Baumwolle waschen

Waschen ist vielleicht gar nicht so leicht wie es aussieht. Damit die Wäsche nicht auf Puppengröße schrumpft und nach dem Waschen immer noch die selben Farben haben, sollte man folgende Regeln beachten: …
(133)
25.9.03, 10:51, von Bernhard Finkbeiner in Waschmaschinen
Weiße Unterhosen werden zartrosa, wenn man sie mit neuen roten Socken wäscht. :-)…
(95)
3.1.04, 01:23, von Peter Silie in Zum Schmunzeln
Ältere Buntwäsche muss man nicht streng nach Farben sortieren, nur nach hell oder dunkel. Natürlich auch nach der Waschtemperatur, die auf dem kleinen angenähten Zettel steht. Unterhosen und Socken mit mindestens 60° waschen.…
(51)
6.2.04, 16:21 in Wäsche sortieren
Vom Reinigungsfachmann: Die Wäsche so sortieren, dass immer etwa gleichschweres Material zusammen kommt. Also nicht schwere Jeans mit ganz leichtem Kunstfaserzeug zusammenwerfen. Das schont die Wäsche enorm. Immer alles zuknöpfen (jeden 2. Hemdknopf)…
(70)
23.2.04, 13:47 in Wasch-Tipps
Tipp 1 Wäsche sammeln. Es ist nicht immer nötig, alles jede Woche durchzuwaschen. Gut ist, ein Kleiderhaken auf dem Balkon, wenn man einen hat, um die Sachen, die nur miefen, erst einmal auszulüften. Die…
(191)
10.5.04, 22:06, von Patricia in Wasch-Tipps
Ich hab noch einen Tipp zum kostengünstigen Waschen bei 40 Grad: Beim Spinnrad (oder wo es sonst die Sachen von Hobbythek gibt) gibt es eine flüssige Bleiche von Hobbythek (Name: Eur.....irgendwas), von der man…
(37)
11.5.04, 14:07, von Schlemmy in Zusätzliche Mittel
Um zu verhindern, dass schöne bunte Klamotten beim Waschen zu viel Farbe verlieren: vor dem ersten Waschen das gute Stück, in lauwarmes Wasser mit mindestens einem EL Essig legen, und so eine halbe Stunde…
(22)
15.6.04, 18:37, von Katty in Wasch-Tipps
Der größte Fehler: Wolle bei unterschiedlichen Temperaturen waschen und spülen. Denn dann verfilzt sie und läuft ein! Am besten beide Waschgänge kalt und auf Wollprogramm (schonend) und mit Shampoo. Anschließend ein Handtuch auf…
(28)
26.6.04, 23:40, von jutta in Waschmaschinen
Wir alle kennen es: Schuhe sind schnell dreckig, besonders wenn man damit durch Matsch, Sand oder Sonstiges gelaufen ist (besonders bei Kindern). Einfach die Schuhe (besonders Sportschuhe, aber auch Wildlederschuhe) in die Waschmaschine stecken,…
(108)
21.7.04, 15:29, von Christiane in Waschmaschinen
Diese Wischmopps mit den dazu gehörigen Eimereinsätzen zum Ausdrücken sind sehr rückenschonend! Damit alles schön hygienisch zugeht, sollte man sich 2-3 dieser auswechselbaren Mopps kaufen und nach einigen Malen Wischen gut ausspülen und dann mit…
(17)
8.9.04, 10:16, von panzerkrokette in Lappen, Schwämme & Staubwedel
Wenn man Gardinen in einen Kopfkissenbezug steckt und so wäscht, habt ihr das Durcheinander mit den Röllchen im Stoff nicht so. Das verhäddert sich dann nicht.…
(21)
16.3.05, 10:01, von Kirstin in Gardinen
Nach der Skisaison muss vielleicht doch mal die Skihose oder der Skianorak gewaschen werden. Eigentlich sollte man diese Bekleidung nicht einfach so in der Waschmaschine waschen (weil sonst die Imprägnierung raus geht), sondern reinigen lassen.…
(9)
11.4.05, 18:18, von Schwabenmama in Zusätzliche Mittel
Sollte die Wäsche nach dem Waschen muffig riechen, empfiehlt es sich, die Waschmittelschublade mal gründlich zu reinigen. Oft setzt sich an der Unterseite Schimmel fest (ich hab auch schon Schubladen gesehn, die komplett schwarz…
(68)
20.4.05, 11:57, von Horschti in Waschmaschinen
Grad Wäsche bei 30° oder 40 °Grad riecht oft nach dem Waschen muffig. Das liegt an den Eiweiß-Bakterien, die bei diesen Temperaturen nicht mit rausgewaschen werden. Mein Tipp: Bei jedem 2. - 4.…
(77)
9.9.05, 08:18 in Waschmaschinen
Oft lassen sich verschiedene Kleidungsstücke, trotz "Warnung" des Herstellers, trotzdem in der Maschine waschen. So wasche ich seit Jahren die Kunstwildlederjacken meiner Familie bei 30 Grad in der Maschine. --- aber nicht mit herkömmlichen…
(12)
13.9.05, 16:28, von oli in Waschmittel
Bei Pilzen aller Art ist äußerst wichtig das corpus delicti nicht in Wasser zu ertränken, sondern viel mehr das Gemüse aufs sorgfältigste zu putzen oder zu bürsten. Damit wird verhindert, dass die Pilze ihr Aroma…
(10)
28.2.06, 23:21, von ben in Pilz-Tipps
Ich habe neben meiner Waschmaschine ein kleines Sparschwein stehen. Da hinein wandert alles, was sich an Kleingeld in den Hosentaschen meiner Lieben befindet. Auerdem steht auch so ein Tierchen in der Küche. Jeden Samstag nach…
(58)
17.4.06, 12:49, von Anja in Zum Schmunzeln
Also, nachdem ein Kollege und ich ewig lange die Bedienungsanleitung unserer Waschmaschine durchgelesen haben, haben wir nach einem Anruf bei Mutti festgestellt, dass es für linksrum-waschen keinen Knopf gibt, stattdessen muss man die Klamotten "umkehren." PS:…
(118)
19.4.06, 12:07, von Basti in Zum Schmunzeln
Einfach zu schwarzer Wäsche ein paar Efeu Blätter mit in die Waschmaschine legen und waschen. Die Efeu Blätter machen die schwarzen Kleidungsstücke wieder farbintensiver und die Wäsche sieht aus wie neu!…
(30)
3.7.06, 15:21, von Puschel in Zusätzliche Mittel
Bevor die Superköche wieder den Tipp zerfleischen, einfach nur e-i-n-m-a-l probieren! Der für den Menschen tödliche Fuchsbandwurm erfordert das Waschen von Waldpilzen und Früchten. Es wurde gerade wieder verstärkt gewarnt! Pilze waschen? - ja…
(45)
19.8.06, 15:13, von -ille- in Pilz-Tipps
Wenn ich meine Turnschuhe wasche, stecke ich sie immer in die Hosenbeine einer Jeans, die sowieso gewaschen werden muss. Somit können sich die Schnürsenkel nicht in der Maschine verfangen und es macht auch nicht soviel…
(31)
26.8.06, 20:40, von Diana in Schuhe waschen
Base Caps, Kappen oder Mützen, kann man ganz einfach in der Spülmaschine waschen! Man setzt sie auf eine passenden runde Schüssel und ins obere Fach der Spülmaschine. Das macht man, damit der Schirm…
(26)
31.8.06, 12:33, von Pam in Wasch-Tipps
Turnschuhe schmeißt man ja häufig schon mal in die Waschmaschine. Bei schon älteren Modellen führt dies manchesmal zu Auflösungserscheinungen. Ich lege Sie einfach in den oberen Korb der Spülmaschine mit der Sohle nach oben.…
(39)
1.9.06, 00:46, von RicRic23 in Schuhe waschen
Meine Berufsbekleidung ist ein Anzug oder Kostüm. Kann es mir nicht leisten, die Sachen andauernd in die Reinigung zu bringen. So geht es: Kleidung in die Maschine legen und auf 30 Grad…
(67)
9.9.06, 21:52, von lilly in Wasch-Tipps
Eine nette Verkäuferin in einem Jeansstore hat mir erklärt, dass man Jeanshosen nicht mit Weichspüler waschen sollte, da dieser eventuell enthaltene elastische Fasern "zerstört" und dazu führt, dass die sonst perfekt sitzende Jeans ein paar Stunden nach…
(26)
21.9.06, 09:37, von ftb in Wasch-Tipps
Wenn man keinen Wäschesack zur Hand hat, kann man die Feinstrumpfhosen auch in einen Socken stecken und der Strumpf ist beim Waschen auch geschützt.…
(9)
17.10.06, 15:28, von Silvi in Wasch-Tipps
Ich wasche alle Jeanshosen von links. Vor dem Waschen schlage ich aber zusätzlich noch die Hosenbeine etwa 20 cm nach innen. So stoßen sich die Hosensäume kaum noch auf und die Jeans halten bedeutend länger.…
(18)
1.12.06, 01:56, von chrismarie in Wasch-Tipps
Damit Fleece Wäsche nicht verknuddelt: immer auf links waschen und NICHT schleudern. Trocknet eh im Nu! Auf jeden Fall Feinwaschmittel benutzen und nur bis 30°C!…
(15)
2.12.06, 12:56, von Lilly in Wasch-Tipps
Verfusselte Wäsche bekommt man fusselfrei, indem man die betroffenen Kleidungsstücke zusammen mit einer Feinstrumpfhose nochmals kurz wäscht. Die Strumpfhose ist natürlich danach unbrauchbar.…
(124)
2.7.07, 10:12, von Kathrin in Haare & Fusseln
Mir ging es immer so, dass wenn ich schöne Baumwoll-Anziehsachen von meinem Kind gewaschen habe, dann sind viele schöne Sachen "ausgeleiert"! Mein Tipp ist: Vor dem Waschen die Sachen in ein Kissenbezug hineinlegen. Das Kissen "zumachen" (entweder…
(9)
5.10.07, 19:48, von M. TH. in Wasch-Tipps
Nylon-Strümpfe & Strumpfhosen kann man prima in der Waschmaschine waschen - ich stecke sie dazu in einen Socken & knote diesen zu. Alles wird prima sauber und die Strumpfhosen bekommen keine Laufmaschen, so spart man…
(11)
25.10.07, 14:08, von Babsi in Wasch-Tipps
Dieser Tipp ist speziell für kleine Haushalte gedacht. Um die Flusenübertragung auf unischwarze, glatte Socken zu vermeiden, habe ich diese früher immer getrennt von wolligeren Sorten gewaschen. So blieben diese dunklen, wolligen Strümpfe oder auch glatte,…
(20)
5.9.08, 19:09 in Wasch-Tipps
Also, ich weiß nicht, warum in fast jedem Kleidungsstück, REINIGUNG empfohlen wird. Ich bin auch mit jedem Kleidungsstück zur Reinigung gelaufen und das jeweils nach nur einmal anziehen. Ich habe es einfach einmal ausprobiert, mal…
(13)
25.10.08, 16:19, von Luckypenny in Wasch-Tipps
Wenn Kartoffeln mit Schale gegart und verzehrt werden, muss man sie vor dem Garen gut schrubben. Am einfachsten geht es, finde ich, mit einem Peelinghandschuh aus dem Drogeriemarkt. Handschuh anziehen, Kartoffeln unter Wasser damit kurz…
(26)
10.11.08, 17:34, von Valentine. in Kartoffel-Tipps
Besonders in den oberen Stockwerken ist wegen Verkalkung oft zu wenig Druck auf der Wasserleitung. Dann empfiehlt es sich, auf flüssige Waschmittel auszuweichen. Denn sonst kann es sein, dass beim Einspülen zuviel verklumptes Pulver hängen…
(15)
15.1.09, 13:08, von Ulli in Waschmittel
Sollte ein Lamm- bzw. Schaffell mal nicht mehr schön, oder voller (Fremd-) Tierhaare sein, kann man es ganz einfach waschen. Ich habe das Fell im Wollwaschgang mit wenig schleudern (kann man bei den meisten…
(7)
3.8.09, 18:07, von Ela1971 in Leder waschen
Da ich seit Jahren extrem genervt davon war, dass man Blazer, gewisse Mäntel und Wollpullover laut Etikett nicht in der Maschine waschen darf und keinen Bock hatte, jedesmal zur Reinigung zu latschen, hab ich folgendes…
(19)
10.12.09, 10:46, von Schokoelfe in Wasch-Tipps
Nach meiner Erfahrung kann man Buntwäsche, die bis maximal 30°C waschbar ist, bedenkenlos gemischt waschen, ohne sie extra nach Farben oder "Hell" und "Dunkel" zu sortieren.…
(13)
11.6.10, 20:57, von Fortunately in Wasch-Tipps
Wer vom Arzt wegen einer Erkrankung die Empfehlung bekommen hat, seine Unterwäsche in die Kochwäsche zu geben oder aus anderen Gründen ein paar wenige Stücke für die Kochwäsche hat, aber eigentlich normalerweise keine Kochwäsche macht,…
(9)
9.7.10, 17:10, von Icki in Wasch-Tipps
Oftmals sind Legosteine richtig fettig und verschmiert. Ich gebe diese dann in einen Kissenbezug und wasche die Steine bei 30°C in der Waschmaschine ohne schleudern.…
(9)
20.8.10, 13:38, von Britti in Kunststoff, Wände & Oberflächen
Wenn meine weißen Bekleidungsstücke mit der Zeit einen Grauschleier bekommen, wasche ich sie mit Gardinenwaschmittel. Die darin enthaltene Bleiche macht die Textilien strahlend weiß.…
(4)
25.8.10, 06:43, von avonplantagenet in Waschmittel
Meine alte schwarze Nappa-Lederjacke steckte ich bei 30 Grad Wollprogramm (ohne schleudern) in die Waschmaschine, auf links gedreht, Color-Waschmittel und eine Tasse normalen Essig dazu. Tropfnass, NICHT in der Sonne und NICHT in der Wärme, auf…
(2)
14.9.10, 11:13, von Fleur in Leder waschen
Legosteine lassen sich am besten reinigen und werden werden wieder richtig schön sauber, wenn man die einzelnen Steine in ein großes Küchensieb gibt und so in die Spülmaschine stellt. Dann das Programm für leicht verschmutztes Geschirr…
(4)
15.10.10, 06:31, von Angelina in Kunststoff, Wände & Oberflächen
Weiße Stores (Bistrogardinen) werden von der Heizungsluft recht grau. Ich weiche sie erst in einer Wäschewanne mit etwas Vollwaschmittel !!! ein. wenn möglich ein paar Stunden lang. Dabei immer wieder die Wäsche im Wasser bewegen.…
(8)
1.1.11, 18:23, von kreativesMaidle in Gardinen
Wenn meine Lederhandschuhe aus hellgrünem Nappaleder schmutzig aussehen, wasche ich sie mit Babyshampoo. Und zwar finde ich es am einfachsten, wenn ich das Waschbecken mit warmem…
(6)
, von Ellaberta in Leder waschen
Eine elektrische Waschmaschine ihr eigen zu nennen erfüllte wohl damals jede Hausfrau mit Besitzerstolz. Wenn die noch aus der "Gütersloher Qualtiätsschmiede" kam, da konnte man sich auf zwanzig Jahre lange Zusammenarbeit einstellen. Unterteilt wurde noch in…
(30)
24.5.11, 07:29, von Die-alte-Hausfrau in Waschmittel
Zum Waschen von kleiner Wäsche mal so zwischendurch nehme ich einen Eimer oder Schüssel und wasche dann aber die Wäsche mit einem WC-Pümpel - diesen Extraplümper benutzte ich nur für die Wäsche! Er ersetzt den…
(19)
30.6.11, 11:31, von Kuerbisfan in Wasch-Tipps
Viele Frauen leiden öfters unter Infektionen im Intimbereich. Besonders wenn eine längere Antibiotikatherapie gemacht werden muss, ist das furchtbar lästig. Man kann dem vorbeugen, indem man viel Joghurt nicht nur verspeist, sondern auch den äußeren…
(12)
30.6.11, 12:58 in Körperpflege
Meine Flokati sauge ich nach dem Waschen und Trocknen immer mit dem Bürstenaufsatz ab. Dadurch spare ich mir das lästige durchbürsten nach dem Waschen.…
(6)
3.7.11, 10:15, von schlawiner in Teppich
Meine jüngste Tochter (1 Jahr 7 Monate alt) liebt das Baden aber hasst das Haarewaschen. Statt die Haare mit der Brause erst nass zu machen, dann einzushampoonieren und anschließend auszuspülen, besprühe ich ihre Haare mit…
(5)
5.7.11, 13:32, von Muttioftheyear in Kinder & Gesundheit