Zylinderschloss "ölen"

Zylinderschloss "ölen"

Im Lauf der Jahre werden Zylinderschlösser - z.B. das der Haustüre - gerne immer schwergängiger.
Bevor man Gefahr läuft, beim Aufschließen den Schlüssel abzubrechen, sollte man lieber wieder für Leichtgängigkeit sorgen.
Auf keinen Fall sollte Nähmaschinen- oder sonstiges Öl verwendet werden - das gibt nur eine riesige Sauerei, den Schlüssel möchte man nicht mehr in die Tasche stecken :-)
Spezielle Schmiermittel sind sauteuer.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit simplem Türschlossenteiser gemacht, den man jeden Winter aufs neue kauft und dann im Handschuhfach des Autos vergammeln lässt.
Die Spitzen der kleinen Tuben passen ideal eben auch in jedes Zylinderschloss. Ein oder zwei Spritzer von dem Zeug ins Schloss und der Schlüssel dreht sich für die nächsten Jahre wieder wie von selbst.

Wichtig: Nach dem "Ölen" ein paarmal schließen und den Schlüssel anschließend abwischen. Nach ein oder zwei Tagen ist von dem zugegeben nicht besonders angenehmen Geruch überhaupt nichts mehr übrig, das Schloss allerdings ist immer noch leichtgängig :-)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kerzenwachs gegen quietschende Türangeln
Nächster Tipp
Gardinen gleiten wieder
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Abgebrochener Schlüssel im Zylinderschloss
Abgebrochener Schlüssel im Zylinderschloss
27 15
Individuelle Seife herstellen: mit ätherischen Ölen & Blütenblättern
8 0
3 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!