Konserven, Gläser etc.

Kategorie abonnieren

Bernhards Video mit dem zu öffnenden Gurkenglas hat mich dazu bewogen diesen Tipp einzustellen, statt dort zu kommentieren. Ich nehme zum Öffnen von Gläsern (nach einem...
(12)
24.11.14, 13:42 Uhr, von eloy
Mit diesem Trick kannst du den Deckel eines großen Glases einfacher öffnen! Alles was du dazu brauchst, ist ein Gummiband. Funktioniert bei Gurkengläser, Marmeladengläser und...
(21)
20.11.14, 11:19 Uhr, von Bernhard
Dressing mixen in alter Smoothie-Flasche mit eigener Skala: Man kann sich aus alten Smoothie Flaschen super Dressing Mixgläser herstellen, die haben ja schon praktisch eine...
(16)
3.9.14, 14:57 Uhr, von glucke1980
Drei Kilo Gurken geschält in Scheiben mit 5 großen geschnittenen Zwiebeln und 3 EL Salz vermengen. 3 bis 4 Stunden stehen lassen und dann auf einem Sieb abtropfen lassen. Zutaten (normale Kaffeetassen): 3...
(11)
12.8.14, 12:09 Uhr, von ispu
Meine Familie liebt mein selbstgemachtes Schmalz und ich auch. Aber bislang wurde meine zurückbehaltene Portion immer öfter mal schimmelig. Ich wollte aber auch nicht jede Woche Schmalz umbraten...
(13)
26.7.14, 21:41 Uhr, von Roschtockerin
Ich fülle meine Marmeladen auch in Minigläser ab, das reicht dann 1x zum Frühstück für meine Mutti im Pflegheim. Da meine Mutter leider im...
(40)
24.7.14, 17:04 Uhr, von Roschtockerin
Wenn ich mal ein Schraubglas nicht auf bekomme und mein Mann nicht in der Nähe ist nehme ich mir meine Schere und öffne diese.  Mit einer Seite gehe ich denn leicht unter den Deckel...
(9)
30.6.14, 13:26 Uhr, von Tigerlilie
Wer kennt es nicht: ein Twist-off-Glas lässt sich nicht wieder aufschrauben/ öffnen. (Deckel schief drauf, verklebt, gibt viele Möglichkeiten) und mal wieder kein Mann in Sicht. Als...
(21)
27.6.14, 22:26 Uhr, von nenne
Schöne Etiketten für Marmeladengläser entstehen fast kostenlos mit alten Büroetiketten. Benötigt wird allerdings dazu eine Schere mit denen man gewellte Ränder schneiden kann. Meistens in...
(14)
1.6.14, 18:19 Uhr, von moellie
Briefmarkenumrandungen eignen sich gut als Aufkleber für Marmeladengläser. Wer viele Gläser Konfitüre herstellt, kann vielleicht etwas mit diesem Tipp anfangen. Für den Eigenbedarf, verwende ich als Etiketten, die Umrandungen von nassklebenden 10er Block Briefmarken (falls sie...
(14)
21.5.14, 18:25 Uhr, von anemone
Meine Mayonnaise- und Remouladeflaschen lagern zwar über Kopf im Kühlschrank, trotzdem kommt es aber immer wieder vor, dass gegen Ende des Inhalts trotz Schüttelns und...
(32)
29.3.14, 21:40 Uhr, von xldeluxe
Ich verwende meistens Ölflaschen aus Plastik (Sonnenblumenöl z.B.). Leider löst sich oft nach einiger Zeit das Ettikett ab und ich kann die Flasche nicht mehr richtig greifen, ohne dass sie mir leicht aus der Hand...
(13)
25.8.13, 17:23 Uhr, von Zartbitter
Ich koche zur Zeit häufig Marmelade oder Gelee. Um mir nicht die Finger bzw. Hände am heißen Glas zu verbrennen mache ich einen Waschlappen nass. Dann gehe ich mit der linken Hand (bin Rechtshänderin) hinein...
