Pflanzenstecker aus Holz-Eisstielen basteln oder Mundspateln basteln

Pflanzenstecker aus Eisstielen selber machen - Upcycling DIY
6

Ihr Lieben, wer liebt kein Eis? Ganz besonders im Sommer kann ich der köstlichen Erfrischung kaum widerstehen. Oftmals wird es dabei ein Eis am Stiel und ja genau diese Stiele werfe ich nie weg. Die werden abgespült, getrocknet und aufbewahrt, solange bis ich sie für ein neues oder bewährtes Bastelprojekt benötige.

Nun habe ich für dieses Jahr meine ersten Pflanzensamen in meinen Zimmer-Gewächshäuschen ausgesät und dazu hatte ich mir in der Vergangenheit extra Schildchen gebastelt und ein laminiert, damit sie abwischbar und wasserfest waren. Jetzt ist das mit dem Laminieren ja nicht wirklich gut für die Umwelt und ich hatte spontan eine neue Idee umgesetzt. Hier kommen nun meine gesammelten Eisstiele ins Spiel. Auch ein paar Mundspatel hatte ich noch von einem anderen Bastelprojekt übrig, die sind auch bestens geeignet.

Ich schneide die Mundspatel in der Länge zurecht und die Eisstiele kann man meist so nutzen wie sie sind. Ich beschrifte die Holzstiele einfach mit meiner Brandmalstation. Vorteil hierbei ist, dass die Schrift bleibt, auch wenn das Hölzchen nass wird. Und ich liebe es, wenn ich Dinge sinnvoll recyclen kann.

Material und Werkzeug:

  • Eisstiele aus Holz oder Holz-Mundspatel
  • oder andere gute Brandmalstation

Pflanzenschilder aus Holzstielen mit Brandmal basteln – so geht's

  1. Die Brandmalstation einschalten und gut vorheizen. Ich stelle zur Sicherheit für meinen Tisch, die komplette Station auf ein großes Holzbrett. Die Brennschleife wird extrem heiß, also bitte vorsichtig damit arbeiten.
  2. Mit der heißen Brennschleife graviert man nun die Schrift in das Holz. Hier arbeitet man ähnlich wie wenn man mit einem Stift schreibt.
  3. Wer möchte, kann die Holzschildchen nun auch noch lackieren, ich selbst fand das aber unnötig.

Einfach Pflanzenschilder mit Brandmal-Gravur auf Holzmundspateln.

Nach der Aussaatzeit kann man die selbstgemachten Pflanzenstecker einfach trocknen lassen und dann kann man sie im nächsten Frühjahr wieder nutzen.

Hinweis: Solltet ihr euch nun eine Brandmalstation zulegen wollen, dann besser nicht so eine kleine ganz billige (ca.10 bis 20 €), die habe ich auch, taugt aber leider nichts. Damit würdet ihr euch nur ärgern.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Selbstschließende Bonbonschachtel basteln - DIY
Nächster Tipp
Stiftehalter aus alter Reibe - DIY Upcycling
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Wetterfeste Pflanzenstecker, die sonst keiner hat
Wetterfeste Pflanzenstecker, die sonst keiner hat
7 7
Mundspatel als Raclette Schieber benutzen
7 1
10 Kommentare

Muss man unbedingt eine Brandmalstation haben oder geht es auch einfach mit einem wasserfesten Edding? 🤔
Ich finde diesen Tipp super, danke dafür. Liebe Grüße Uschi
dem schließe ich mich an ❤️ LG von der fahrradmaus

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!