Brot & Brötchen

Stöbere in unseren Tipps

3 Seiten: 1 2 3
Tipps Datum
Peynirli Pogaca - Käsebrötchen Peynirli Pogaca - "Käsebrötchen"
Ich hab hier für euch ein leckeres und einfaches Backrezept aus der türkischen Küche!Zutaten: 1 Glas warme Milch 1/2 Glas warmes Wasser 1...
22.04.2014
Stuten aufgepeppt
Normaler Stuten wird so etwas gesünder und nahrhafter.Da wir gerne mal unangemeldeten Besuch bekommen, habe ich u. a. immer eine Mischung...
23.03.2014
Apfel-Käse-Brot
Dieses würzige Brot, enthält geriebenen Apfel und geriebenen Käse, ist also auch ohne Belag schon ein leckerer Snack.Noch viel besser...
25.02.2014
Buttermilchbrot Buttermilchbrot
Dieses Buttermilchbrot ist sehr lecker und leicht herzustellen. Schon das Abmessen geht einfach, da man nur eine normale Haushalts Kaffeetasse benötigt.Zutaten 6...
13.02.2014
Tzatziki-Brot Tzatziki-Brot
Dieses Brot eignet sich nicht nur prima für die Grillfeier, es ist für alle Rosmarinfreunde ein "MUST HAVE".Zutaten 2 EL Rosmarin 1...
24.01.2014
Dinkel-Buttermilchbrot Dinkel-Buttermilchbrot
Seit über einem Jahr, habe ich kein Körnerbrot mehr gekauft. Seither, gibt es bei uns nur per Hand, (ohne Brotbackautomaten)...
20.01.2014
Dinkelvollkorn-Hutzelbrot Dinkelvollkorn-Hutzelbrot
Mein Hutzelbrot, saftig und lecker, hält sich lange frisch und macht sich auch optisch, super auf dem weihnachtlichen Kaffee-Tisch.Dinkelvollkorn-Hutzelbrot ist Vitaminreich, Ballaststoffreich....
31.12.2013
Dinkelbrötchen halb und halb Dinkelbrötchen halb und halb
Schon viele Jahre backe ich meine Brötchen selbst und meist aus Dinkelvollkornmehl. Da diese Brötchen für manchen zu schwer sind,...
16.12.2013
Laugenbrezeln Laugenbrezeln
Laugen-Gebäck, lecker wie vom Bäcker!Dafür werden gebraucht 500 g Weizenmehl (Typ 550) 250 ml kalte Milch 25 g frische Hefe 12 g Honig 10 g Salz 30 g Schweineschmalz/oder ButterZur Vorteig- und Hauptteig-Vorbereitung  (Am...
12.12.2013
Saftiges Apfel-Früchtebrot
Saftiges Apfel-Früchtebrot ohne Fett, Eier, Hefe.Zutaten 4 Äpfel, Kernhaus entfernt, ungeschält gerieben 100 g Honig oder Ahornsirup 1 EL Zimt 1 EL gemahlene Nelken 1TL...
10.12.2013
Bio-Dinkelvollkornbrot Bio-Dinkelvollkornbrot - Französiche Art
Ohne Backmittel und chemischen Zusätze. Naturbelassen und aus ökologisch-kontrolliertem Anbau. Korn frisch gemahlen und Brot mit "Langzeitführung"hergestellt.Wir backen uns ein Dinkel-Vollkornbrot!Für den Vorteig wird gebraucht: 400...
29.11.2013
Regenbogenbrot
Zutaten 250 ml Milch 1/2 Würfel Hefe 3,5 EL Zucker 1 Eigelb 260 g Mehl 1,5 EL Butter 3/4 EL Salz Wasser/Eiweiß für bessere Haftung der TeigschichtenBackfeste Lebensmittelfarbe...
05.11.2013
Knüppelteig
Es ist die Zeit für's Laternelaufen und gesellige Runden um die Feuerschale. Die letzten Grillreserven werden gebrutzelt und es gibt...
01.11.2013
Vollkornbrot mit Rübenkraut Vollkornbrot mit Rübenkraut
Das hier ist mein absolutes Lieblingsvollkornbrot. Es ist einfach herzustellen und die Zutaten sind auch einfach zu bekommen.Zutaten 900 g Dinkelvollkornmehl...
29.10.2013
Eiweissbrot Eiweißbrot
Seit inzwischen geraumer Zeit wird bei vielen Bäckern und auch Supermärkten so gesundes Eiweißbrot angeboten.Schade nur, dass einem die Bäckereifachverkäuferin...
28.10.2013
Dinkelvollkornbrot und Dinobrötchen Dinkelvollkornbrot und Dinobrötchen
Oft ist es nicht einfach seinen Kindern ein Schulbrot mitzugeben, das gerne gegessen wird und auch noch gesund ist. Ich...
22.10.2013
Möhrenbrot
Dieses Möhrenbrot in der Kastenform, ist lecker als Teil eines vegetarischen Buffets, aber wird auch von Fleischessern zu Bratwurst gern gegessen.Man...
17.10.2013
Dinkelvollkornbrot Dinkelvollkornbrot
Zutaten: 1 kg Mehl, Dinkelvollkorn 1 L Wasser lauwarm 1 Würfel frische Hefe 3 EL Essig (Obstessig oder Weinessig) 3 TL Salz 1/2 Tasse Sonnenblumenkerne 1/2 Tasse Sesam 1/2...
12.10.2013
Zitronatbrötchen backen - süß und lecker
Dieses süße Gebäck schmeckt gut zum Frühstück und zum Kaffee. Ganz besonders lecker ist es mit etwas Butter bestrichen und  leicht...
11.10.2013
Apfel-Quark-Brot Apfel-Quark-Brot
Zutaten 300 g Vollkorndinkelmehl 3 saure Äpfel 1/2 P. Backpulver 100 g Haferflocken 1 TL Zimt einige Tr. Rumaroma 1/2 TL flüssiger Süßstoff 150 g Rosinen 3 EL Rapsöl 250 g...
09.10.2013
Das andere Apfelbrot - Aromatisches Apfelbrot
Aromatisches ApfelbrotZutaten: 750 g Äpfel 200 g Zucker 500 g Mehl 1 Packung Rosinen 125 g gemahlene Haselnüsse 1 EL Rum 1 TL Zimt 2 Päckchen BackpulverZubereitung: Die Äpfel raspeln, mit Zucker,...
19.09.2013
Kleine Fladenbrote
Nachdem wir in diesem Sommer sehr oft gegrillt haben hing mir das klassische Brötchen langsam zum Hals raus... Was Neues musste...
02.09.2013
Brot mit Anis Selbstgebackenes Weißbrot mit Anis und Orangeat aufpeppen
Man nehme: 500g Weißbrotmehl 160ml warmes Wasser und 160ml Milch ca. 30°C 1 Ei 10g Butter 1 TL Vanillepuddingspulver 2 TL Orangeat 1 Messerspitze AnisDas Ganze nun...
16.07.2013
Blaubeerkuchenbrot Blaubeerkuchenbrot
Hier ist ein Rezept für ein ganz leichtes Gebäck, halb Kuchen, halb Brot.Es schmeckt prima so wie es ist, aber...
10.07.2013
Hilfe beim Brotbacken
Vor dem Backen eines Kastenbrotes schiebe ich die Kastenform in einen Bratschlauch und  gebe den Teig auf der Folie in die...
03.07.2013
Roggenmischbrot ohne Sauerteig
Roggenmischbrot Zutaten: 550 g Roggenmehl (Type:1150) 500 g Weizenmehl (Type:550) 4 EL Essig  1 L Wasser 20 g Jodsalz 42 g frische Hefe Zubereitung: Die Hefe in 500 ml warmen Wasser auflösen....
02.07.2013
Brot als Beilage zum Grillen
Man benötigt folgende Zutaten: 1 kg Mehl 2 TL Salz 2 Zweige Rosmarin eine gute "handvoll" Thymian 2-3 Knobizehen 3 EL Olivenöl 2 EL Tomatenmark 1 TL Korianderpulver 500...
17.06.2013
Haferflocken-Honig-Brot Haferflocken-Honig-Brot
Eigentlich wollte ich ein Brioche-Brot backen, hatte aber weder genug Mehl noch Zucker im Haus, so ist durch Improvisieren dieses...
16.06.2013
Bauernbrot Vital selber backen
Wer gerne selbstgebackenes Brot mag und die Abwechslung liebt, dann ist das vielleicht das richtige Rezept für den ein oder...
28.04.2013
Vollkorn Knusper Körner Knäcke Vollkorn Knusper Körner Knäcke
Vollkorn Knusper Körner Knäckebrot Zutaten: 130 g Weizen oder Dinkel frisch gemahlen 130 g Haferflocken, zart oder kernig, wie man mag 130 g...
10.04.2013
Dinkelbrötchen Dinkelbrötchen - Kinderleicht
Ich backe grundsätzlich meine Frühstücksbrötchen selber, seit Jahren. Nicht immer die gleichen, mal aus Weizen, mal aus Dinkel Vollkorn und...
13.03.2013
Brot backen mit Buttermilch statt Wasser
Ich backe mein Brot immer mit Buttermilch statt Wasser und so bleibt es immer viel länger frisch und schmeckt auch...
04.03.2013
Tiefgekühlte Brötchen aufbacken ohne Backrohr
So mache es ich immer um tiefgekühlte Brötchen aufzubacken: Dazu braucht man eine große Pfanne mit Deckel. Die Pfanne auf...
22.02.2013
