alkohol fühle ich mich krank und unwohl.Das war vor Jahren noch nicht so.Auch schmecken Saftschorlen super lecker.Der Kopf muss natürlich wollen!
1
#32
28.4.19, 09:06
@monic: Liebe monic, Gatulation! Du gehörst wohl zu den Ausnahmemenschen, die besser schädliche Stoffe verarbeiten als der "normale" Mensch. Es gibt eben unterschiedliche Menschen. Die einen reagieren auf das Gift in Wein, Bier, Schnaps usw. sofort sehr empfindlich und lassen die Finger davon. Andere gewöhnen sich ans Gift und schlucken es weiter. Andere so wie Du sind gesegnet mit einem außergewöhnlichen Stoffwechsel. Das sind aber nur ganz wenige Menschen (gilt auch für Raucher) und das muss man klar unterscheiden. Ein Vorbild bist du nicht sondern nur die Ausnahme. Kein Mensch weiß ob er die Ausnahme ist und mit täglichem Alkoholkonsum 80 wird und fit ist!!. .
#33
28.4.19, 09:09
@bobken: Das iust richtig. Meine Oma sagte immer: "Jeder Mensch ist sein eigener Mörder".
2
#34
28.4.19, 09:11
ich glaube...da man im zunehmenden alter...immer mehr medikamente verschrieben bekommt...
das die genauso...oder noch schädlicher sind...
3
#35
28.4.19, 09:15
@Binefant:

Alkohol ist böse
Tierische Dinge sind böse
Kohlenhydrate sind böse

Für alles gibt es genug Studien.

Also ernähren wir uns jetzt nur noch von grünem (Blatt)Gemüse in smoothieform oder wie?

Ich bin echt gespannt in welche Richtung sich die Ernährung in den nächsten 20 Jahren wandeln wird.

Nein ich bin weder Vegitarier, Veganer oder Abstinenzler.
Die richtige Mischung machts.
6
#36
28.4.19, 09:17
Ich frage mich ernsthaft, was ein solcher Beitrag hier soll ! Zitate wie : " Weg mit dem Dreck", was soll das bezwecken? Zwischen Alkoholismus und geregeltem Alkoholgenuß liegen Welten, und was ist daran so schlimm, wenn man in fröhlicher Runde mal ein paar Gläschen Bier oder Wein genießt. Mein Vater war auch Alkoholiker, wie übrigens mehrere in meiner Familie. Ich würde trotzdem nie auf die Idee kommen, deshalb auf meinen geliebten Wein zu verzichten und auch anderen nicht predigen , sie mögen doch auf diesen "Dreck" verzichten! Es kommt doch immer auf die Menge an. Wenn man Pfundweise Schokolade verdrückt, ist das auch ungesund. Bei allesm Respekt, aber solche Beiträge sind meiner Meinung nach nicht hilfreich! Denke, wie Du willst, aber solche Extreme rufen nur Widerstand hervor!
#37
28.4.19, 09:25
Das ist wahr, ich lebe Vegetarisch , bin 65 rauche nicht, trinke keinen Alkohol und achte auf eine gesunde Ernährung. Ich fühle mich pudelwohl...
2
#38
28.4.19, 09:31
wer denkt, Alkohol macht schön und glücklich, der täuscht sich. Alkohol ist in jedem Alter schädlich und ein Arzt der meint: 1 Gläschen schadet nix, der ist dämlich. Alkohol ist ein reines Nervengift, da kann der Whisky noch so teuer sein. Warum stirbt man denn von zu viel Alk? Warum gibt es so viele Abhängige? Warum macht Alkohol blöd? Wer das nicht weiß, tut mir leid, dann googelt mal nach dem Korsakov Syndrom. Alkohol löst alles auf: Bankkonten, Ehen, Beziehungen, Gehirnzellen, Arbeitsverhältnisse usw. aber er löste keine Probleme.
9
#39
28.4.19, 09:37
Zitat: "Warum stirbt man denn von zu viel Alk" ... dann müsste man auch das Essen einstellen, denn von zuviel (fr)essen stirbt man auch ... wie gesagt, ich spreche dem Alkohol das "Gift" nicht ab, aber giftig ist - wenn man dieser Argumentation folgt - alles andere auch. Und genau diese Agressivität, mit der die Argumente vorgebracht werden, bewirken das Gegenteil. Sie lösen Widerstand aus ... einer sachlichen Diskussion bzw Information sind die Menschen eben deutlich aufgeschlossener als diesem dogmatischen "alles Dreck, muss man lassen" ... das Leben ist endlich, man sollte es genießen (in Maßen, nicht Massen).
#40
28.4.19, 09:49
Ob Alkohol oder nicht ... das muss jeder selbst entscheiden. Wer lieber Saftschorle trinkt, übersäuert auf die Dauer den Magen usw. ICH habe, trotz meines "hohen" Alters kein Problem mit Alkohol(nur, wenn ich keinen bekomme ... ha, ha) -  Ich bin auch nie betrunken. Mir geht es gut, habe kein Übergewicht, Blutwerte wie ein Baby, fit wie ein Turnschuh usw. :) Also saufe ich weiter !! :)
10
#41
28.4.19, 09:51
Binefant, genau. Das Leben ist endlich und in sagen wir 80 Jahren spätestens gibt’s keinen mehr von uns. 

Alkoholismus ist eine Krankheit, keine Frage. Wir genießen unseren abendlichen Wein sehr, können aber auch problemlos wochenlang ohne, mehrfach ausprobiert. 

Also? Genießt das Leben, ich weiß sehr genau, es kann von einem Tag auf den anderen vorbei sein, ganz egal, wie gesund man lebt. 
#42
28.4.19, 09:55
Wie soll man diesen Artikel ohne Sekt-Red Bull ertragen?
8
#43
28.4.19, 10:20
Ich finde schon die Überschrift nicht gut und das Bild dazu noch viel weniger .
Eine offensichtlich komplett geleerte , liegende Flasche . Da denkt man automatisch , da liegt nicht nur die Flasche, sondern auch jemand unterm Tisch .
Darunter verstehe ich saufen bis der Arzt kommt . Das hat aber nichts mit einem guten Tropfen, zu einem feinen Essen oder mal ein paar Gläschen in geselliger Runde zu tun .
Und was das Alter betrifft : Da fände ich es sinnvoller , vor allem ganz JUNGE Menschen vor übermäßigem Konsum zu warnen und aufzuklären , denn für die sind die Auswirkungen bestimmt nicht minder schädlich - im Gegenteil .
Und "Dreck" wäre dann ja auch Zucker in schädlichen Mengen genossen.
.....der macht übrigens auch nicht grad attraktiver 😊.....
3
#44
28.4.19, 10:34
@Isamama: 
"...können aber auch problemlos wochenlang ohne..."
Das ist ein wichtiges Kriterium, um festzustellen, dass man kein Alkoholproblem hat.
Wer abends regelmäßig ein Glas Wein trinkt, würde nicht von sich behaupten, ein Alkoholproblem zu haben. Trotzdem kann das sein. Das kann er/sie selber testen, indem er/sie tatsächlich mal eine Weile auf dieses Ritual verzichtet oder es nicht schafft, darauf zu verzichten.
 
3
#45
28.4.19, 10:35
Wenn Alkohol so gefährlich wäre, gäbe es die Menschheit nicht mehr, nur übertreiben, zb Rausch, oder jeden Tag Alkohol, sollte man es nicht. 
#46
28.4.19, 10:35
2
#47
28.4.19, 10:54
@GiselaO: 
Es gäbe aber ohne Alkoholeinfluss so viel weniger Gewaltdelikte, Körperverletzungen, sonstige Kriminalität, Autounfälle ...
#48
28.4.19, 10:57
@anemone: da hast du recht. 
#49
28.4.19, 11:07
@ehw.elisabethE: Ja, es gibt viele Quellen. Forscher der Universität Cambridge haben Umfragen zum Alkoholkonsum gründlich untersucht. 600.000 Menschen aus 19 Ländern haben daran teilgenommen. Abstinenzler waren ausgeschlossen. Die Forscher studierten die Daten aus insgesamt 83 Langzeitstudien, die zwischen 1964 und 2010 veröffentlicht wurden.
Sie haben eine umfassende Analyse vorgelegt. Das Ergebnis: Wer jeden Tag und über einen langen Zeitraum 1,3 Liter Bier oder 1/2 Liter Wein trinkt (oder andere alkoholische Getränke mit gleichem Reinalkohol-Gehalt), verkürzt sein Leben um 4 bis 5 Jahre. Die Studie macht auch deutlich, dass öfter Schlag­anfälle und Herz­versagen auftreten und die Anfälligkeit für Krebserkrankungen ansteigt
5
#50
28.4.19, 11:16
...und dann lebst du dein Leben lang abstinent, obwohl du es eigentlich lieber anders hättest und Dir alles aus gesundheitlichen Gründen verkneifst. 

Und dann erwischt dich ein Auto. Oder ein Herzinfarkt aus völlig anderen Gründen. Na toll. 
1
#51
28.4.19, 11:16
👎 Na, da ist ja wieder Unterhaltung pur!
Furchtbar, ich lass mich da nicht runterziehen. " Endlichkeit " etc, ist FAKT. 
Darum lebt, wie es euch gefällt und nervt nicht rum.
Ja, ich muss die Fedbacks ja nicht lesen, 
Jetzt geht es raus. Frische Luft sorgt für klares Denken, vielleicht!?
Liebe Grüße
7
#52
28.4.19, 11:25
gudula # 47 :
Bei 1,3 l Bier oder 1/2 l Wein täglich (!!!) sind wir aber schon ganz weit weg vom Genußtrinken , um nicht zu sagen : Das ist schon Alkoholismus .
Das sind aber doch 2 Paar Schuhe !
1
#53
28.4.19, 12:19
Der Tipp  mit der Saftschorle, etc ist für mich
ein Witz !! Ich trinke am Nachmittag  1 - 2 Viertele Wein und bin damit 70 geworden !
Man  sollte  es mit dem Alkohol natürlich nicht
Übertreiben !
3
#54
28.4.19, 12:32
@UweSeeler: Das machen die Franzosen doch auch. Oder die Italiener. Bisschen Knoblauch dazu, Käse und Oliven... Sind die gesündesten Leute. Hier wird was total falsch aufgezogen.
1
#55
28.4.19, 12:44
@DizzyC: Du stirbst gesuender.👎
4
#56
28.4.19, 12:50
Früchtetee als Ersatz von gutem Alkohol😂🤣😂sehr amüsant 
2
#57
28.4.19, 13:05
@DaCapo:
Wo Akoholismus anfängt, darüber streiten sich selbst die Gelehrten ! Fakt ist, daß viele als "alkoholismusgefährdet" gelten, damit ist man aber noch kein Alkoholiker. Ich möchte noch einwenden, daß 1/2 LIter Wein durchaus noch nicht jeden betrunken macht, wenn man diese Menge z. B. über den Abend verteilt zu einem schönen Grillabend verkonsumiert! Ich habe in meiner Jugend abends sehr viel mehr Wein getrunken als jetzt, ich hatte keinerlei Gesundheitsprobleme  und mußte auch nicht tagsüber trinken, um irgendwelche Entzugserscheinungen zu unterdrücken! Im übrigen gibt es auch Menschen mit "Säuferleber", die überhaupt keinen Alkohol konsumieren, hast Du davon schon mal gehört? Es hat auch damit zu tun, wie ein Mensch seelisch gefestigt ist, ob er zum Alkoholiker wird, oder nicht, bzw. ob man aus Genuß trinkt oder seinen Kummer ertränken möchte!
#58
28.4.19, 13:12
Hab mal irgendwo folgenden Spruch gelesen:
Säufst, stirbst,
säufst nicht,
stibst auch!
3
#59
28.4.19, 13:37
@Baerbel-die-Gute: Ein leckerer Apertitif, ein gutes Glas Wein/Bier (oder auch zwei) ein wohltuender (für die Seele) Digestiv, wenn der Anlass passt. Damit ist meine Mutter 88! Jahre (bis jetzt) alt geworden, fühlt sich pudelwohl, ist geistig fit und schläft wie ein Murmeltier. 
Saft = Zucker, Diabetes ist Volkskrankheit - super Tipp um gesund zu bleiben!
3
#60
28.4.19, 13:48
Opernfreundin # 55 :
Da stimme ich dir in allen Punkten zu .
Außerdem glaube ich , daß das ein schleichender Prozess ist und bestimmt von Mensch zu Mensch auch individuell verschieden , wie hoch man suchtgefährdet ist und das nicht nur beim Alkohol .
Meiner meiner Meinung nach brauchts dazu aber nicht irgendwelche hochtrabenden Studien . Bei so hohen Mengen (täglich wohlgemerkt ) reicht ein halbwegs gesunder Hausverstand aus , um zu wissen , daß man sich damit nichts Gutes tut .
Wenn du mit "Säuferleber" eine Fettleber meinst , dann ja . Die trifft auch fettleibige Menschen zum Beispiel .
Das man mit Alkohol einen vernünftigen Umgang pflegen sollte , wird ja niemand anzweifeln .
Mich stört an dem Beitrag die starre "Schwarz / Weiß" Darstellung.
Und am meisten der Satz : Junge Menschen können das Gift noch leicht abbauen.
Das vermittelt den Eindruck und ich formulier das jetzt bewußt sehr überspitzt : Saufen in jungen Jahren ist kein Problem , aber wehe wenn die 40 naht , dann wirds gefährlich .....
Das ist doch aufgelegter Unsinn .
Alkohol birgt , wie jedes andere Genußmittel auch , die allseits bekannte Gefahr , süchtig zu machen .
Und damit schließt sich der Kreis : Verantwortungsvoller Umgang damit ! Dann darf man sich auch ohne Reue mal beim Heurigen das Krügerl schmecken lassen .
#61
28.4.19, 14:41
@GiselaO: Das glaubst du doch selbst nicht: "ohne Alkohol gäbe es die Menschheit nicht". 50 Prozent aller Menschen auf dieser Welt trinken keinen Alkohol. Die schlimmsten Kriege gab es in dem Teil der Welt, wo Alkohol getrunken wird. 74 000 Menschen (meist ältere) sterben pro Jahr an alkoholbedingten Krankheiten. Wenn die das Zeug nicht getrunken hätten, würden sie 5 bis 10 Jahre länger leben. Das ist ein riesiger Gewinn für die Rentenkasse!
2
#62
28.4.19, 15:42
Das ist mit ein Problem bei Leuten , die vor Alkohol warnen (wollen) . Entweder werden sie ignoriert oder verbal angemacht , von einigen . Denn :  Alkohol ist Gesellschaftsfähig . Mein Ex Mann war Wochenend Trinker bis zum Ekzess . Gerade wenn die Familie denkt jetzt ist WE , jetzt unternehmen wir zusammen mit den Kindern was , war er am Freitag nach Feierabend weg zu seinen Kumpels , kam zum schlafen nach Hsuse und war gleich wieder weg , bis Sonntag Abend , Montag musste er ja wieder arbeiten.....hab es ausgehalten bis die Kinder über 18 waren weil ich dachte , jetzt kann ich sie alleine lassen , jetzt verstehen sie meinen  Schritt , aber falsch gedacht . Bin trotzdem gegangen .
Bei diesem Hintergrund dachte ich eigendlich , dass meine Familie (Mutter und Geschwister) verstehen dass ich Alkohol wie die Pest ablehne . Wieder falsch gedacht .
Alkohol ist richtig angewendet , getrunken ,  ein Genussmittel . Er macht genau so wie alle anderen Genussmittel leider abhängig . Dazu zählt auch leider Kaffee , zu viel getrunken am Tag . (Mein Ex schaffte auch davon 4-6 Kannen am Tag , war er doch mal zu Hause) .
Was ich meine , ist , trinkt man regelmäßig Alkohol , sollte man aufpassen , dass man aus dieser Regelmäßigkeit raus kommt . Auch vielleicht mit Hilfe der man vertraut .

