Verstopfung - was tun? Hausmittel & Tipps

VerstopfungVerstopfung ist für viele Menschen ein unangenehmes Thema und doch leiden über 15% der Menschen in Deutschland an der Obstipation, wie man es eigentlich nennt.

Ursachen hierfür sind sehr unterschiedlich. Zum Beispiel kann es daran liegen, dass man zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt, oder eine falsche Ernährung. Ebenso kann Bewegungsmangel und Kaliummangel zur Verstopfung beitragen, aber auch krankhafte Veränderungen im Darm und Stoffwechselstörungen können Ursachen einer Verstopfung sein.

Hier findest Du Tipps, was man gegen Verstopfung tun kann. Dies ersetzt allerdings keinen ärztlichen Rat. Es ist hierbei immer ratsam, einen Arzt aufzusuchen, um die Ursachen abklären zu lassen.

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

ErkältungSchnelle Hilfe bei Ohrenverstopfung und Entzündung
Hauptgrund für Ohrenschmerzen sind Verschmutzungen und bakterielle Entzündungen. Doch man kann sich schnell selber helfen und Linderung schaffen. Natürlich geht man bei schlimmeren Schmerzen besser…
19
15
13.9.16 von iamwhatiam10
Verstopfung reduzieren
VerdauungVerstopfung reduzieren
Wer regelmäßig Verstopfung hat (oder auch nur hin und wieder, aber öfter), sollte morgens auf jeden Fall eine Schüssel Früchte-Müsli von "Tip" mit Milch essen.…
10
13
11.9.05 von Oliver
Gegen Verstopfung bei Hunden: Trinkwasser mit Apfelessig
HaustiereGegen Verstopfung bei Hunden: Trinkwasser mit Apfelessig
Wenn der Hund Verstopfung hat, hilft auch ihm Apfelessig. 2 EL Apfelessig auf 500 ml des Trinkwassers des Hundes dazugeben und ihn dazu überreden…
1
6
22.1.12 von anna04
VerdauungMilchreis gegen Verstopfung
Ein Tipp meiner Mama: Milchreis essen. Wenn man Verstopfung hat, dann abends einfach ein kleines Schälchen Milchreis mit Zimt essen und am nächsten Morgen…
11
14
8.4.11 von Finja84
Gegen Verstopfung
VerdauungGegen Verstopfung
Nach mehr als zehn Jahren dauernder, fürchterlicher Verstopfung trotz gesunder Ernährung mit reichlich Gemüse, Obst, Ballaststoffen und Trockenobst habe ich voller Verzweiflung endlich mehr herumexperimentiert…
10
2
17.9.12 von witchest
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Kinder & ErziehungVerstopfung/Verdauungsprobleme bei Babys
Hallo an alle Interessierten und vorallem Mama's & Papa's! Ich habe eine kleine Tochter von 2 Monaten und wir hatten bei ihr mit argen Verdauungsproblemen zu tun. Ohne meine Hilfe konnte die arme Maus…
6
7
21.12.11 von My-Luc-11
VerdauungHilfe bei Verstopfung
Jeden Tag mindestens 2 Kiwis, hilft super bei Verstopfung. Was auch noch hilft, ist morgens auf leeren Magen ein Glas Wasser. Und ab und zu…
35
66
22.6.04 von Zuckerschnecke
VerdauungHilfe für den Darm bei Verstopfung
Ich habe selber öfter mal Probleme mit Verstopfung. Oft liegt so was auch bei der Person selbst, indem sie sich nicht richtig ernährt. Darauf will…
16
37
6.9.16
HaustiereVerstopfung bei Katzen
Meine kleine Süße hatte vor Tagen Probleme beim Stuhlgang und ich habe einen Tipp meiner Oma genutzt der sehr hilfreich war! Gebt eurer Katze…
