Mini-Cutter aus Anspitzer basteln (Upcycling-DIY)

Mini-Cutter aus Anspitzer basteln (Upcycling-DIY)
3

Pappe und Papier gerade schneiden, klappt am besten mit einem Cutter. Aber was, wenn gerade keiner da ist? Dann lässt sich mithilfe der Klinge eines Anspitzers und Eisstielen oder einer Holzwäscheklammer so ein kleines Messer schnell selber machen.

Lehrer lieben scheinbar Arbeitsblätter. Man könnte die ja einfach in einen Ordner abheften, aber nein, weit gefehlt. Viele dieser DIN A4 Blätter müssen natürlich unbedingt ins Heft geklebt werden. Was das soll? Keine Ahnung? Spannend wird es dann, wenn Lehrer die Schulhefte benoten und dann die zerfledderten überstehenden Seitenkanten monieren, die sich in einer schlechten Note widerspiegeln. Damit das nicht passiert, werden die Blätter vor dem Einkleben eben in Form geschnitten. Ist natürlich blöd, wenn der Cutter sich in Luft aufgelöst hat. Macht nichts, dann eben mal eins selber machen.

Benötigtes Material

  • Alter Anspitzer (in Metallanspitzern sind meist sogar Ersatzklingen)
  • Zwei Eisstiele oder eine Wäscheklammer
  • Leim oder Heißkleber

Benötigte Materialien: Zwei Holz-Eisstiele und ein Anspitzer – Alles, was du für die Mini-Cuttermesser DIY-Anleitung brauchst.

Anleitung: Cutter-Messer selber machen – so geht's

Erst einmal einen alten Anspitzer auseinandernehmen. Die Klinge kann aus dem Spitzer entfernt werden, sobald die kleine Schraube gelöst ist. Die guten alten Metallanspitzer haben meist sogar Reserveklingen unter der Schraube versteckt. So bleibt auch der Spitzer funktionsfähig.

Bauteile für das Mini-Cuttermesser: Zwei Holz-Eisstiele und auseinandergebauter Anspitzer mit kleiner Klinge für das DIY-Projekt.

Die Klinge mit Heißkleber oder Leim zwischen zwei Eisstielen oder zwischen die Holzteile einer auseinandergebauten Wäscheklammer kleben und schon hat man ein scharfes Messer, das mithilfe eines Lineals für gerade Seitenränder sorgt.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Paracord-Armband mit Cobra-Knoten: Anleitung
Nächster Tipp
DIY: Regal aus Kleiderbügeln selber bauen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!