Ist man eingeladen auf einer Feier erlebt man sehr oft Unverständnis ,  wenn man Alkohol nett aber entschieden ablehnt .
LG
2
#63
28.4.19, 15:46
@Opernfreundin: #55 : Säuferleber entsteht durch ein Übermaß an Zucker im Blut . Ißt Du z.B. sehr viel Schokolade , andere Süßigkeiten , lass mal die Leber kontrollieren . Weiß dass von Schwiegermutter . Die hatte einen Bruder der sehr viel Schokolade aß und bei Ihm eine Säuferleber festgestellt wurde , Anfang der 60er .
#64
28.4.19, 15:55
@turugetese: 
#65
28.4.19, 15:58
@Erich 12: Ich höre... :-)
2
#66
28.4.19, 16:06
@gudula #59: bitte lies noch einmal genauer nach, du hast einen Lesefehler gemacht ;-) Zitat aus dem beitrag von GiselaO: "Wenn Alkohol so gefährlich wäre, gäbe es die Menschheit nicht mehr,"
3
#67
28.4.19, 16:53
Früchtetee als Ersatz von Alkohol, also hochwertigen Alkohol sowas wie guten Wein, Whiskey oder Likör.... sehr amüsant  🤣😂🤣😂natürlich birgt Alkohol Gefahren in jedem Alter und man sollte nicht unbedingt täglich Alkohol zu sich nehmen.... Aber Früchtetee absolut lächerlich!!! 
2
#68
28.4.19, 18:35
Diese Diskussion bringt doch gar nichts.Jeder ist für seine Gesundheit mit oder Alkohol selbst verantwortlich.Solange sich jeder wohl fühlt ist doch alles in Ordnung.
8
#69
28.4.19, 18:39
Mich stört bei dem Beitrag von Gudula am meisten der Ausdruck "Dreck". Das läßt für mich auf eine militante Antialkoholikerin schließen! Ich kann Menschen mit militanten Neigungen nicht leiden, tut mir leid, aber es ist so. Natürlich ist Saufen nicht gesund, das wird wohl jeder einsehen, aber so wie Gudula ihren Beitrag dargestellt hat, ist ein vielfacher Widerspruch schon vorprogrammiert! Was für den einen der Alkohol, ist für den anderen das Nikotin, jemand anderes ißt täglich Fleisch oder Schokolade. Ist das jetzt alles Dreck? Meiner Meinung nach nein, die Menge machts, und auch ich möchte mein abendliches Glas Wein nicht gegen Früchtetee eintauschen, den trinke ich nämlich den ganzen Tag über!
1
#70
28.4.19, 18:54
An Opernfreundin😊,vielleicht hat Gundula ein noch viel schlimmeres Problem?
#71
28.4.19, 19:10
@UweSeeler: bist du :uns Uwe?
#72
28.4.19, 20:43
@monic: #27
So ist es! Ich könnte durchaus 15 Jahre jünger aussehen, aber 10 Jahre sind auch in Ordnung, solange der Wein schmeckt, es mir einfach nur gut geht und ich genieße, liebe und lebe!
2
#73
28.4.19, 20:52
Eigentlich will doch jeder hier ständig verständnisvoll sein, leidet mit, ist betroffen, drückt Daumen und sendet Dankbarkeit und gute Wünsche  - und versteht dann nicht, dass eine Tippeinstellerin aufgrund eigener schlimmer Erfahrung warnen will? 

