Zweibeiniger Rasenroboter

Zweibeiniger Rasenroboter

Ich versuche immer, mir mein Leben so einfach wie möglich zu machen und so habe ich mir das Rasenroboterprinzip zu eigen gemacht und mich selbst dazu umfunktioniert.

Statt alle zwei Wochen mähe ich nun alle 2-3 Tage den Rasen, allerdings ohne Fangkorb. Den recht wenigen Rasenschnitt schubber ich mit dem Laubbesen auseinander, fertig.

Vorteil(e): Das nervige Ausleeren des Fangkorbes entfällt, ebenso wie die Unterbrechnungen dafür, der Rasenschnitt düngt den Rasen permanent, dieser wird dicht wie nie zuvor, der Komposter wird durch den Rasenschnitt nicht mehr zu schnell zu voll, alles wie beim Roboter.

Ich gebe zu, unsere Rasenfläche hat nur ca 50m² und ist rechteckig, so dauert die ganze Prozedur (mit rechen) keine 10 Minuten, bei einer größeren Fläche würde ich mir das evtl. auch überlegen und mir das "Original" zulegen, aber vielleicht ist es ja eine Idee für irgend jemanden hier.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Rasenschnitt als Mulch für Erdbeeren nutzen
Nächster Tipp
Erdbeeren verfaulen nicht durch Schnittlauch
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
17 Kommentare

Dein Tipp ist gut.
Ich habe etwa 1000 m² (ca. 2h), da ist mir alle 2-3 Tage doch zuviel, aber wenn ich jede Woche mähe kann ich - je nach Wetter - das Gras auch meist liegenlassen. So mähe ich abwechselnd einmal genau, mit Kanten ausputzen (muß mit der Motorsense gemacht werden) und rund um die Bäume und Sträucher und das nächste mal nur so grob drüber, wo ich mit dem Rasenmäher leicht dazukomme.
Nachteil: viel Gras im Pool
Tamora...ich habe einen Elektromäher, da wird mir schon die Kabel-Ausrollerei lästig. Bei einem Benzin-Mäher oder einem mit Akku ist dieser Tipp Spitzenklasse !

Da sind aber noch viele Tipps im Tipp, zum Beispiel der Verzicht auf den Fangkorb, da die lästige Säuberei.
Ab und zu, wenn nicht zu viel runter muß, bleibt der Schnitt bei uns auch liegen.
Man sieht es an den öffentlichen Grünflächen, immer schön saftig grün und die privaten Flächen voller Moos, trocken und gelb. Obwohl man das komplette Programm über´s Jahr abspult...
der Tipp gefällt mir schon, doch unsere Nachbarn würden sehr sauer werden, wenn ich aller 2-3 tage den Rasenmäher anwerfe.
Sie sind den ganzen Tag zu Hause und würden es als Lärmbelästigung auffasen, dessen bin ich mir sicher.
Ich belasse es da lieber bei aller 14 Tage mit etwas mehr Aufwand.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!