WLAN geht nicht: So checken Sie die Funkverbindung

WLAN geht nicht: So checken Sie die Funkverbindung

Es klappt mit der Verbindungsherstellung nicht? Wer nicht ins Internet kommt, kann mit wenigen Prüfungen die Fehlerursache finden.

Mit dieser Kurzanleitung sollte es gehen:

  1. Verkabelung checken: Ist das Internet-Kabel von der Telefon- oder Multimediadose am Router eingesteckt?
  2. Router prüfen: Ist der Router eingeschaltet und leuchtet die WLAN-LED?
  3. WLAN-Einstellungen am Client: Ist das WLAN am PC, Smartphone oder Tablet aktiviert?
  4. WLAN-Entfernung: Die Funkwellen eines Wireless Netzwerks sind begrenzt. Daher sollte man für einen Test direkt neben dem Router stehen.
  5. Verschlüsselung checken: Nur wenn das WLAN-Passwort korrekt eingegeben und die richtige Verschlüsselung (WPA, WPA2) gewählt wurde, kann es mit der Verbindungsherstellung funktionieren. Natürlich sollte auch die richtige SSID (WLAN-Name) ausgewählt werden.
  6. MAC-Filter aktiv? Ein auf dem WLAN-Router aktiver MAC-Filter kann die Verbindung verweigern. Am besten temporär deaktiveren, da der MAC-Filter sowieso keinen 100-prozentigen Schutz bietet.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Micro USB wackelig
Nächster Tipp
Bosch Maxx7 Sensitive Fehler F9
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Schnelleres und besseres WLAN mit 5-GHz
Schnelleres und besseres WLAN mit 5-GHz
3 7
WLAN unterwegs kostenlos nutzen
WLAN unterwegs kostenlos nutzen
16 16
WLAN Router: Strom sparen
WLAN Router: Strom sparen
27 42
5 Kommentare

gut gemeinter Rat, wird aber viele überfordern.
Die meisten Leute können nichts anfangen mit Mac-Adresse, IP-Adresse, SSID, WPA etc.
Selbst ein simpler Check der Punkte 1-4 scheitert oft.
Habe beruflich damit zu tun und festgestellt das es in 8 von 10 Fällen an eben diesen ersten vier Punkten hakt.

Von mir kriegste die volle Punktzahl - ich hoffe dem einen oder anderen geht ein Licht auf und er/sie lernt was draus!
Hallo der_dingo,

stimmt - ohne Fachkenntnisse wird mit dem Tipp leider kein Laie etwas anfangen können und wer die Fachbegriffe kennt, wird sie auch einstellen können. Ich versuche mal etwas Licht zu bringen:

- MAC-Adresse: "Eindeutige" Adresse einer Netzwerkkarte. Ist ein Mac-Filter am Router aktiv, dürfen sich nur Geräte verbinden, dessen MAC-Adresse freigeschaltet/eingetragen ist.
- Verschlüsselung bestimmt das Gerät meistens selbst. Die muss man selbst nicht auswählen.
- Was auch helfen kann, wenn nichts hilft: WLAN-Router neu starten.

Wer sich in das Thema einlesen möchte: http://www.dslregional.de/faq/wlan/

Etwas irritierend ist die Überschrift. Wenn man die Funkverbindung checken will, dann macht man das eigentlich mit Tools wie NetStumbler.
Die Auflistung finde ich gar nicht schlecht. Kann man sich zumindest grob dran orientieren und meistens ist ja dann doch jemand im Haushalt oder Bekanntenkreis, der mit den Angaben hier etwas anfangen kann.
Mal eine generelle Frage: Ist nicht auch oft die Windows-Sicherheitseinstellung das Problem, das hab ich öfters schon gehört...?

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!