Dreht und wendet es, wie ihr wollt: 
Recht hat sie trotzdem. 
Und das sage ich, die gerne und recht regelmäßig Alkohol genießt!

Dieses Herumreiten auf der Wortwahl und dieses Zerreißen der Tipps geht mir schon lange auf die Nerven.
7
#74
28.4.19, 20:55
Nochmal, auch für Dich ... es hat KEINER etwas dagegen, dass sie Informiert, es haben viele etwas dagegen, WIE sie es tut. Ich kann "informieren" oder "missionieren" ... die Art und Weise macht den Unterschied ;-)
2
#75
28.4.19, 22:52
@Agnetha: nee, nee, viel früher macht sich die Alterung bemerkbar. Ab 25 geht es stetig
 bergab 😝. Ich kann das beurteilen und zugleich versichern: Von einem Glas oder mehreren Gläsern wacht man morgens nicht mit aufgedunsenen Gesicht auf. Da hat die Vorrednerin wohl was falsch gemacht. Außerdem: Was versteht das Forum unter „Alkohol“. Die Spannweite reicht doch von Miller Light über Wein bis Absinth oder Whisky (wobei ich Letzteren bevorzuge). Wenn jemand altersbedingt keine alkoholischen Getränke mehr mag, soll es doch lassen!
6
#76
29.4.19, 00:53
Ich bin 89 und werde um
meine Fitness - geistig sowohl als auch körperlich - allseits beneidet

(hab vor 3 Tagen ein Pedelec
gekauft). Es fällt mir schwer zu glauben, dass Alkohol generell so

schädlich sein soll. Seit
Jahrzehnten trinke ich regelmäßig mittags und abends zum Essen 1 Glas Bier
(zwischendurch alternativ  mittags einige
Jahre 0,1 Liter Weißherbst). Ich brauche keinen Alkohol, flippe nicht aus, wenn
ich stattdessen Wasser oder Tee trinke; aber zu Pizza oder

Lammbraten SCHMECKT  es einfach nicht. Ich esse auch regelmäßig
Süßigkeiten, aber immer nur als Nachtisch. Es kommt wahrscheinlich -  wie so oft -  neben den Genen auch auf die Menge an und wie
und wann man etwas konsumiert.
3
#77
29.4.19, 01:14
Alkohol und Nikotin
rafft die halbe Menschheit hin,
aber ohne Alkohol und Rauch
nimmt's die andere Hälfte auch.

Auf diesen Beitrag trinke ich morgen, nach getaner Gartenarbeit, erst einmal einen Hopfenmalztee!
2
#78
29.4.19, 09:18
@noerxe:
Du sprichst mir direkt aus der Seele! Meine Eltern hatten eine alte Freundin, die hat mit ca. 16 Jahren das Rauchen begonnen und auch regelmäßig Alkohol konsumiert. Die gute, alte Dame starb im gesegneten Alter von 96 Jahren!
Das soll jetzt natürlich nicht heißen, daß man rauchen und trinken soll, um alt zu werden! Aber ganz eindeutig liegt es u. U. auch an ganz anderen Dingen wenn man sehr alt, nicht sehr alt wird.
Genieße Du Dein Bier und Deinen Wein und laß es Dir weiterhin gut schmecken!
3
#79
29.4.19, 09:29
Wenn ich das hier lese kriege ich das Grauen. Die Deutschen lassen sich aber auch von jedem Mist belabern. Alkohol ist ein Nervengift das steht fest und da gibt es nichts dran zu rütteln,das ist Fakt. Und Alkohol ist wie auch Nikotin schädlich für den Organismuss,egal wie hoch die Dosis ist.
Genau wie Zucker den kein Mensch zum Leben braucht.
Ihr alle lasst euch von der Werbung und Industrie manipulieren,die nur euer "Bestes" will....euer Geld. Diese "Verbrecher" sind nur auf Profit hinaus ,die Gesundheit der Menschen interressiert die nicht. Im Gegenteil dadurch gibt es mehr Kranke die dann wieder Tabletten benötigen,um einigermassen leben zu können. Und schon lacht sich die Pharmaindustrie kaputt und steckt sich das Geld in die Tasche. Und warum das alles? Nur weil die Werbung den Menschen falsche Lebensweisen vorgaukelt,und versucht Gehirnwäsche zu betreiben.
Hallo wann wacht Ihr alle auf und geht nicht mit dem Strom der Industrie und dem bescheuerten Vorgegaukele der Werbung mit? Nur weil Alle Alkohol,Zucker,und andere ungesunde Dinge in sich rein "kippen" , muss das Keiner von uns nach machen...
Seit Ihr so naiv euch systematisch kaputt machen zu lassen,nur damit die Regierung und Industrie euch auf Kosten eurer Gesundheit ausbeutet?🙈
3
#80
29.4.19, 09:43
komisch, je mehr ich trinke umso schöner sind die anderen ...
#81
29.4.19, 11:15
@UweSeeler: Na ja, schon am Nachmittag? Und - siebzig ist ja noch kein Alter!
Ich trinke gerne ein oder zwei Glas Wein zum Essen, aber nicht jeden Tag und ich bin mittlerweile 85!
1
#82
29.4.19, 11:25
@Pumpenbienchen: Find ich auch (Früchtetee) 😂
2
#83
29.4.19, 11:30
@Andy1765: Grundsätzlich hast du schon recht. Aber jeder Fanatismus ist schädlich. Ich halte es mit Paracelsus.
Und noch was: In dem Tipp steht was von "Falten". Lach mich tot. Ich trinke wie gesagt, ein- zweimal in der Woche Wein zum Essen, in Maßen. Falten habe ich ganz wenige, wache nie mit gedunsenem Gesicht auf und im Mai werde ich 86! Was sagt Ihr jetzt?
1
#84
29.4.19, 11:40
Mir ist noch was eingefallen:
Schon in der Bibel steht: "Der Wein erfreut des Menschen Herz" ich glaube, in den Sprüchen.
Und Paulus schreibt an Timotheus: "Trinke nicht länger Wasser, sondern trinke ein wenig Wein wegen deines Magens und deiner schwachen Gesundheit". Würde Gott etwas Schädliches in der Bibel schreiben lassen?
Zur Beachtung: Ich bin keine Religionsfanatikerin, ich kenne halt die Bibel!
1
#85
29.4.19, 11:50
amarantis # 81 :
Danke - du hast mir grad das Wort aus dem Mund genommen . Wollte grad schreiben : Das ist schon Fanatismus in Reinkultur .
4
#86
29.4.19, 12:11
Hier treffen doch zwei Welten aufeinander.
Guter Wein beispielsweise ist ein Kulturgut . Und genauso sollte man ihn auch genießen - nämlich kultiviert .
Es redet doch niemand vom täglichen, exzessiven Besaufen , womöglich noch aus dem Tetrapack .
2
#87
29.4.19, 12:27
@amarantis: ja und gerade Früchtetee der stark aufgebrüht ist schmeckt meiner Meinung nach scheußlich sauer... 
2
#88
29.4.19, 12:38
Seit wann gibt es Alkohol ?
Seit dem als der erste Mensch die Weintrauben quetschte und den Saft vergaß zu trinken , jemand Gerste mit Wasser mischte und auch stehen lies...
Kriegt Euch wieder ein  , ihr seid doch mit Sicherheit erwachsene Menschen , oder etwa nicht ?
Ich glaube , Bernhard muss die Benimmregeln noch mal hier abdrucken.....ihr alle habt sie akzeptiert .
2
#89
29.4.19, 13:01
@Andy1765: 
Dein Gebrabbel verstehe ich jetzt nicht so richtig. Aber was schlägst Du uns damit vor?
Nebenbei, das ganze Leben ist ungesund, denn es endet immer mit dem Tod.
😒
#90
29.4.19, 13:45
leider nicht...aber ich verehre ihn !!
1
#91
29.4.19, 14:13
Es wird ein Wein sein, und mir wern nimmer sein, drum genieß das Leb´n solangs uns freut.......
2
#92
29.4.19, 21:21
@Andy1765:
Sorry, ich mir sind Gesundheitsfanatiker ein Graus! Alles soll plötzlich schädlich sein, Fleisch darf man sowieso nicht mehr essen, am besten vegan leben. Nicht mal Joghurt und Honig darf man da zu sich nehmen, was soll das? Selbst Jesus hat mit seinen Jüngern beim heiligen Abendmahl Wein getrunken! Hättest Du dem auch erzählt, das er ein ganz schlimmes Gift zu sich nimmt?
#93
29.4.19, 22:01
@Opernfreundin: In der Zeit, wo Jesus gelebt hat, wurde Wein immer mit Wasser verdünnt.

Damals gab es Alkohol auch nicht reihenweise im Markt zu kaufen und stand jederzeit zur Verfügung.
2
#94
29.4.19, 22:44
@Opernfreundin: Aber wir wollen doch alle 'gesund' sterben!! Warum sollte ich uralt werden wollen, wenn ich mich dafür lebenslang kasteien soll. Kein Dies, kein Das - die Liste wird immer länger.
1
#95
29.4.19, 23:13
@Tessa_: Was ist denn das für ein Argument? Verdünnt oder nicht, Alkohol ist Alkohol. Woher weißt Du denn das überhaupt mit der Verdünnung?
#96
30.4.19, 07:56
@Opernfreundin: Trinken und rauchen bis 96? Ich sag ja, es gibt Ausnahme-Menschen mit genialen Genen. Leider weiß keiner, ob er diese Gene hat. Leider!
#97
30.4.19, 08:04
@amarantis: Du glaubst auch an die Auferstehung Jesu? In der Bibel stehen viele Geschichten fürs einfache Volk. Gemeint war eine symbolische Auferstehung. Und der Bibel-Wein hatte  vielleicht 0,5 Prozent Alkohol, damit er das verschmutzte Wasser ersetzen konnte und nicht krank machte. .
3
#98
30.4.19, 08:33
@gudula: „Gemeint war eine symbolische Auferstehung“ 😂 Jetzt wird´s aber bizarr! Wer lehrt denn das? Die Kirche jedenfalls nicht. Und woher weißt Du, wieviel Prozent Alkohol der Wein hatte? Gab´s damals überhaupt schon eine Prozentrechnung? Und Messverfahren? Und überhaupt, Alkohol ist Alkohol. Grundsätzlich „Dreck“ nach Deiner Meinung. Also!
2
#99
30.4.19, 08:42
Jetzt wird's aber langsam abenteuerlich 😅.
Man könnte meinen , der ein oder andere war persönlich dabei , damals am Ölberg .....
3
#100
30.4.19, 08:46
wäre es nicht irgendwie wichtiger darauf hinzuweisen wie gefährlich Alkohol in der Jugend ist ?
#101
30.4.19, 10:14
Es ist auch gefährlich, auf die Straße zu gehen, Auto zu fahren, zu fliegen, mit dem Schiff zu reisen, usw. Das Leben birgt viele Gefahren, laßt uns alle in ein Kloster gehen, und nur noch Gebete sprechen und in einer Klosterzelle leben, wo uns nichts passieren kann...
2
#102
30.4.19, 10:27
Ich glaube nur an das, was ich sehe, höre und anfassen kann. Den Alkoholkonsum einiger unbelehrbaren Vielsäufer auf eine Zeit zurückzuführen, die so richtig niemand nachvollziehen kann, ist meiner Meinung nach jetzt völlig übertrieben. Ich respektiere jeden Glauben, aber bitte nicht jede Gemüsesuppe und jedes Glas Wein mit dem lieben Gott in Verbindung bringen. Ich kenne weder die Bibel noch die kirchliche Geschichte und kann diese ausufernde Diskussion jetzt nicht mehr nachvollziehen. Bitte, ich möchte da auch keine Aufklärung mehr.
4
#103
30.4.19, 10:38
@Upsi:
Meine liebe Upsi, es liegt mir fern, Dich zu beleidigen, wirklich! Doch wenn Du diese Diskussion nicht ertragen kannst, dann lösche doch einfach Dein Abo für dieses Thema. Du kannst niemandem in diesem Forum verbieten, sich an der Diskussion zu beteiligen, egal, welche Meinung er oder sie hat. Ich habe auch meine eigene Meinung zum Thema Alkohol, und bin über einige Beiträge auch ziemlich erstaunt. Troztdem würde ich niemandem verbieten wollen, hier etwas beizutragen, auch wenn es mir noch so sinnfrei erscheint!
3
#104
30.4.19, 11:22
@Opernfreundin: ich mache nichts anderes als du und sage meine Meinung. Wenn etwas ins lächerliche ausartet sag ich das auch. Deine Kommentare in diesem Tipp , vor allem #101 lässt vermuten, daß dich auch so einiges nervt. Ich werde nichts löschen und genau so bleiben wie ich bin, auf Empfehlung vieler User hier. Wenn dir das nicht gefällt, lösch du doch dein Abo, aber hör auf  mich belehren zu wollen. Ich habe niemanden hier etwas verboten, jemals jemanden beleidigt oder etwas schlecht gemacht, niemanden angegriffen, ganz im Gegenteil. Also, schreib du was du möchtest, ich tu das auch.
3
#105
30.4.19, 11:29
@Upsi: „Bitte, ich möchte da keine Aufklärung mehr.“ Das war der Punkt. Entweder möchtest Du, dass keiner mehr seine Meinung dazu sagt, oder Du verabschiedest Dich eben. Nichts anderes hat Opernfreundin gesagt. Kein Grund für Empfindlichkeiten.
2
#106
30.4.19, 11:45
@schwarzetaste: genau das ist der Punkt, ich wollte persönlich keine Aufklärung zum Thema Auferstehung. Hätte das vielleicht deutlicher betonen sollen. Das empfindlich sein, hab ich mir hier schon lange abgewöhnt, ich habs nur vermieden unhöflichzu werden, aber ich werd den Teufel tun und mich verabschieden. Wem meine Nase nicht passt, der kann mich gern ignorieren, ich mache das auch und das mit sehr gutem Gewissen.
1
#107
30.4.19, 12:03
@Upsi: Nein, es geht nicht um Deine Nase. Und wenn Du so aufgeregt reagierst, bist Du eben doch empfindlich. Wenn wir hier was über Auferstehung schreiben wollen, ist das unser Recht. Vielleicht hast Du es falsch formuliert. Jeder kann schreiben, was er will, wenn es den Kriterien der Plattform entspricht, und wer es lesen will, liest es, und wer nicht, eben nicht.
2
#108
30.4.19, 12:21
.....so kommt man innerhalb einer Diskussion "vom Hölzchen auf's Stöckchen"......liegt in der Natur der Sache .....
Aber den "Messwein" würd' ich einfach in der Kirche lassen - das ist schon richtig weit hergeholt und zwar auf beiden Seiten.
Weder wer säuft kann sich dies mit "Wein gab's schon beim letzten Abendmahl" schön reden , noch kann ich einem vehemmenten Alkoholgegner das Argument "damals mussten sie Wein trinken , weil das Wasser so schmutzig war " ernsthaft abnehmen .
Das ist doch jeweils ein klassischer Fall von : Ich bieg's mir hin , wie ich's grad brauche 😊....
#109
30.4.19, 12:27
@schwarzetaste: 😂wo reagiere ich aufgeregt ? Okay,  ich gebs auf, ich weiss nicht mehr, wie ich erklären soll wie das mit der Aufklärung gemeint war. Ist auch wurscht. Hab einfach keinen Bock hier rumzuzicken.
#110
30.4.19, 12:55
@Upsi: Dein neues Foto sieht toll aus , es gefällt mir .
#111
30.4.19, 13:03
@Schnuff: dankeschön, ist aber schon ein Weilchen drin 😘
#112
30.4.19, 13:17
Jep, lasst uns alle gesund sterben. 😂
#113
30.4.19, 13:36
@Whiplash: das Leben ist endlich....mit oder ohne Alkohol...
#114
30.4.19, 18:44
@Upsi:
Ich möchte nur noch klarstellen, daß ich nichts von "Auferstehung"geschrieben habe!  Mein Beitrag handelte vom heiligen Abendmahl. Du hattest geschrieben, daß Du keine Aufklärung mehr möchtest, dahin ging mein Vorschlag, daß Du doch Dein Abo löschen solltest! Du hast es wirklich sehr unglücklich und mißverständlich formuliert, aber das ist nicht mein Problem.
