Weinbrand-Knoblauch

Weinbrand-Knoblauch
2

Weinbrand-Knoblauch: Eine ganz einfache Art, Knoblauch einzulegen und damit jedem Braten- und Schmorgericht den ganz besonderen Pfiff zu geben.

Zutaten

  • 25 Knoblauchzehen
  • 150 ml Weinbrand

Zubereitung

  1. Der Knoblauch wird geschält.
  2. Die Zehen, bzw. bei französischem Knoblauch die ganze Knolle, wird in ein Schraubglas gegeben und mit dem Weinbrand übergossen.
  3. Nach einer Ruhezeit von ca. 5 Wochen ist alles gut durchgezogen und kann nun in der Küche eingesetzt werden:

Ein Teelöffel Weinbrand verleiht jeder Bratensoße eine sehr interessante Note. Passt besonders gut zu dunklen Fleisch- und Wildgerichten.

Voraussetzung bei alkoholhaltigen Rezepten ist immer, dass Kinder nicht mitessen.

Wenn sich der Knoblauch nach dem Einlegen grün oder bläulich verfärbt: Kein Grund zur Sorge, diese Färbung ist gesundheitlich unbedenklich und verändert auch nicht den Geschmack. Nimmt man den Keimling heraus, verfärbt er sich eventuell nicht.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Eingelegter Knoblauch
Nächster Tipp
Knoblauchzehen ganz leicht schälen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
20 Kommentare

Ich kann mir den Weinbrand sehr gut zu dunklen Bratensoßen vorstellen.

Wie lange halten sich die Knollen?
@Insommnia:

Du kannst noch einmal Weinbrand aufgießen, wenn das Glas leer ist. So mache ich es auch mit Knoblauchöl. Allerdings ist das schneller verbraucht als der Weinbrand, den man ja sparsam und eher selten verwendet.

Schlecht werden die Knollen nicht, dazu sind sie zu gut durchgezogen :-)

Das Glas muss nicht in den Kühlschrank.
oh lala, beschwipste Knoblauchzehen :) kann mir sehr gut vorstellen, dass der Weinbrand gut den Geschmack annimmt und es so eine tolle Verfeinerung ergibt. Werd ich machen, wenn wieder Weinbrand im Haus ist

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!