Baumwolle waschen

Tipp
Einlaufen von Baumwolle minimieren
Neue Textilien aus reiner Baumwolle laufen viel weniger ein, wenn sie vor dem ersten Waschen ca. 24 Std. in kaltes...
Löchrige Socken aus 100 % Baumwolle oder Wolle für den Kompost
Socken, die so kaputt sind, dass es keinen Spaß mehr macht sie zu reparieren, kann man kompostieren. Voraussetzung dafür ist -...
Krawatte Krawatte waschen
Die Krawatten von meinem Mann, wasche ich in der Waschmaschine, wenn sie aus Synthetik sind. Dazu die Krawatte von...
Badematten waschen
Meine Badewannenmatten aus Kunstfaser wasche ich bei 30°C in der Maschine. Unschöne Shampoo- und Seifenrückstände verschwinden restlos, und die Matte...
Legosteine waschen
Oftmals sind Legosteine richtig fettig und verschmiert. Ich gebe diese dann in einen Kissenbezug und wasche die Steine bei 30°C...
Linksrum waschen
Also, nachdem ein Kollege und ich ewig lange die Bedienungsanleitung unserer Waschmaschine durchgelesen haben, haben wir nach einem Anruf bei...
Staubsaugerfilter waschen
In meinem Staubsauger ist ein schwammähnlicher Filter. Der Geruch beim Saugen war sehr penetrant. Der Filter läßt sich mit Haarwaschmittel...
Waschen von Jeans
Eine nette Verkäuferin in einem Jeansstore hat mir erklärt, dass man Jeanshosen nicht mit Weichspüler waschen sollte, da dieser eventuell...
Fadenvorhänge waschen
Fadenvorhänge verknoten leicht beim Waschen. Noch einfacher als flechten- ich binde etwa alle 20 cm in der gesamten Länge Bänder...
Legosteine waschen II
Legosteine lassen sich am besten reinigen und werden werden wieder richtig schön sauber, wenn man die einzelnen Steine in ein...
Kunstblumen waschen
Künstliche Blumen oder künstliche Topfpflanzen verstauben schnell und sind dann unansehnlich, deswegen wasche ich sie im Geschirrspüler mit dem...
Waschen - Sortieren
Ältere Buntwäsche muss man nicht streng nach Farben sortieren, nur nach hell oder dunkel. Natürlich auch nach der Waschtemperatur,...
Waschen mit dem Pümpel
Zum Waschen von kleiner Wäsche mal so zwischendurch nehme ich einen Eimer oder Schüssel und wasche dann aber die Wäsche...
Schildmütze Schildmützen / Cap "waschen"
Ich sollte eine Schildmütze (Cap) meines Mannes "waschen". Die war schon ganz weiß, vor lauter Schweiß. Aber Waschmaschine geht ja nicht,...
Mikrofaserlappen waschen
Wie so viele andere, benutze ich zum Spülen, Putzen und Co, gerne Mikrofaserlappen. Wenn diese allerdings (bei 60 °C) gewaschen werden,...
Waschen bei 50 Grad
60 Grad Wäsche wasche ich bei 50 Grad weil der Kalk im Wasser sich bei 63 Grad am Heizstab ablagert....
Nappalederjacke waschen
Meine alte schwarze Nappa-Lederjacke steckte ich bei 30 Grad Wollprogramm (ohne schleudern) in die Waschmaschine, auf links gedreht, Color-Waschmittel und...
Schuhe waschen
Wir alle kennen es: Schuhe sind schnell dreckig, besonders wenn man damit durch Matsch, Sand oder Sonstiges gelaufen ist (besonders...
Wischmopp waschen
Diese Wischmopps mit den dazu gehörigen Eimereinsätzen zum Ausdrücken sind sehr rückenschonend! Damit alles schön hygienisch zugeht, sollte man sich...
Skibekleidung waschen
Nach der Skisaison muss vielleicht doch mal die Skihose oder der Skianorak gewaschen werden. Eigentlich sollte man diese Bekleidung nicht...
Empfindliche Kleidung waschen
Da ich seit Jahren extrem genervt davon war, dass man Blazer, gewisse Mäntel und Wollpullover laut Etikett nicht in der...
Kartoffeln mit Peelinghandschuhen waschen
Wenn Kartoffeln mit Schale gegart und verzehrt werden, muss man sie vor dem Garen gut schrubben. Am einfachsten geht es,...
Haare waschen bei Kleinkindern
Meine jüngste Tochter (1 Jahr 7 Monate alt) liebt das Baden aber hasst das Haarewaschen. Statt die Haare mit der...
Waschen mit der Waschmaschine - Grundlegendes
Waschen ist vielleicht gar nicht so leicht wie es aussieht. Damit die Wäsche nicht auf Puppengröße schrumpft und...
Weiße Unterhosen waschen
Weiße Unterhosen werden zartrosa, wenn man sie mit neuen roten Socken wäscht. :-)...
Raffrollo-Vorhang waschen Raffrollo-Vorhänge waschen
In diesem Tipp geht es darum, wie man verhindern kann, dass die Zugfäden bei Raffollo-Vorhängen, sich beim Waschen nicht verhäddern....
Kleidung mit "Fell" waschen