#115
30.4.19, 18:48
@DaCapo:
Liebe DA Capo, ich möchte Dir nur freundlich sagen, daß ich nichts schönreden muß, weil ich wirklich keine Säuferin bin! Ich trinke gern am Abend ein oder zwei Gläschen Wein, dazu stehe ich. Meiner Meinung nach macht mich das noch nicht zum Alkoholiker. In medizinischen Kreisen würde ich evtl. schon als "gefährdet" gelten, weil ich eigentlich fast jeden Abend Wein trinke. Aber ich bin ein ausgesprochener Genußtrinker und habe mir auch schon mehrmals selbst beweisen können, daß ich auch ohne einen Tropfen auskomme. Ich war nämlich 5 Wochen im Krankenhaus und habe dort keinerlei Entzugerscheinungen gehabt und auch kein Verlangen nach Alkohol! Dies nur so zur Klarstellung
#116
30.4.19, 18:57
@Opernfreundin: #115 : dass Du 5 Wochen im KH warst und nichts getrunken hast , sagt nicht unbedingt etwas aus .
Ich rauche und war 2 Monate nach meinem Schlaganfall im KH fest im Bett und hab auch nicht geraucht , auch kein Verlangen gehabt. 
#117
30.4.19, 19:09
@Opernfreundin: ein Wort fehlt in meinem so furchtbar "unglücklich und mißverständlichem" Kommentar. Das Wort persönliche Aufklärung
.
Ich wollte hier in dem Tipp nichts mehr schreiben, aber wenn ich persönlich angesprochen werde, muss ich das wohl. Persönlich aufklären wollte man mich nämlich schon einmal, weil ich geäußert hatte, mit Kirche usw nichts am Hut zu haben. Solch eine unschöne PM wollte ich mit meinem Satz vermeiden, das konntest du allerdings nicht wissen. So, ich denke es ist alles gesagt, jedenfalls für mich. Ich werde in Zukunft über jedes Wort nachdenken, bevor ich es schreibe, falls ich wieder Lust aufs kommentieren habe.
#118
30.4.19, 19:15
@Opernfreundin #115: Quartalssäufer brauchen dazwischen auch nie Alkohol ... die 5 Wochen haben nicht wirklich Beweiskraft, wenn es danach geht. Was aber nicht heißen soll, dass ich dich als Alkoholiker bezeichnen möchte, das steht mir auch gar nicht  zu, da wir uns nicht "live" kennen.
#119
30.4.19, 19:18
Opernfreundin # 115 :
Da hast du meinen Kommentar aber gründlich missverstanden .
Ich habe weder dich noch irgendeinen anderen User als Säufer bezeichnet , wie käme ich dazu !?
Ich finde einfach die "biblische Argumentation" völlig an den Haaren herbeigezogen - egal ob pro oder contra Alkohol . Das war Inhalt meines Kommentars - mehr nicht 😌.
Ich saufe auch nicht , aber ich trinke sehr gern ein gutes Glas Wein und wenn es mal wo gemütlich ist , auch gerne ein paar mehr 😊.
#120
30.4.19, 19:28
@DaCapo:
Alles gut, ich bin eigentlich garnicht so gläubig, es sollte mit dem Abendmahl nur ein historisches Argument sein, das ist mir wohl völlig danebengegangen! Laß uns beide unseren Wein weiter genießen und uns nicht von Fanantikern das Leben schwer machen lassen, ok?
#121
30.4.19, 20:13
Opernfreundin # 120 :
Aber sicher 😌 ! Darauf "stoßen" wir an 🍷😉.
#122
30.4.19, 20:16
@DaCapo:
Na, dann Prost !
#123
30.4.19, 23:13
Na, dann gibts nur noch Tee, zum Nachtisch Gras fressen und das Gesicht mit Schokopudding einreiben (der Sarotti-Mohr sah ja auch gut aus!!). Mein Vater hat nie "gesoffen", nie gequalmt und hat nur gearbeitet: Und dann ist er "Total-Weg- Vom Fenster" an Demenz gestorben. Sowas soll man(n) sich nunmehr auch noch zum Ziel setzen?? Dann macht mal...ich komm Euch besuchen- Windeln wechseln aber Andere, und die machen auch euren Eimer leer!
#124
1.5.19, 10:06
👍 Hab das Abo noch nicht gelöscht und lese den letzten Kommentar.😀
Nun sollte es aber mal gut sein.
Ich gehe jetzt Tennis spielen, trink nachher ein Weißbier.
Sahnetorte am Nachmittag und saftige Steak's zum Abendessen mit Bier natürlich. Die Käseplatte mit ein zwei Schoppen dann zum Tagesausklang.
Wirt leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont ( K A ). .
Das Abo lösche ich jetzt, also Anfeindungen sind dann nicht für mich!
Schönen 1. Mai
#125
1.5.19, 10:07
habe "gehe jetzt TETRIS spielen" gelesen ... ich sollte mehr schlafen
#126
1.5.19, 10:07
K. A. steht für Konrad Adenauer, den ich zitiert habe!😉
3
#127
1.5.19, 10:10
@Agnetha: Und weniger trinken! 😂
1
#128
8.5.19, 19:29
ALKOHOL, des Teufels Gift und der Welt schlimmstes Rausch-GIFT ist in jedem Alter
gefährlich .💩
UND, es ist immerwieder erschütternd zu lesen, wie sich so mancher Alkoholiker
versucht mit irgendwelchen dummen Sprüchen herausreden zu wollen.
Sehts endlich ein. Alkohol ist  GIFT und Basta.
Leben Ohne Alk das schönste was Dir passieren kann !!
4
#129
8.5.19, 20:07
@TanteLissbett:
Der Teufel hat den Schnaps gemacht, um uns zu verderben!
Ich hör schon , wie der Teufel lacht, wenn wir am Schnaps einmal sterben......😂
8
#130
8.5.19, 21:29
.....ich kann mir nicht helfen , bei jeglicher Art von extremer , übersteigerter Vehemenz beschleicht mich stets ein eigentümliches Gefühl von Argwohn und Skepsis ....... Alkohol einfach aus Überzeugung gänzlich ablehnen ist eine Sache , aber wer sich schon "3x bekreuzigt" , wenn sich im Umkreis jemand eine Rumkugel einverleibt, ist mir diesbezüglich immer irgendwie suspekt ......
1
#131
9.5.19, 14:35
@TanteLissbett: Dann sei doch froh, dass dir dieses Beste im Leben passiert ist, und lass andere damit in Ruhe.
Da du schon den Teufel zitierst, darf ich zum wiederholten Male darauf hinweisen, dass selbst in der Bibel steht: " Der Wein erfreut des Menschen Herz" und dass Paulus Timotheus rät, wein wenig Wein aufgrund seiner Magenbeschwerden und seiner schwachen Gesundhei.
Glaubst du etwa, Gott hätte in seinem Wort die Ratschläge des Teufels aufgenommen???
#132
9.5.19, 14:45
@TanteLissbett: Da fällt mir noch was Wichtiges ein:
Wenn du  vielleicht vonehemaligen  Alkoholikern sprichst und nicht von normalen Weintrinkern, die müssen natürlich komplett auf Alkohol verzichten. Das ist klar.
Sollte ich dich da vielleicht missverstanden haben??
Ich lasse mir auf jeden Fall ein gutes Glas Wein zu einem schönen Essen von dir nicht verderben.
Übrigens wirkt bekanntermaßen eine geringe Menge Alkohol auch gut gegen Schmerzen und ist auf jeden Fall unschädlicher als dieses ganze freiverkäufliche IBU-Zeug.
#133
9.5.19, 15:48
@amarantis: Glaubst du etwa, Gott hätte in seinem Wort die Ratschläge des Teufels aufgenommen???

