Konserven, Gläser etc.

Stöbere in unseren Tipps

2 Seiten: 1 2
Tipps Datum
Mayonnaise- und Remouladenflasche Mayonnaise und Remoulade kommt leicht aus der Flasche
Meine Mayonnaise- und Remouladeflaschen lagern zwar über Kopf im Kühlschrank, trotzdem kommt es aber immer wieder vor, dass gegen Ende...
29.03.2014
Rutschige Ölflasche trotzdem gut halten können
Ich verwende meistens Ölflaschen aus Plastik (Sonnenblumenöl z.B.). Leider löst sich oft nach einiger Zeit das Ettikett ab und ich...
25.08.2013
Marmelade praktisch einfüllen mit Waschlappen
Ich koche zur Zeit häufig Marmelade oder Gelee. Um mir nicht die Finger bzw. Hände am heißen Glas zu verbrennen...
30.07.2013
Übersicht bei Flaschen mit Soßen, Ölen, Essig in der Küche
Weil ich durch mein Sammelsurium an diversen Flaschen mit Essig, Ölen, verschiedenen Sojasoßen, Pfeffersoßen, Worchestersoße, Fischsoßen, Thaisoßen etc. nicht mehr so...
14.07.2013
Abrieb von Zitronenschale konservieren
Ich hatte das Glück, eine Großmutter zu haben, die mal Köchin bei "Herrschaften" war. Sie hat damals alle Rezepte aufgeschrieben,...
11.04.2013
Dunkelbraune Gläser von Brühe weiterverwenden
Die kleinen dunkelbraunen Gläser, in denen Brühepulver verkauft wird, sind prima zum Aufbewahren geeignet. Für getrocknete Kräuter, Gewürze aus dem...
01.03.2013
1 Zitronen einlegen Zitronen haltbar machen durch Einlegen
Obwohl ich viele Zitronen verbrauche, passiert es mir manchmal das ich schon das nächste Netz kaufe, obwohl ich noch ein...
15.12.2012
Kleiner Trichter zum Einfüllen von Senf Kleiner Trichter zum Einfüllen von Senf
Zur Advents- und Weihnachtszeit verschenke ich gern "selbstgebrautes", u.a. auch meinen selbstgemachten Honig-Senf. Jetzt habe ich bei K** hübsche kleine...
02.12.2012
Leere Aufstrichgläser für Gewürze
Die handelsüblichen Gewürzgläser finde ich meist zu klein für Kräuter und Gewürze. Ich sammle die Gläser des Zwergenwiese-Aufstrichs (Bruschesto, Tomesan,...
21.10.2012
Marmeladengläser und ähnliches "markieren"
Für Brillenmuffel am Frühstückstisch habe ich die geniale Idee: ich koche sehr gerne Marmelade selber ein. Darum sehen alle Marmeladengläser...
27.09.2012
Dosen leicht entleeren Dosen leicht entleeren
Ein kleiner Tipp wie sich Dosen leichter entleeren lassen. Ich hab früher gerne Corned-Beef aus der Dose gegessen und es war...
12.09.2012
Kein jodiertes Salz für eingelegte Gurken
Jetzt ist wieder die Zeit, wo man auf den Märkten die leckeren kleinen Gurken kaufen kann. Wer Spaß daran hat,...
09.09.2012
Ölflasche Keine klebrigen Ölflaschen mehr
In meiner Küche gibt es keine verklebten Ölflaschen mehr, denn ich habe ihnen je eine aus Geschenk-Bindfadengarn (hatte ich mal...
16.08.2012
Keine tropfende Ölflasche mehr Keine tropfende Ölflasche mehr
Ein Tipp mit einem kleinen Augenzwinkern - und um tropfende Ölflaschen zu vermeiden. Was ihr da auf dem Foto seht, ist...
14.08.2012
Gewürzgurkenrezept: Schnellgurke oder auch zum Einwecken
Simon Gurken als Schnellgurke oder auch zum Einwecken. Dieses Gewürzgurkenrezept habe ich für unseren Enkel Simon umgewandelt. Seitdem heißen die...
28.07.2012
Tomatensoße auf Vorrat einwecken
Jetzt ist es bald wieder soweit: die Tomaten werden reif, und zwar alle auf einmal. Zumindest bei mir. Und weil...
22.07.2012
Eingelegte Gurken - mit Wasserbeutel luftdicht verschließen
Anstatt mit einem Teller kann man die Gurken, ebenso wie Sauerkraut, mit einem mit Wasser gefüllten Plastikbeutel beschweren. Der passt...
20.07.2012
Eingemachte Gewürzgurken Gewürzgurken einmachen - "Extra-Pikant"
Hier ein Rezept für pikant-scharfe, herrlich aromatische eingemachte Gurken ohne Fertig-Mixturen. Für 6 große Gläser (1000-1200 ml) braucht ihr: 3 kg Gurken 1...
05.07.2012
Marmelade mit weniger Zucker haltbar machen
Mir ist die traditionelle Marmelade, also Früchte und gleichschwer Zucker (ich mag keinen Gelierzucker, sondern verwende nur ganz...
28.06.2012
Kokosmilch in Dosen: vor dem Öffnen erwärmen
Wenn man Kokosmilch in Dosen vor dem Öffnen in einem warmen Wasserbad erhitzt, bleibt nichts am Deckel hängen und man...
04.05.2012
Einmachglas öffnen bei abgerissenem Gummi
Hier ist der Tipp mit dem Wasserbad schon veröffentlicht. Ich hatte gerade auch das Problem, dass der Gummi gerissen ist....
13.04.2012
Plastikdeckel verzogen - Deckel wieder in Form bringen
Plastikschüsseln leiern aus oder sind zu klein für den Deckel? Kennt ihr das auch, wenn man die Tupperdosen oder andere...
14.02.2012
Ingwerreste aufbewahren: zerkleinern und in ein Schraubglas geben
Oft habe ich Ingwerreste übrig. Statt diese Reste austrocknen zu lassen und am Ende wegzuwerfen, schäle ich den restlichen Ingwer...
09.02.2012
Deckel von Konservendosen immer abwaschen!
Wer noch einen herkömmlichen Dosenöffner, der den Deckel innen ausschneidet, benutzt, kennt es: wenn man eine Konservendose, besonders die, die...
29.01.2012
Schraubdeckel öffnen - verletzungsfrei und ohne Werkzeug
Es passiert oft, daß sich Schraubdeckel von Marmeladen-, Gurken- oder Pilzgläsern nur schwer öffnen lassen.Früher hantierte ich mit Messern, Scheren,...
19.08.2011
Gummihandschuhe zum Einkochen von Marmelade
Um mir beim Einkochen von z.B. Marmelade nicht durch Spritzer die Hände zu verbrennen, ziehe ich mir Gummihandschuhe an. Damit...
04.08.2011
Selbstgemachte Marmelade sauber einfüllen
Ich habe gerade meine erste selbstgemachte Marmelade gezaubert. (Erdbeer-Himbeer) Nun hieß es - wie bekomm ich das ganze ohne kleckern ins...
18.06.2011
Stressfreie Etiketten auf Marmeladengläsern
Marmeladengläser bekleben wir mit Malerkrepp-Klebeband, es wird mit einer Zick-Zack-Schere zurecht geschnitten (damit die Optik nicht zu kurz kommt), beschriftet...
30.05.2011
Dekoratives Dessert Dessert dekorativ servieren
Diese Idee stammt eigentlich von einer Freundin und gefiel mir so gut, dass ich sie hier vorstellen möchte.Um selbst relativ...
26.02.2011
Haltbarkeitsdatum auf Tuben
Jeder, der manchmal oder auch öfter Pasten in Tuben kauft, wird das Problem kennen: Man rollt die Tube im Gebrauch...
26.12.2010
Einmachglas Einmachgläser leichter öffnen
Manchmal reißt der Nippel vom Gummiring beim Einmachglas ab.Das Glas im Wasserbad langsam erwärmen.Das Glas lässt sich dann leicht öffnen.Erklärung:...
28.11.2010
Gläser mit Etiketten Etiketten für Gläser mit Milch
Ein Tipp für ganz einfach wiederablösbare Etiketten für Gläser mit Selbst-(Ein-)Gemachtem: Die gefüllten Gläser müssen außen sauber sein. Etiketten basteln oder...
11.10.2010
Salzige Snacks nicht auf Silberschale anbieten
Salzige Leckerchen wie Salzstangen etc. nie auf einer Silberschale anbieten, denn das Salz greift die Oberfläche an, hinterlässt Flecken und...
24.08.2010
Gewürze umfüllen
Hat man keinen kleinen Trichter, hilft ein Briefumschlag beim Umfüllen von Gewürzen. Einfach eine Ecke abschneiden und kein Körnchen geht...
24.08.2010
Öl- und Essigfach sauber halten
Bekanntlich wird das Öl- und Essigfach im Küchenschrank mit der Zeit klebrig und unansehnlich. Früher habe ich dieses Fach mit...
05.08.2010
Stabile Plastikverpackungen aufheben und wiederverwenden II
Jetzt im Sommer sind wir häufiger auf Garten- und Grillparties eingeladen. Da soll natürlich immer jeder etwas mitbringen. Um nach...
03.08.2010
Zuckerschaumwaren - Mäusespeck oder Marshmallows weich machen
Kennt ihr das? Ihr macht den Süßigkeitenschrank auf und alles was drin ist, ist eine angefangene Packung mit Mäusespeck. Sehr...
03.08.2010
Weinreste Weinreste in kleinen Flaschen - zum Abschmecken schnell zur Hand
Normalerweise trinke ich meinen Wein immer brav auf. Wenn er aber nicht schmeckt (da bin ich heikel...) schütt ich ihn...
30.07.2010
Fettdeckel schließen
Vielleicht finden manche diesen Tipp blöd, aber mich hat es seit Jahren genervt, dass der fettige Deckel von z.B. Pal...-Soft-Bechern...
29.07.2010
Flasche schütteln Ketchupflasche leeren: Nutze die (Zentrifugal-)Kraft!
Manchmal hat man die Ehre, einer fast leeren Ketchup-, Duschgel- oder auch Farbflasche zu begegnen, aus der man noch das...
28.07.2010
Plastikdeckel Kostenlose Deckel für z.B. offene Sahnebecher oder Katzenfutter
Jeder, dem schon mal ein halbvoller Sahnebecher im Kühlschrank umgefallen ist (ja - nicht jeder isst alles gleich auf!), wünscht...
24.07.2010
Klebrige Ölflaschen vermeiden II
Ich komme am besten damit zurecht: Ich nehme ein Küchenpapier, falte es zu einem Streifen zusammen und knote dies um...
24.07.2010
Würste auf der Reise warm halten
Die daheim erhitzten Wiener gibt man in eine Thermoskanne, übergießt sie mit heißem Wasser und man hat dann auf der...
18.07.2010
Flaschenhals von z.B. Öl trocken halten
Da ich oft zu faul bin, Flaschenhälse nach Gebrauch mit einem Tuch abzuwischen, habe ich im Drogeriemarkt preiswerte Kinder- Haarringe...
10.07.2010
Sojasoße Klebrige Ölflaschen vermeiden
Mich stört es immer, wenn nach einiger Zeit die Ölflaschen, aber auch Balsamicoessig- oder Sojasoßenflaschen etc. vom vielen Benutzen leicht...
28.06.2010
Sauber und dosierbare Ölflaschen
Damit man Essig und Öl leicht dosieren kann, ohne das der Flaschenhals ewig verschmiert, sollte man auf die Flasche einen...
23.06.2010
Leere Olivenölflasche sinnvoll nutzen
Jetzt im Sommer essen wir immer viel Salat und natürlich mache ich das Dressing, vorzugsweise eine Vinaigrette, selber auf Vorrat....
17.06.2010
Maggiflasche ohne Verkleben
Ganz kurz: Ich stecke eine Rouladen-Nadel in die Öffnung. Nichts verklebt mehr und bleibt somit gängig....
09.06.2010
Haltbarkeit von Tomatenmark
Wenn du Tomatenmark in einer angebrochener Dose längere Zeit aufheben willst, dann gieße ganz wenig Öl darauf (z.B. Olivenöl), damit...
07.06.2010
Deckel Gläserdeckel leicht öffnen
Jeder kennt das bestimmt, wenn der doofe Deckel vom Glas sich mal wieder drehen lässt! Ganz einfach so wie beim Bier...
22.05.2010

3,7 von 5 Sternen auf der Grundlage von 50 Bewertungen.


2 Seiten: 1 2



Dein Tipp hier...
Kennst du einen Tipp, der in die Kategorie Konserven, Gläser etc. passt? Hast du Lust ihn hier zu veröffentlichen? Trage einen Tipp ein und gewinne jeden Monat einen von vier Amazongutscheinen im Gesamtwert von 100 Euro!

Ihre Werbung hier?

Ihre Werbung hier?

Ihre Werbung hier?