Mini-Hexagon-Regal aus Eisstielen basteln - DIY

Mini-Hexagon-Regal aus Eisstielen basteln - DIY
6

Das wabenförmige Regal ist schnell und unkompliziert selbst zu machen. Das Hexagon-Regal können auch Kinder problemlos bauen.

In letzter Zeit habe ich verschiedene kleine Vasen geschenkt bekommen. So richtig wusste ich eigentlich nicht, wohin damit. Jetzt habe ich ein passendes Regal dafür. Mein Teenie nutzt mehrere dieser Miniregale zur Begrünung seines Zimmers. Die Waben wurden in größerer Zahl an einer Wand aufgehängt und mit kleinen Grünpflanzen bestückt.

Video-Empfehlung:

Die Grundform dieses Miniregals ist ein Hexagon oder genauer ein regelmäßiges Sechseck mit sechs gleich langen Seiten. Alle sechs Winkel des Hexagons betragen jeweils 120 Grad. Um das Regal in die richtige Form zu bringen, kann man sich auch einer Vorlage bedienen oder ein Hexagon selbst zeichnen.

Am leichtesten geht das mit einem Zirkel. Mit dem Zirkel einen Kreis zeichnen. Den Zirkelabstand gleich lassen und auf dem Rand des Kreises die Nadel vom Zirkel platzieren. Rechts und links auf dem Kreis den Abstand markieren. In die so angezeichneten neuen Punkte wieder die Zirkelspitze platzieren und erneut den Abstand auf den Kreis markieren. Die sechs markierten Punkte dann nur noch mit Linien verbinden.

Material

  • 50 Eisstiele
  • Leim
  • Vorlage eines Hexagons (als Ausdruck oder alternativ selbst gezeichnet mit Zirkel, Geodreieck, Lineal und Bleistift)

Anleitung: Mini-Waben-Regal selber basteln

Schritt 1: Sechseckige Grundform zeichnen oder ausdrucken

Am leichtesten geht das Zeichnen mithilfe eines Zirkels: Mit dem Zirkel einen Kreis zeichnen. Den Zirkelabstand gleich lassen und auf dem Rand des Kreises die Nadel vom Zirkel platzieren. Rechts und links auf dem Kreis den Abstand markieren. In die so angezeichneten neuen Punkte wieder die Zirkelspitze platzieren und erneut den Abstand auf den Kreis markieren. Die sechs markierten Punkte dann nur noch mit Linien verbinden.

Wer keine Lust hat, selbst zu zeichnen, kann eine Vorlage eines Sechsecks ausdrucken. Falls die Vorlage zu klein ist, einfach verlängerte Linien durch alle gegenüberliegenden Eckpunkte zeichnen und die Außenlinien des Hexagons entsprechend nach außen verschieben.

Sechseck (Hexagon) Vorlage zum Ausdrucken

Um das Basteln zu erleichtern, kannst du die folgende PDF-Vorlage herunterladen: Hexagon-Vorlage zum Ausdrucken

Man kann alternativ auch mit drei Linien einen Stern zeichnen, der als Hilfsmittel zum Auslegen und verleimen der ersten Eisstiele dient. Dazu eine waagerechte Linie zeichnen und von der Mitte im Winkel von 60 Grad eine zweite Linie einzeichnen und eine dritte Linie ebenfalls mit einem Winkel von 60 Grad vom Mittelpunkt und von der zweiten Linie einzeichnen. An diesem Stern (siehe Bild im nächsten Schritt) können die Stiele jetzt ausgerichtet werden.

Schritt 2: Erste Lage der Eisstiele auf die Grundform legen

Die erste Lage anhand der Vorlage so ausrichten, dass die abgerundeten Enden der Stiele übereinander liegen und alles gerade ist. Dann mit Holzleim die aufeinanderliegenden Enden verleimen.

Die ersten Eisstiele bilden ein Sechseck auf Papier, auf das vorher Hilfslinien im Winkel von 60° gezeichnet wurden.

Schritt 3: Weitere Lagen aufkleben

Bevor die nächste Lage verleimt wird, sollte der Leim der ersten Lage 15 Minuten getrocknet sein. Dann kann die Grundform des Miniregals nicht mehr verrutschen. Jetzt werden weitere Lagen verleimt. Dabei können immer die oben liegenden Ecken mit einem Tropfen Leim versehen werden und dann immer die Enden eines Eisstiels auf die Klebepunkte drücken.

An den Ecken des Hexagons werden die Eisstiele jeweils mithilfe eines Tropfens Leim verklebt.

Dabei darauf achten, dass die Holzstiele gerade übereinander liegen.

Hier sieht man, wie mehrere Lagen der Eistiele sauber und gerade übereinander verklebt wurden.

Immer kurz den Leim trocknen lassen und erst weiterkleben, wenn die Stäbe einigermaßen stabil sind.

Hier sieht ein Hexagon, das bereits mit mehreren Lagen Eisstielen zusammengeleimt wurde.

Selbstgebasteltes Holz-Sechseckregal hält eine kleine Vase mit Blumen und ein dunkelblauer Vogel aus Papier sitzt obenauf.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Windrad selber basteln – DIY Anleitung mit Baumblatt
Nächster Tipp
Mini-Kerzenständer für die Puppenstube basteln
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Vergib ein bis fünf Sterne:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Vielen Dank an die Redaktion für die ergänzende Hexagon-Druckvorlage.
Wo findest Du genug Mitesser zur Gewinnung der Eisstiele?
Gleichfalls! 🙂
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!