Echt jetzt - Gott hat die Bibel geschrieben?
Ich bin zwar nicht bibelfest, aber die wurde doch bestimmt von mehren Menschen geschrieben.
1
#134
9.5.19, 16:09
Wie überall , die Dosis macht das Gift . Habt Euch alle wieder lieb !
2
#135
9.5.19, 16:35
@Schnuff: @Tessa_:  also, es gibt nichts Neues.
Die tausend Sprüche der Alkoholanhänbger, der Abhängigen und Kranken,
der Süchtigen
und gar Hersteller und Vertreiber; alles gesetznäßig Legal da viel
Steuergeld dem Staat
in die Kassen gespült wird.
ABER, dass jetzt auch noch die Religion, also sogar der ach so große
Gott dafür herhalten muss, sowas geht mir , konfessionslos, nicht in den
Kopf !
Und dieser alte Mann mit Rauschebart so wie überall dargestellt, soll
das auch noch geschrieben haben ??
Ach Ja; der gute alte Gutenberg hat es ja auch noch gedruckt und bei
Aldi verkkauft !!
Leute; sowas geht wohl nur, wenn man schon ganz schön einen
"gezwitschert" hat. Oder ?
1
#136
9.5.19, 16:56
@TanteLissbett: hat irgendwer Beweise , dass es den "alten Mann mit Rauschebart" wirklich gegeben hat ? Papier ist geduldig , war es schon immer .
10
#137
9.5.19, 16:57
Sowas kommt dabei raus, wenn  Fanatiker, Fundamentalisten und Besserwisser meinen, den doofen Durchschnittsmenschen mit ihrem überlegenen Wissen beglücken zu müssen.
1
#138
9.5.19, 17:01
@DWL: Besser hätte man es nicht auf den Punkt bringen können!! Danke, DWL!
2
#139
9.5.19, 17:48
Diese ausufernden Diskussionen zu Weltanschauungen und Überzeugungen finde ich immer wieder hochinteressant. Und was auch immer wieder klar wird: „Überzeugen geht nicht!“
Jeder hat seine Meinung und beharrt darauf. Ich habe selten (nie?) erlebt, dass jemand im Verlauf einer Diskussion seinen Standpunkt geändert hat.
Im Gegenteil, eher sind Freundschaften daran zerbrochen, dass man unterschiedlicher Meinung war.
Deshalb: jeder möge seine Meinung behalten, und ich behalte meine (am besten für mich).
3
#140
9.5.19, 17:51
Der größte Feind des Menschen Wohl,
Das ist und bleibt der Alkohol.
Doch in der Bibel steht geschrieben,
Du sollst auch deine Feinde lieben