(40)
30.7.13, 17:36 Uhr, von yuki
Weil ich durch mein Sammelsurium an diversen Flaschen mit Essig, Ölen, verschiedenen Sojasoßen, Pfeffersoßen, Worchestersoße, Fischsoßen, Thaisoßen etc. nicht mehr so recht durchblickte, habe ich mir...
(15)
14.7.13, 21:08 Uhr, von xldeluxe
Ich hatte das Glück, eine Großmutter zu haben, die mal Köchin bei "Herrschaften" war. Sie hat damals alle Rezepte aufgeschrieben, und dafür bin ich ihr dankbar! Viele Rezepte muss man etwas abwandeln. Aber es sind...
(9)
11.4.13, 19:30 Uhr, von wollmaus
Die kleinen dunkelbraunen Gläser, in denen Brühepulver verkauft wird, sind prima zum Aufbewahren geeignet. Für getrocknete Kräuter, Gewürze aus dem Beutel, selbstgemachtes Pesto, getrocknete Tomaten und...und...und... Alles lagert dunkel und gut verschlossen, wird gut beschriftet und...
(22)
1.3.13, 19:57 Uhr, von nudeldicke_dirn
Obwohl ich viele Zitronen verbrauche, passiert es mir manchmal das ich schon das nächste Netz kaufe, obwohl ich noch ein Angefangenes da habe. Bevor sie...
(5)
15.12.12, 21:44 Uhr, von Nachi
Zur Advents- und Weihnachtszeit verschenke ich gern "selbstgebrautes", u.a. auch meinen selbstgemachten Honig-Senf. Jetzt habe ich bei K** hübsche kleine Gläser erstanden. Aber wie kriegt...
(13)
2.12.12, 12:03 Uhr, von clmai
Die handelsüblichen Gewürzgläser finde ich meist zu klein für Kräuter und Gewürze. Ich sammle die Gläser des Zwergenwiese-Aufstrichs (Bruschesto, Tomesan, etc., darf man das schreiben oder ist das Schleichwerbung?), die haben eine hübsche Form und...
(3)
21.10.12, 13:30 Uhr, von schwipschwap
Für Brillenmuffel am Frühstückstisch habe ich die geniale Idee: ich koche sehr gerne Marmelade selber ein. Darum sehen alle Marmeladengläser gleich aus. Meist stehen mehrere Gläser als Auswahl auf dem Tisch. Auf die einzelnen Gläser...
(7)
27.9.12, 12:06 Uhr, von Kuerbisfan
Ein kleiner Tipp wie sich Dosen leichter entleeren lassen. Ich hab früher gerne Corned-Beef aus der Dose gegessen und es war manchmal ein regelrechter Kampf, alles...
(7)
12.9.12, 16:41 Uhr, von nellocat
Jetzt ist wieder die Zeit, wo man auf den Märkten die leckeren kleinen Gurken kaufen kann. Wer Spaß daran hat, wird sicher manches Glas mit ihnen füllen, ebenso süß-saure Kürbisstückchen und kleine Zwiebelchen. Immer ein schönes...
(3)
9.9.12, 13:42 Uhr, von Ellaberta
In meiner Küche gibt es keine verklebten Ölflaschen mehr, denn ich habe ihnen je eine aus Geschenk-Bindfadengarn (hatte ich mal in einem Discounter gekauft) gehäkelte...
(7)
16.8.12, 23:23 Uhr, von backfee44
Ein Tipp mit einem kleinen Augenzwinkern - und um tropfende Ölflaschen zu vermeiden. Was ihr da auf dem Foto seht, ist keine Ölflasche mit Halsentzündung, sondern...
(11)
14.8.12, 14:16 Uhr, von nellocat
Simon Gurken als Schnellgurke oder auch zum Einwecken. Dieses Gewürzgurkenrezept habe ich für unseren Enkel Simon umgewandelt. Seitdem heißen die Gurken bei uns nur noch Simon Gurken und sind heißbegehrt. Das Originalrezept stammt aus einem...
(6)
28.7.12, 19:40 Uhr, von gerjo0908
Jetzt ist es bald wieder soweit: die Tomaten werden reif, und zwar alle auf einmal. Zumindest bei mir. Und weil ich nicht schon genug zu tun habe mit einwecken, mache ich das halt mit Tomaten...
(13)
22.7.12, 22:46 Uhr, von mops
Anstatt mit einem Teller kann man die Gurken, ebenso wie Sauerkraut, mit einem mit Wasser gefüllten Plastikbeutel beschweren. Der passt sich dem Topf an und schließt luftdicht ab....
(7)
20.7.12, 16:13 Uhr
Hier ein Rezept für pikant-scharfe, herrlich aromatische eingemachte Gurken ohne Fertig-Mixturen. Für 6 große Gläser (1000-1200 ml) braucht ihr: 3 kg Gurken 1 l Essig (Sorte nach Geschmack,...
(10)
5.7.12, 07:04 Uhr, von Cally
Mir ist die traditionelle Marmelade, also Früchte und gleichschwer Zucker (ich mag keinen Gelierzucker, sondern verwende nur ganz normalen Haushaltszucker) meist zu süß. Ich nehme also weniger Zucker, verkoche zur Marmelade und fülle nach...
(4)
28.6.12, 18:30 Uhr, von Maxl
Wenn man Kokosmilch in Dosen vor dem Öffnen in einem warmen Wasserbad erhitzt, bleibt nichts am Deckel hängen und man erspart sich das mühsame Deckelabkratzen. Vor dem Öffnen schütteln....
(13)
4.5.12, 20:03 Uhr, von Superhausfrau
Hier ist der Tipp mit dem Wasserbad schon veröffentlicht. Ich hatte gerade auch das Problem, dass der Gummi gerissen ist. Also habe ich das Glas mit Sauerkirschen in die Mikrowelle und alle 15 Sekunden probiert,...
(2)
13.4.12, 11:38 Uhr, von MikaMaus
Plastikschüsseln leiern aus oder sind zu klein für den Deckel? Kennt ihr das auch, wenn man die Tupperdosen oder andere Plastikaufbewahrungs- (frischhalte) dosen oftmals benutzt, dann passen nach etlichen Abwaschungen die Deckel irgendwie nicht mehr...
(19)
14.2.12, 10:43 Uhr, von Muttilein11
Oft habe ich Ingwerreste übrig. Statt diese Reste austrocknen zu lassen und am Ende wegzuwerfen, schäle ich den restlichen Ingwer und zerkleinere ihn mittelfein im Mixer. Anschließend hält er sich in einem Schraubglas (oder besser...
(3)
9.2.12, 13:20 Uhr, von Strickjutta
Wer noch einen herkömmlichen Dosenöffner, der den Deckel innen ausschneidet, benutzt, kennt es: wenn man eine Konservendose, besonders die, die mit Flüssigkeiten gefüllt sind, öffnet, biegt sich der Deckel kurz in den Inhalt. Dabei schwemmt...
(15)
29.1.12, 18:09 Uhr, von Cally
Es passiert oft, daß sich Schraubdeckel von Marmeladen-, Gurken- oder Pilzgläsern nur schwer öffnen lassen. Früher hantierte ich mit Messern, Scheren, ich klopfte das Glas auf den Rand des Tisches, das Glas umdrehen und...
(11)
19.8.11, 08:58 Uhr, von Susele
Um mir beim Einkochen von z.B. Marmelade nicht durch Spritzer die Hände zu verbrennen, ziehe ich mir Gummihandschuhe an. Damit kann ich auch super die Gläser einfüllen, denn sie isolieren wie ein Topflappen. Auch wenn...
(12)
4.8.11, 10:11 Uhr, von Kuerbisfan
Ich habe gerade meine erste selbstgemachte Marmelade gezaubert. (Erdbeer-Himbeer) Nun hieß es - wie bekomm ich das ganze ohne kleckern ins Glas? Also hab ich in meinen Schrank geschaut und siehe da, der Trichter mit dem...
(8)
18.6.11, 10:36 Uhr, von Kringelchen
Marmeladengläser bekleben wir mit Malerkrepp-Klebeband, es wird mit einer Zick-Zack-Schere zurecht geschnitten (damit die Optik nicht zu kurz kommt), beschriftet und die jeweiligen Früchte aufgemalt. Sieht toll aus, klebt hervorragend (bleibt auch im Geschirrspüler dran)....
