Dübel in "schwacher" Wand mit Nägeln

Es gibt viele schlechte/weiche Wände, bei denen sich der Dübel beim Schrauben in der Wand ausdehnt, ohne großen Halt zu haben. Genialer Tipp:

Den Dübel rundherum mit dünnen (Stahl)Nägeln bestücken, die mind. so lang wie der Dübel sind. Bei weicher Wand können sie auch länger sein. 2.Vorteil: der Dübel kann sich beim Eindrehen der Schraube auch nicht mitdrehen, sollte die Schraube mal etwas dicker sein.

Ich habe u.a. Küchen-Hängeschränke, bei denen man nicht mal eben ein anderes Loch bohren kann, zum bombenfesten Halten bekommen (vor Aufhängen der Schränke etc. natürlich Festigkeit prüfen).

Selbst bei einer 8mm Lochbohrung kann man mit den Nägeln drumherum (notfalls) auch einen 6er Dübel benutzen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kein Staub mehr beim Bohren mit Kaffeefiltertüte
Nächster Tipp
Bohrlöcher minimal größer bohren
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Absolut klasse der Tipp!!! Hab mit der Technik sogar einer dieser Stahlseil-Vorhangstangen in ner weichen Wand verdübelt!!! Danke an man-for-all
Hallo, wie kann ich mir das genau vorstellen mit Nägeln drumherum? Sollen die Nägel genau am Dübel ohne Lücken einmal im Kreis reingeklopft werden? ist dann nicht die Festigkeit der weichen Wand gefährdet? Ich habe so eine weiche Wand in der Küche mit dünner Regipsplatte und Basaltstein dahinter. Wüsste schon genau ob meine Küchensränke (20-30 kg) damit auch Jahrelang halten können. Gruß XAntares
Ja,zu den Dübeln.Wenn ich ein Loch in einer Wand gebohrt habe in dem kein Dübel hält,helfe ich mir damit. Dübelloch mit Holzstückchen ganz ausfüllen,das heißt Holzstäbchen mit Hammerschlägen in das Dübelloch treiben.
Diese Methode habe ich von meinem Vater übernommen.Zu seiner Zeit gab es noch keine Fischer,Torx usw.Dübel.Hilft 100% tig

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!