Und die Moral von der Geschicht,
Alkohol löst keine Probleme,
das tut Milch aber auch nicht.

😁kleiner Scherz zum Schluß
1
#141
9.5.19, 17:56
Ob das schon der Schluss ist? 😂

Ich sage: an deutschen Tresen soll die Welt genesen 🤣🤣 ... und weg bin ich..
#142
9.5.19, 18:00
@Tessa_: Wo habe ich gesagt, dass Gott die Bibel geschrieben hat?
Vielmehr habe ich es so ausgedrückt, dass gemeint ist, er hat diese Aussagen schreiben lassen. Natürlich von Menschen, Tiere können ja nicht schreiben.
1
#143
9.5.19, 18:12
Es widert mich hier langsam an.
Ob es Gott gibt oder nicht, steht hier gar nicht zur Debatte. Möchte nur darauf hinweisen, daß selbst der gute, alte Einstein bemerkte, dass er an Grenzen stößt und es für ihn Dinge  gibt, die er nicht mehr erklären kann.
Ich finde es häßlich und respektlos, von einem alten Mann mit Rauschebart zu sprechen, niemand weiß, wie er aussieht, aber merkwürdigerweise wissen es die, die gar nicht an ihn glauben.
Wenn es alles Quatsch ist, was in der Bibel steht, wie kommt es dann, dass es das am weitesten verbreitete Buch auf der Welt ist???
#144
9.5.19, 20:52
Also, Gott hat den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen, steht doch so auch in der Bibel, oder irre ich mich da? Da es auch alte Männer mit Rauschebart gibt, könnte Gott doch durchaus so aussehen, oder ?
Und noch was: Alkohol ist keine Lösung, kein Alkohol ist auch keine Lösung!
#145
9.5.19, 22:15
Und noch was: Es ist ein Spruch von altersher:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.👍🏻
#146
9.5.19, 23:22
@Opernfreundin: Ich weiß nicht, ob ich das Antworten lieber lassen sollte. Aber wenn ich das so albern finde... soviel ich weiß, heißt "nach seinem Bilde" mit seinen Eigenschaften, nicht mit seinem Aussehen.
Zur Erinnerung: eigentlich ging es hier um Alkohol und ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass Wein und mäßiges Trinken nicht verurteilt wird.Statt dessen diskutieren wir hier über die Existenz Gottes!

So nebenbei: ich hab heute Abend ein schönes Glas Rotwein getrunken.
3
#147
10.5.19, 10:01
@amarantis:
Zugegeben, ich hatte das Beispiel mit dem heiligen Abendmahl eingeworfen, dadurch ist diese religiöse Diskussion wohl mehr oder weniger mit ausgelöst worden! Das es so derartig ausufern würde, konnte ich nicht ahnen. Was mir gegen die Hutschnur geht, ist Fanatismus in jeglicher Richtung. Wer ein schönes Glas Wein mit Teufelsgift vergleicht, gehört für mich zu diesen Fanatikern, und das nicht nur im religiösen Sinne, sondern ganz allgemein!
#148
10.5.19, 12:27
@schwarzetaste: ...er  h a t  Likör, Für den schlimmsten Fall aller Sorgen
hat er Likör im Schrank. Das beruhigt. Aber er (oder sie)  t r i n k t 
ihn nicht. So ist der Spruch wohl gemeint.
2
#149
10.5.19, 12:43
@gudula:
Ganz sicher kann man sich  j e d e n  Spruch so zurechtlegen, dass er ins eigene Weltbild passt...
#150
10.5.19, 12:45
Regt Euch nicht auf wegen der User die den Alkohol komplett verteufeln . Wir wissen nicht , was ihnen bei besoffenen Mitmenschen passiert ist . Es gab schon so viele Horror Berichte , wo Betrunkene komplett ausgetickt sind .
#151
10.5.19, 13:28
@TanteLissbett: Bist Du ein Troll?
#152
10.5.19, 15:02
Wie oft gibt es diesen "Tipp"  eigentlich schon, so oder in abgewandelter Form ??? 
#153
10.5.19, 15:15
Schnuff #150:
Betrunkene sind nie ein Gewinn , für niemanden,  auch wenn sie nicht "Amok" laufen . Aber das kann doch bitte nicht als die Norm angenommen werden, für alle, die Alkohol in zivilisiertem Maße genießen .
#154
10.5.19, 15:34
gudula #148:
Bei allem Respekt und Verständnis - das kann ja jetzt wohl nicht dein Ernst sein ?
Wenn die Sorgen "groß genug" sind, darf man sich einen hinter die Binde kippen .....oder - ich erinnere mich - wenn das Wasser nicht rein genug ist ....sehr sinnig 👍! 
Was für ein - bitte entschuldige - himmelschreiender Schwachsinn.
#155
10.5.19, 15:52
gudula :
Ich finde , genau DANN - wenn man Sorgen und Probleme hat - sollte man NICHTS trinken !
Ich kann zu deiner Logik nur mehr den Kopf schütteln ......aber hör ' bitte auf, anderen das Glas Wein zum Sonntagsbraten mieszumachen.
#156
10.5.19, 16:11
@Opernfreundin: Du hast doch hundertprozentig recht. Mir ging das Wort "Teufelszeug" auch total gegen den Strich. Und Fanatismus finde ich genau so schädlich.
1
#157
10.5.19, 19:15
@gudula: Da kennst Du Wilhelm Busch nicht! :-D
#158
10.5.19, 19:22
...oder Heinz Erhardt: „Nur Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch, der findet Bier feiner“
🍺🍻
#159
10.5.19, 20:06
@gudula:
Und dann guckt man sich die hübsche Flasche an und freut sich 😂
#160
11.5.19, 08:44
@amarantis:
Alles klar !

Tipp kommentieren

Emojis einfügen