Dübel an weicher Stelle befestigen

Dübel an weicher Stelle befestigen

Ich habe versucht, ein Regal von IKEA neben meinem Bett anzubringen. Dann habe ich blöderweise festgestellt, dass die Wand nicht geeignet ist, sondern ziemlich weich, aber auch nicht hohl. Also musste eine Lösung her. Für welche Lösung ich mich entschieden habe, gibt es im Folgenden.

Ich hatte zunächst dennoch an einen Hohlraumdübel gedacht. Auch dieser hat jedoch leider nicht gehalten und immer noch gewackelt und dem Regal keinen richtigen Halt gegeben, also musste noch eine andere Lösung her. Das gebohrte Loch zu spachteln wollte ich eigentlich nicht, weil es immer ein wenig hässlich ausschaut. Ich habe mich dann dafür entschieden, Dübel in Dübel zu stecken.

So habe ich also einen größeren Dübel genommen und in das wabbelige Loch gesteckt. In diesen Dübel wiederum habe ich den nächst kleineren Dübel gesteckt und mit einem Hammer vorsichtig hineingehauen. In diesen kleineren Dübel habe ich dann die passende Schraube gedreht und konnte mein Regal problemlos befestigen. Es hängt bombenfest und hält einwandfrei. 

Ein Bild vom Prinzip zeige ich. An der Wand kann man es bedauerlicherweise nicht so gut sehen, weil der größere Dübel natürlich komplett in der Wand steckt und man nur den kleinere der beiden ineinander gesteckten Dübel sieht. 

Viel Erfolg beim Handwerken!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Die besten Alternativen zu Hammer und Nagel
Nächster Tipp
Schraube leicht in Dübel eindrehen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Mit einem Hammer wird gehämmert oder meinetwegen auch geschlagen, aber nicht gehauen.
@SieErPaar: ich fürchte, das ist regional lockerer formuliert 😉
Als mein Vater schon in Kindertagen anfing mir das Handwerken beizubringen, sagte er als gestandener Tischler auch ...jetzt musst du ordentlich zuhauen 😂
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!