6
7
23.7.13 von mary
VerdauungGegen Darmträgheit (Verstopfung) mit Calcium- & Magnesiumtabletten
Da ich sehr, sehr viele Medikamente einnehmen muss und einige davon gegen Schmerzen sind, habe ich sehr oft Probleme mit dem Stuhlgang und kann dann nicht,…
25
59
8.5.11 von wong
Wasser gegen Verstopfung
VerdauungWasser gegen Verstopfung
Wer öfter unter Verstopfung leidet, trinke jeden Morgen auf nüchternen Magen ein Glas lauwarmes Wasser. In einem sehr hartnäckigen Fall kann man auch 2 Gläser…
11
7
21.1.07 von chrismarie
VerdauungSchmerzhafte Verstopfung? Olivenöl hilft
Plagen dich schmerzhafte Verstopfungen und Blähungen? Schaffe Abhilfe in nur 3 Minuten mit Olivenöl. ▷ Jetzt Tipp lesen und besser fühlen.
58
137
29.9.05 von benne
VerdauungWirksames Hausmittel gegen Verstopfung
Eine Verstopfung ist sehr unangenehm und Betroffene leiden sehr. Ein einfaches Hausmittel kann dir zuverlässig helfen. Lies diesen Tipp!
14
20
5.5.11 von Neckarteddy
VerdauungDieses Wundermittel hilft bei Verstopfung
Viele Leute mit Verstopfungsproblemen haben ihre persönlichen Hilfsmittel. Erfahre jetzt, was gegen Verstopfung garantiert hilft.
20
22
30.5.18 von gudula
VerdauungMagnesium bei Verstopfung / Obstipation
Den Tipp bekam ich mal von meiner Frauenärztin: Bei Obstipation hilft hochdosiertes Magnesium!  Leider wissen das die wenigsten. Deshalb hier mein Beitrag. Hochdosiert heißt, 400…
13
17
27.3.16 von ruk.bergauer
VerdauungNaturtrüber Apfelsaft gegen Verstopfung
Bei Verstopfung trinke ich naturtrüben Apfelsaft! Am besten den Heimerdinger Apfelsaft.…
5
19
3.1.12 von Buddy
Tabuthema - Gefahr bei Verstopfung (Obstipation)
VerdauungTabuthema - Gefahr bei Verstopfung (Obstipation)
Ein unbeliebtes Thema. Viele leiden bei seltener Darmtätigkeit unter Bauchschmerzen und Koliken und haben lange Sitzungen. Lies jetzt weiter.
5
12
24.9.20 von gudula
Putzen & ReinigenVerstopfung im Waschbecken mit PET-Flasche lösen
Waschbecken zur Hälfte mit Wasser füllen, dann eine PET-Flasche ebenfalls mit Wasser füllen und das Ganze kopfüber in den Abfluss stecken. Die Flasche wie…
97
61
15.6.08 von sweety
VerdauungRichtige Atemtechnik hilft bei Verstopfung
Tief durchatmen ist in vielen Lebenslagen ein guter Rat. Auch auf dem stillen Örtchen kann die richtige Atemtechnik bei Verstopfung helfen.
20
10
7.10.23 von Klarazylinder
VerdauungVerstopfung - was wirklich hilft: Leinsamen
Nachdem ich aufgehört habe zu Rauchen, ist meine Verdauung völlig außer Kontrolle geraten. Habe in der Apotheke viel Geld liegen gelassen für Artischockenkapseln…
16
48
10.3.10 von Ferdinand
Verstopfung
VerdauungVerstopfung
Bei Verstopfung sollte man vor jeder Mahlzeit ein paar Gabeln rohes Sauerkraut zu sich nehmen. Wer möchte kann den Saft auch noch trinken. Das ist…
8
18
23.7.14 von Popcorn
Tee gegen leichte Verstopfung
VerdauungTee gegen leichte Verstopfung
Bei leichter Verstopfung kann dieser Tee helfen: Zutaten 2-3 kleingeschnittene Trockenpflaumen 1/2 TL Fenchelsamen (oder ein Beutel Magen Darm Tee / Fenchel-Kümmel-Anis…
3
4
13.9.12 von dreamy1984