Mini-Regal aus Basketball bauen - Upcycling DIY

Mini-Regal aus Basketball bauen - Upcycling DIY
3
Dauer

Einen alten Basketball, der vom vielen Spielen den Grip verloren und entsprechend Patina angesetzt hat, zu entsorgen, ist viel zu schade, denn daraus lassen sich kleine Miniregale bauen.

Wer Kinder hat, die Basketball spielen, weiß, dass im Handumdrehen immer mehr Bälle herumliegen. Der eine hat Luft verloren, der nächste hat keinen Grip mehr und wieder muss ein neuer Ball her. Aber was ist mit den alten? Die sehen doch noch viel zu gut aus, um sie einfach zu entsorgen. Wir haben daraus jetzt ein Regal gemacht, das im Jugendzimmer für Begeisterungsstürme gesorgt hat.

Benötigtes Material

  • Alter Basketball
  • Cutter oder Teppichmesser
  • 2 Sperrholzplatten DIN A4, Stärke 4 mm
  • Laubsäge
  • Heißkleber
  • Drillbohrer oder Kastanienbohrer
  • Hakenschraube zum Aufhängen

Miniregal aus altem Basketball basteln – Anleitung

Je abgegriffener der Basketball, desto mehr Patina hat er und desto cooler macht er sich als Regal an der Wand. Dafür muss das gute Stück allerdings dem Messer zum Opfer fallen.

Schritt 1: Basketball zuschneiden

Für je ein Miniregal wird ein Viertel eines Basketballs benötigt. Dafür wird er zunächst in zwei Hälften geschnitten, die dann wiederum in zwei weitere Hälften mit einem Cutter oder Teppichmesser zerschnitten werden. Dabei kann man genau entlang der meist schwarzen Markierungen des Balls schneiden.

Schritt 2: Maße des geviertelten Balls auf das Holz übertragen

Mit einem Viertel des zerschnittenen Basketballs können die Maße für die Regalplatte mit einem Bleistift auf das Sperrholz übertragen werden. Anschließend wird die halbkreisförmige, angezeichnete Platte mit der Laubsäge ausgesägt.

Schritt 3: Loch für die Aufhängung in das Holz bohren

Danach mit einem Drillbohrer mittig ein Loch in die Holzplatte bohren. Damit wird das Regal später an die Hakenschraube in der Wand eingehängt.

Aus einem geviertelten Basketball, einer halbkreisförmigen Sperrholzplatte und einer Hakenschraube wird ein ansehnliches Schuhregal.

Schritt 4: Ballviertel mit Heißkleber an der Holzplatte festkleben

Zum Schluss noch mit einer Heißklebepistole jeweils ein Viertel des Basketballs an einer Holzplatte festkleben. Aus einem Ball können insgesamt vier kleine Regale gebaut werden. Dann viel Spaß beim Werkeln!

Die selbstgebastelten Mini-Regale aus einem alten Basketball eignen sich hervorragend als Schuhregal.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Haken aus Drahtbügeln herstellen
Nächster Tipp
Flexibles Fliegengitter für Außenmontage
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
2 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!