Stiftehalter aus alter Reibe - DIY Upcycling

Stiftehalter aus alter Reibe - DIY Upcycling
2
Dauer

Die alte Standreibe ist stumpf und unansehnlich? Bitte nicht wegwerfen, denn als Behälter für unzählige Stifte, die sonst überall herumfliegen, macht sie sich einfach super.

Meine alte Reibe funktionierte einfach nicht mehr. Weder Gurken, noch Karotten oder Kartoffeln wollte das alte Ding noch reiben. Die in die Jahre gekommene Standreibe ist mittlerweile einfach viel zu stumpf geworden und schleifen lassen geht leider nicht. Jetzt hängt das gute Stück bei uns an der Wand und sorgt dafür, dass die Stifte einen festen Platz haben und nicht überall herumliegen und -rollen.

Benötigtes Material

  • Alte Standreibe
  • Dicke Pappe
  • Schere
  • Nagel

Stiftehalter aus Reibe selber machen – so geht's

Schritt 1: Pappe zurechtschneiden

Damit die Reibe zu einem Halter für Stifte umfunktioniert werden kann, braucht sie einen Boden und zwar für die obere Seite mit dem Handgriff. Die Pappe so zurechtschneiden, dass sie nicht ganz nach unten rutschen kann, sondern etwa ein bis zwei Zentimeter oberhalb stecken bleibt. Die Pappe sollte sehr dick und fest sein, dann bleibt sie einfach in der Reibe am Platz und dichtet sie an unten ab, wenn die Stifte eingefüllt werden.

Schritt 2: Standreibe an die Wand befestigen

Mit einem Hammer einen großen Nagel in die Wand schlagen. Die Standreibe auf den Kopf drehen und mit der Seite, auf der Karotten grob gerieben werden können, am Nagel an der Wand aufhängen. Die Löcher der Reibe sind praktischerweise so geformt, dass sich die Reibe problemlos aufhängen lässt und auch nicht runterfällt, wenn Stifte herausgenommen werden.

Schritt 3: Stifte einfüllen

Jetzt nur noch die herumliegenden Stifte einsammeln und in den neuen coolen Stifthalter stecken.

Alte Standreibe, die zu einem Stiftehalter umfunktioniert und an die Wand gehängt wurde.

Nicht für Kleinkinder geeignet!

Der Stifthalter ist für Erwachsene und Kinder ab ca. zehn Jahren geeignet. Eine alte Reibe ist zwar nicht mehr scharf, sie ist aber für Kleinkinder nicht geeignet, denn die Reibeflächen können beim wilden Ruckeln und Zerren durch kleine Kinder auch mal die zarte Haut aufschürfen. Erwachsene und Jugendliche schaffen das ohne Blessuren.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Pflanzenstecker aus Eisstielen selber machen - Upcycling DIY
Nächster Tipp
Knisterkerze mit Holzdocht selber machen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!