Nagelpilz

Der Nagelpilz wird, wie beim Fußpilz, durch den Fadenpilz Dermatophyt ausgelöst. Aber auch Schimmel- und Hefepilze sind mögliche Verursacher. Dieser Dermatophyt befällt gerne Haut, Haar und Nägel.

Anders als beim Fußpilz sind die Symptome, die von der Glanzlosigkeit des Nagels bis hin zu weilichen, gelben oder grau-bräunliche Flecken im Nagel reichen können. Auch Verfärbungen am Nagelrand können ein Hinweis sein.

Meist bleibt ein Besuch beim Arzt nicht aus, um weitere Infektionen anderer Nägel zu vermeiden. Zur Vorbeugung ist auf die Allgemeinhygiene zu achten.

Nagelpilz

Frisch aufgeschnittene Zehen (Knoblauch, nicht die Dinger an den Füßen) zum Einreiben der betroffenen Stellen benutzen. Vielleicht eher was für Singles - aber sehr effektiv!…
(11)
8.4.06, 19:18, von Aldifred in Füße & Beine
Fuß- und Nagelpilz haben sich zu einer neuen Volkskrankheit entwickelt (ca. 10% der Bundesbürger sind betroffen). Daher heute mein erster Tipp zu diesem Thema: Nehmt euch beim Schuhekauf/Schuhe ausprobieren unbedingt frische Socken mit, die ihr nach…
(19)
26.4.08, 07:10 in Füße & Beine
Gegen Nagelpilz ganz normalen Essig, z.B. Obstessig, (kein Essig-Essenz) jeden Abend mit einem Q-Tip auf alle Zehennägel auftragen. Ich mache es seit einiger Zeit -…
(52)
, von Bernhard in Füße & Beine
Letzten Sommer kurz vor dem Urlaub bemerkte ich einen jungen Nagelpliz (weißliche schuppige Nägel). Ein Tipp meines 83-jährigen Vaters: 1/2 l Kirschbranntwein und 4 gehäufte Esslöffel getrocknetes Kochsalz (ohne Zusatzstoffe wie Rieselhilfe gegen Verklumpen) in…
(18)
16.1.11, 18:36, von kreativesMaidle in Füße & Beine
Mein Mann hatte seit vielen Jahren einen immer wiederkehrenden Pilz am Fußnagel des großen Zehs. Der Besuch vieler unterschiedlicher Ärzte hat nichts genützt. Salben, Cremes, Tinkturen wurden verschrieben und brachten rein gar nichts.…
(25)
1.5.11, 10:14, von sella in Füße & Beine
Habe an beiden großen Zehen Nagelpilz. Habe alles probiert, Tabletten, teuren Nagellack, Nagelpflaster. Nichts hat geholfen. Nun mache ich täglich ein Fußbad mit…
(25)
, von formentera in Füße & Beine
Mein Nagelpilzproblem ist jetzt endlich weg, dank dem Bio-Nagelöl Repair und Protect. Mein großer Zehennagel war gelblich verfärbt und schon etwas bröcklig. Nach 4 wöchiger  ( 2 x tgl. ) Anwendung des Nagelöls Repair…
(19)
6.9.13, 12:27, von Brit123 in Füße & Beine
An den Fußnägeln verschwand mein Nagelpilz nach weniger als einem Jahr: Essigessenz 25% (SURIG) jeden Abend auf die Nägel mit kleinem Pinsel auftragen. Diese Handhabung wird auch von dem Pilzmittel Ciclopoli angewiesen; die Nägel sind…
(16)
7.3.14, 16:58, von WSch in Füße & Beine
Der ultimative Tipp für alle Nagelpilzgeplagten! Ihr braucht dazu: 1 Esslöffel als Maß 1 kleines verschließbares Gefäß (gut geeignet sind kleine Probierfläschchen…
(22)
, von dunja in Füße & Beine
Bei der Suche von Mitteln gegen Nagelpilz bin ich immer wieder auf Essigessenz gestoßen. Während unseres Urlaubs an der Ostsee habe ich es ausprobiert! Für die Behandlung von Nagelpilz halte ich Essig für das…
(9)
23.8.14, 16:53, von schnoodle in Füße & Beine
Also, nachdem ich schon etliche Euro an Nagelpilzmedikamenten ausgegeben habe, und wer dieses Problem auch hat der weiß, was man für Unsummen augeben kann, habe ich einen…
(12)
, von 89Angie89 in Füße & Beine
Dieser Tipp hilft gegen Nagelpilz: H2O2/ (3% Wasserstoffperoxid) mithilfe einer Pipette, Wattestäbchen etc. am besten morgens und abends auf die betroffenen Stellen geben. Zum Abtrocknen der Füße verwende ich mittlerweile Küchenrolle, da sich so nicht Unmengen…
(8)
20.2.15, 01:25, von mikon in Füße & Beine