Oft lassen sich verschiedene Kleidungsstücke, trotz "Warnung" des Herstellers, trotzdem in der Maschine waschen. So wasche ich seit Jahren die...
Seihtücher- und Geschirrtücher waschen
Wer viel einkocht und bei der Marmeladen- Gelee- und Saftproduktion viele Geschirr- und Seihtücher braucht ärgert sich oft über den...
Schuhe waschen Teil 2
Wenn ich meine Turnschuhe wasche, stecke ich sie immer in die Hosenbeine einer Jeans, die sowieso gewaschen werden muss. Somit...
Babykleidung zum Knöpfen waschen
Ich fand es immer total nervig, die Knöpfe der Bodies, Strampler etc. vor dem Waschen zu schließen, zumal man die...
BH schnell und einfach waschen
Man nehme einen Gefrierbeutel, gebe etwas Waschmittel seiner Wahl hinein, BH dazugeben und mit warmem Wasser zu einem Drittel auffüllen. Mit...
Turnschuhe waschen in der Waschmaschine
Turnschuhe schmeißt man ja häufig schon mal in die Waschmaschine. Bei schon älteren Modellen führt dies manchesmal zu Auflösungserscheinungen. ...
Gürtel vor dem Waschen entfernen
Das ist wahrscheinlich eher ein Tipp für Waschanfänger: Gürtel aus Bademänteln, Jacken, Hausanzügen etc. vor dem Waschen unbedingt entfernen. Sonst...
Pilze putzen, nie waschen
Bei Pilzen aller Art ist äußerst wichtig das corpus delicti nicht in Wasser zu ertränken, sondern viel mehr das Gemüse...
Fleece richtig waschen
Damit Fleece Wäsche nicht verknuddelt: immer auf links waschen und NICHT schleudern. Trocknet eh im Nu! Auf jeden...
Feinstrumpfhosen in Socken waschen
Wenn man keinen Wäschesack zur Hand hat, kann man die Feinstrumpfhosen auch in einen Socken stecken und der Strumpf ist...
Für Frauen: Intimbereich mit Joghurt waschen
Viele Frauen leiden öfters unter Infektionen im Intimbereich. Besonders wenn eine längere Antibiotikatherapie gemacht werden muss, ist das furchtbar lästig....
Waschmaschine Energieeffizient waschen - 6 Stromspartipps für die Waschmaschine
Die Waschmaschine ist ein eher unauffälliges Mitglied in der Riege der Haushaltsgeräte. Viele machen sich kaum Gedanken über das Gerät...
Verfilzte Flokati nach dem Waschen
Meine Flokati sauge ich nach dem Waschen und Trocknen immer mit dem Bürstenaufsatz ab. Dadurch spare ich mir das lästige...
Cashmere Pulli waschen und schleudern
Meinen neuen Cashmere Pulli wasche ich mit Shampoo, nach dem Spülen drücke ich soviel Wasser wie möglich mit der Hand...
Sockenpaare nach dem Waschen wiederfinden
In fast jedem Haushalt kommt es in regelmäßigen Abständen immer wieder zum selben Thema: wie kommt es nur immer wieder...
Lederhose waschen wegen Schimmelgeruch
Ich hatte an meiner alten Leder-Kniebundhose (gebraucht gekauft / dickes Wildleder vom Rind) einen starken Schimmel- / Stockfleckengeruch. Zu sehen war...
Gardinen/Vorhänge in der Waschmaschine waschen
Da kommt wieder die liebe alte kaputte Feinstrumpfhose zum Einsatz! Ich fasse die Gardine (Vorhang) mit einer Hand an der...
Stoffe für Patchwork vorher waschen
Wer von Patchwork fasziniert ist und mit viel Aufwand eine Decke fertig gestellt hat, wird die irgendwann einmal waschen wollen. Sind...
Kondenstrocknerwasser beim Waschen verwenden
Wenn ich eine Waschmaschine starte, lasse ich beim Wasser holen das Wasser vom Kondenstrockner mit einlaufen. Das Wasser wird...
Bettbezüge beim Waschen zuknöpfen
Wenn ich Bettwäsche gewaschen habe, ärgerte ich mich jedes Mal, weil sich in den Bettbezügen oder Kopfkissen, meistens kleinere Wäschestücke...
Waschen - ein paar Profi-Tipps
Vom Reinigungsfachmann: Die Wäsche so sortieren, dass immer etwa gleichschweres Material zusammen kommt. Also nicht schwere...
Echte Wolle in der Waschmaschine waschen
Der größte Fehler: Wolle bei unterschiedlichen Temperaturen waschen und spülen. Denn dann verfilzt sie und läuft ein! ...
Verfusselte Wäsche nach dem Waschen
Verfusselte Wäsche bekommt man fusselfrei, indem man die betroffenen Kleidungsstücke zusammen mit einer Feinstrumpfhose nochmals kurz wäscht. Die Strumpfhose...
Anzüge und Kostüme in der Waschmaschine waschen
Meine Berufsbekleidung ist ein Anzug oder Kostüm. Kann es mir nicht leisten, die Sachen andauernd in die Reinigung zu bringen....

3,5 von 5 Sternen auf der Grundlage von 50 Bewertungen.

Mehr aktuelle Themen


Ihre Werbung hier?

Ihre Werbung hier?