Zitronenbowle

Jetzt bewerten:
2,5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zutaten

  • 12 Zitronen
  • 300 g Zucker
  • 2 Flaschen Weißwein
  • 1 Flasche Sekt oder Selters

Zubereitung

1. Tag

8 Zitronen auspressen und von den anderen 4 die Schale spiralenförmig abschälen. Dazu den Zucker und 1 Fl. Weißwein in ein geeignetes Bowlegefäß geben und bis zum nächsten Tag kühl stellen.

2. Tag

Zur vorbereiteten Bowle die 2. Flasche Weißwein, den Sekt oder die Selters dazugießen und die 4 abgeschälten Zitronen in Scheiben geschnitten, hineingeben.

Zum Wohl!

Super-Sommer-Bowle, da sie sehr erfrischend (und etwas sauer) ist!

Von
Eingestellt am


15 Kommentare


2
#1
28.5.06, 18:34
Kenn ich als "Kalte Ente"- schmeckt super lecker
1
#2 Bierle
28.5.06, 19:10
Als Tipp: Man sollte natürlich bei den abgeschälten Zitronen unbehandelte nehmen, bei den auszupressenden ists wurscht.
@nochmal: hach ja es lebe die toleranz, nicht wahr ? o.O
#3 Larissa
28.5.06, 19:59
Hey, kein Stress.. ;-) ich trinke auch absolut 0 Alk.. also dann warum nicht mit 2 Fl. Bitter Lemon + eine Selters auffüllen?! Improvisation ist der beste Koch ;-)
1
#4 nochmal
28.5.06, 21:59
@Bierle
Toleranz kann ein feiner Charakterzug sein.
Meine Toleranz hört da auf, wo das Alkoholsaufen zur Tugend erhoben wird.
1
#5 Zitronenfan
28.5.06, 22:59
@nochmal: Bei dem Tipp steht ja wohl nicht dabei: "Jede Person sollte mindestens 2 Liter Bowle trinken". Das ist einfach nur ein leckeres Rezept. Alkohol trinkt man in Maßen & dann ist's doch kein Problem.
-1
#6 Melassa
28.5.06, 23:40
- Zitronenfan
Alkoholiker sehen im Alkohol meistens kein Problem und kommen auch immer mit dem "Bißchen"-Argument.
Man sollte vielleicht auch an die Kinder denken, die hier mitlesen.
-1
#7
28.5.06, 23:53
Liebe Alk-Gegner, hoffentlich seht ihr das beim Rauchen auch so eng.
Und nun zum Thema: Hab ich schon mal getrunken, unbedingt auf unbehandelte !!! Zitronen achten, sonst ist der nächste Tag -füüürchterlich....
#8
28.5.06, 23:53
Hey Leute!
Is ja echt ne tolle Seite hier! Werde es jetzt auch ma mit Hefetabletten versuchen. Bin schon beim zweiten Tag. Hab auch gerade ne Hefemaske drauf. Jetzt weiß ich nur nich, wann die wieder runter soll... Was benutz ihr denn über haupt für Hefe bei ner Maske? Ganz normale Backhefe?
Ne Antwort fänd ich echt nett!
1
#9 Zitronenfan
29.5.06, 23:45
Hä? Irgendwas hab ich wohl missverstanden! Ob sich ein Kind nun Weißwein/Sekt so kauft (was ja sowieso nicht sein darf) oder mit etwas mischt ist doch Schnurz. Und dann sollte man besser Fernsehwerbung verbieten, statt Internet-Rezepte.
Außerdem gibt es natürlich Alkoholiker & die tun mir auch wirklich leid (kenne selber nen trockenen), aber wenn man Messer verbietet, weil manche Leute sich damit in den Finger schneiden... außerdem ist dies hier keine Moralapostelseite, sondern eine voller Tipps.
Und wegen nem Zitronenbowlenrezept auf dieser Seite wird niemand Alkoholiker, echt!
#10 Fredi
29.5.06, 23:55
@ Zitronenfan
nimm einfach normale Backhefe.
#11 Larissa
31.5.06, 01:44
also jetzt muss ich nochmals was dazu sagen.. nicht jeder der keinen alk trinkt ist automatisch ex Alki... es gibt auch welche die aus Prinzip oder religiösen Gründen nicht Alk trinken. ansonsten macht jeder was er will, ich stimme ich dem Zitronenfan zu, das ist keine Moralapostelseite, das wichtigste sind einigermeassen gute Rezepte - dieses war gar nicht so schlecht, nur mach ich halt keinen Alk rein ;-)
#12 ich bins
11.8.06, 16:40
Klingt sehr lecker, werd ich mal ausprobieren. An die ganzen " Kräuterseppl" die ein Problem mit dem Alkoholgedönse haben... warum seht ihr dann unter Bowle-Rezepten nach???? Versteh ich nicht. Jeder weiß doch was das ist oder???
1
#13 strudelwurst
6.9.06, 19:36
@ ich bins
Recht haste.Sollen die ganzen Spießer doch in den Keller gehen und warme Milch schlürfen!
#14
6.9.06, 22:44
Aber mit Honig.Und danach schnell ins warme Bettchen!
1
#15 Atze
16.2.08, 20:08
Schmeckt einfach nur LECKER

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen