Es klappt mit der Verbindungsherstellung nicht? Wer nicht ins Internet kommt, kann mit wenigen Prüfungen die Fehlerursache finden.
Mit dieser Kurzanleitung sollte es gehen:
- Verkabelung checken: Ist das Internet-Kabel von der Telefon- oder Multimediadose am Router eingesteckt?
- Router prüfen: Ist der Router eingeschaltet und leuchtet die WLAN-LED?
- WLAN-Einstellungen am Client: Ist das WLAN am PC, Smartphone oder Tablet aktiviert?
- WLAN-Entfernung: Die Funkwellen eines Wireless Netzwerks sind begrenzt. Daher sollte man für einen Test direkt neben dem Router stehen.
- Verschlüsselung checken: Nur wenn das WLAN-Passwort korrekt eingegeben und die richtige Verschlüsselung (WPA, WPA2) gewählt wurde, kann es mit der Verbindungsherstellung funktionieren. Natürlich sollte auch die richtige SSID (WLAN-Name) ausgewählt werden.
- MAC-Filter aktiv? Ein auf dem WLAN-Router aktiver MAC-Filter kann die Verbindung verweigern. Am besten temporär deaktiveren, da der MAC-Filter sowieso keinen 100-prozentigen Schutz bietet.
Die meisten Leute können nichts anfangen mit Mac-Adresse, IP-Adresse, SSID, WPA etc.
Selbst ein simpler Check der Punkte 1-4 scheitert oft.
Habe beruflich damit zu tun und festgestellt das es in 8 von 10 Fällen an eben diesen ersten vier Punkten hakt.
Von mir kriegste die volle Punktzahl - ich hoffe dem einen oder anderen geht ein Licht auf und er/sie lernt was draus!