(12)
30.5.11, 17:47 Uhr, von ylay_88
Diese Idee stammt eigentlich von einer Freundin und gefiel mir so gut, dass ich sie hier vorstellen möchte. Um selbst relativ "schlichte" Desserts sehr...
(10)
26.2.11, 20:38 Uhr, von BeateIG
Jeder, der manchmal oder auch öfter Pasten in Tuben kauft, wird das Problem kennen: Man rollt die Tube im Gebrauch von hinten auf, und damit verschwindet das Haltbarkeitsdatum, das die Hersteller sinnigerweise immer auf den...
(17)
26.12.10, 21:58 Uhr, von Zitronenjette
Manchmal reißt der Nippel vom Gummiring beim Einmachglas ab. Das Glas im Wasserbad langsam erwärmen. Das Glas lässt sich dann leicht öffnen. ...
(10)
28.11.10, 21:57 Uhr, von alter-techniker
Ein Tipp für ganz einfach wiederablösbare Etiketten für Gläser mit Selbst-(Ein-)Gemachtem: Die gefüllten Gläser müssen außen sauber sein. Etiketten basteln oder drucken, mit ganz normalem Druckerpapier,...
(8)
11.10.10, 18:59 Uhr, von Lhasala
Salzige Leckerchen wie Salzstangen etc. nie auf einer Silberschale anbieten, denn das Salz greift die Oberfläche an, hinterlässt Flecken und matte Stellen auf dem Silber....
(4)
24.8.10, 16:35 Uhr, von avonplantagenet
Hat man keinen kleinen Trichter, hilft ein Briefumschlag beim Umfüllen von Gewürzen. Einfach eine Ecke abschneiden und kein Körnchen geht daneben....
(7)
24.8.10, 16:32 Uhr, von avonplantagenet
Bekanntlich wird das Öl- und Essigfach im Küchenschrank mit der Zeit klebrig und unansehnlich. Früher habe ich dieses Fach mit Küchenpapier, Wischtüchern, o.ä. ausgelegt. Leider hatte dies zur Angewohnheit, dass mit der Zeit Öl- und...
(1)
5.8.10, 20:51 Uhr, von Bücherwurm
Jetzt im Sommer sind wir häufiger auf Garten- und Grillparties eingeladen. Da soll natürlich immer jeder etwas mitbringen. Um nach der Party nicht immer jeder Dose hinterher laufen zu müssen, nehme ich immer alte Verpackungen...
(5)
3.8.10, 15:46 Uhr
Kennt ihr das? Ihr macht den Süßigkeitenschrank auf und alles was drin ist, ist eine angefangene Packung mit Mäusespeck. Sehr zum Ärger ist der Inhalt hart geworden. Ihr müsst ihn aber nicht gleich wegwerfen, sondern...
(11)
3.8.10, 12:31 Uhr, von Nofretete966
Normalerweise trinke ich meinen Wein immer brav auf. Wenn er aber nicht schmeckt (da bin ich heikel...) schütt ich ihn nicht weg (da bin ich...
(8)
30.7.10, 17:23 Uhr, von ANNY2
Vielleicht finden manche diesen Tipp blöd, aber mich hat es seit Jahren genervt, dass der fettige Deckel von z.B. Pal...-Soft-Bechern o.ä. immer nicht richtig auf den Becher ging ohne den Rand zusammenzubiegen (vom Deckel). Jetzt lasse...
(2)
29.7.10, 12:17 Uhr, von nettchen
Manchmal hat man die Ehre, einer fast leeren Ketchup-, Duschgel- oder auch Farbflasche zu begegnen, aus der man noch das letzte rausholen möchte. Die einen...
(13)
28.7.10, 23:53 Uhr, von Icki
3,7 von 5 Sternen auf der Grundlage von 50 Bewertungen.



Frag Mutti als App!
Wir haben 111 Produkttester ausgesucht, die über 600 Henkel-Produkte auf Alltagstauglichkeit testen!