Schnell gebacken: Ein Laib Brot mit Cheddarkäse
Dieses Brot mit Cheddarkäse wird in einer Kastenkuchenform gebacken - in einer dreiviertel Stunde ist es fertig. Die Vorbereitungszeit dauert...
09.02.2013
Baguette - selbstgebacken - supereinfach
Hier habe ich ein leckeres, supereinfaches, fast wie in Frankreich schmeckendes Baguette-Rezept. Zutaten für 2 Brote: 600 g Mehl Type 550, geht...
06.02.2013
Brot lange frisch halten
Aus Großmutters Trickkiste gibt es folgenden Tipp: Mit einem Stückchen Sellerie in der Brottüte hält das Brot lange frisch. Wer kein...
29.01.2013
Kleine Brötchen backen
Brot backen ist ja ein nicht unwesentlicher Aufwand - für einen kleinen Haushalt lohnt sich das eigentlich nicht. Es sei...
24.01.2013
Leckere Brote auch ohne Brotbackautomat
Bei uns wird oft und gern Brot selbst gebacken. Allerdings steht mir dazu kein Brotbackautomat zur Seite. Das Ding nimmt...
19.01.2013
Laugenbrezen selbst gemacht
Selbermachen ist prima und auch "in". Hier kommt ein Rezept für Laugenbrezen, dass ein bisschen Zeit braucht, aber doch gar...
16.01.2013
Brötchen statt Brot zu backen bringt einige Vorteile
Ich back ab und zu mal gerne selbst Vollkornbrot. Früher habe den Teig in einem Stück gebacken. Bin aber draufgekommen,...
13.01.2013
Dosenbrot backen Dosenbrot backen
Dosenbrot backen - frische, appetitlich runde Scheiben.Ich backe mir gerne Vollkornbrot, habe aber keine Form, die mir richtig gut gefallen...
11.11.2012
Quarkbrötchen
Also dieses Rezept ist schon ziemlich alt, aber immer noch sehr aktuell, ich hab es schon sehr oft gebacken und...
15.10.2012
Süsses Kleiebrot 1 Süßes Kleiebrot mit Honig und Aprikosen
Ein sehr leckeres, fruchtiges Frühstücksbrot mit einer knusprigen Kruste, ist das süße Kleiebrot mit Honig und Aprikosen!Man braucht dazu folgende...
09.10.2012
Körnerbrot - Brot selbst backen - Brotbackmischung
Seit vielen Jahren backe ich unser Brot mit einer Bauernbackmischung aus dem Supermarkt selbst. Ich weiss, dass dies bereits als...
13.09.2012
Gebäcke ohne Hefe
Zutaten für Gebäcke ohne Hefe: 500 g Weizen- oder Dinkelvollkornmehl 1 Pck. Backpulver 2 TL Salz 4 TL Brotgewürz 500 g Topfen 1/8 L Milch 1 EL...
11.09.2012
Semmelbrösel selbstgemacht
Vermutlich ist der Tipp zu simpel - ich versuch's trotzdem. Semmelbrösel kaufe ich nie. Die mache ich immer selber. Man nehme:...
12.08.2012
Hefezopf mit Buttermilch
Zutaten für den Hefezopf mit Buttermilch: 1000 g Mehl (Typ 405) ...
06.08.2012
Laugenbrötchen backen Laugenbrötchen backen
Es gibt zwar auch Laugengebäck tiefgekühlt oder beim Bäcker zu kaufen, doch mein Tipp ist für alle, die gerne backen...
09.07.2012
Brötchen backen Knusprige Weizenvollkorn-Brötchen mit Hefe backen
Habe gerade wieder meine geliebten Weizenvollkornbrötchen gebacken und es duftet im ganzen Haus. Keíne Angst vor Hefe; diese Brötchen gelingen...
06.07.2012
Naan-Brot Naan-Brot selbermachen - einfach und schnell
Naan Brot habe ich schon oft gekauft und jetzt ein tolles Rezept zum Selbermachen entdeckt.Indisches Naan Brot.Zutaten für ca. 6 Brote 250...
05.07.2012

4 von 5 Sternen auf der Grundlage von 50 Bewertungen.


3 Seiten: 1 2 3



Dein Tipp hier...
Kennst du einen Tipp, der in die Kategorie Brot & Brötchen passt? Hast du Lust ihn hier zu veröffentlichen? Trage einen Tipp ein und gewinne jeden Monat einen von vier Amazongutscheinen im Gesamtwert von 100 Euro!

Ihre Werbung hier?

Ihre Werbung hier?

Ihre Werbung hier?