» Startseite » Putztipps » Kalk & Ablagerungen » Tipp
Entkalken gut und günstig mit Zitronensäure
Teure Entkalker müssen nicht sein. Zitronensäure ist dazu wunderbar geeignet, biologisch abbaubar, extrem günstig und hochergiebig. Praktisch alles kann mit der Zitronensäure entkalkt werden, Kaffeemaschinen, Wasserkocher, Tauchsieder, Wasserhähne, Duschköpfe und Edelstahltöpfe, nur um einige Beispiele zu nennen.Dabei geht es nicht nur darum, die hässlichen Kalkablagerungen zu entfernen, sondern ein kalkfreier Heizstab braucht weniger Strom, um Wasser zum Kochen zu bringen. Zitronensäure kann man überall kaufen, z.B. im Schlecker (250g für 2,80 Euro) oder bei ebay (3kg für 7,95 plus Versand).
Kommentare unserer Leser (66):
Zeige nur hilfreiche Kommentare anZeige alle Kommentare an
# 4 Sunny Ich neheme Essig-Essenz,500ml kosten 1,39€ bei Lidl und es hält,und hält und hält...
So wurde meine erste eigene Kaffeemaschine fast drei Jahre alt und die selbe bei einer Freundin(am selben Tag beim bummeln in der City gekauft!) gerade mal ein jahr.
23.10.2004, 22:22
So wurde meine erste eigene Kaffeemaschine fast drei Jahre alt und die selbe bei einer Freundin(am selben Tag beim bummeln in der City gekauft!) gerade mal ein jahr.
23.10.2004, 22:22
# 5 ben aus bonn Essig(essenz) funktioniert zwar wirklich toll, Zitronensäure ist aber die bessere Wahl. Die Heizspirale besteht innen aus Kupfer und die Chromdeckschicht ist nicht immer völlig dicht. Dann bildet sich aus Kupfer und Essigsäure Grünspan (Kupferacetat) in nicht unerheblichen Mengen, und das ist gesundheitsschädlich. Mit Zitronensäure habt ihr das Problem nicht.
04.11.2004, 23:27
04.11.2004, 23:27
# 6 Zitronesäuere ist zum entkalken sehr gut. Ich mache es schon wiet ca. 20 Jahren. Zitroensäuere kann mann aber auch in kleinen Mengen für Tee verwenden, damit er schön klar wird und nicht so trüb ist.
Gruß Brigitte
17.11.2004, 08:57
Gruß Brigitte
17.11.2004, 08:57
# 7 szonnick Der Tipp ist richtig und wichtig! Der Hersteller meiner Espressomaschine empfiehlt für den Fall, dass ich seinen Entkalker nicht verwenden will fairerweise die Verwendung von Zitronensäure, keinesfalls aber von Essig, da dieser die Dichtungen des Gerätes angreifen kann
17.01.2005, 22:09
17.01.2005, 22:09
# 9 Andreas T. Ja,genau....wie muss den die Mischung für die Espressomaschine sein. Wieviel % Zitronensäure, wieviel & Wasser ? Meine Maschine meckert nun auch und will entkalkt werden.....danke im voraus.
23.01.2005, 13:20
23.01.2005, 13:20
# 10 Yewa Zitronensäure ist auch aggressiver als Essigessenz. Dadurch geht das Entkalken auch leichter.
Hab heut sämtliche Perlatoren im Haus abgeschraubt & in Zitronensäure gelegt. Ich konnte zuschauen, wie sich der Kalk auflöste. Die Reste waren ganz leicht abzureiben.
03.03.2005, 21:50
Hab heut sämtliche Perlatoren im Haus abgeschraubt & in Zitronensäure gelegt. Ich konnte zuschauen, wie sich der Kalk auflöste. Die Reste waren ganz leicht abzureiben.
03.03.2005, 21:50
# 11 DD Also bei Zitronensäure muss man aufpassen, wenn die Konzentration zu niedrig ist und die Lösung erhitzt wird, flockt das Calciumcitrat aus und das kann noch mehr Probleme bereiten als der kalk vorher.
Also wenn schon ZS dann wenigsten immer hoch konzentrieren (Krups empfielt z.B. 40g /500ml)
dann passiert das nicht so.
13.04.2005, 17:16
Also wenn schon ZS dann wenigsten immer hoch konzentrieren (Krups empfielt z.B. 40g /500ml)
dann passiert das nicht so.
13.04.2005, 17:16
# 12 Fabian H. Ich benutze Zitronensäure für die pH-Wert-Regulierung im Aquarium. Auch dies ist einfach darauf zurückzuführen, dass Zitronensäure mit Kalk (macht im Aquarium einen hohen pH-Wert aus) gut reagiert. Als Reaktionsprodukte entsteht eine ungifte Verbindung und CO" wird frei.
25.04.2005, 15:11
25.04.2005, 15:11
# 13 Horst Zitat:
ein kalkfreier Heizstab braucht weniger Strom
...ein verkalkter hat also Verluste? Das stimmt so nicht. Wo sollten die Verluste denn auftreten?
10.06.2005, 09:59
ein kalkfreier Heizstab braucht weniger Strom
...ein verkalkter hat also Verluste? Das stimmt so nicht. Wo sollten die Verluste denn auftreten?
10.06.2005, 09:59
# 14 Stine Zitronensäure mach ich auch schon lang- hilft einwandfrei! und wenn wir schon beim Sparen sind: es stimmt, dass man das Zeug eigentlich nicht zu sparsam anwenden soll, aber wer will schon unnötig viel verbrauchen?! da hilft Sparfux-Tipp Nr.213: man geht in die Apotheke und fragt nach dem abgelaufenen Vitamin C-Pulver (kriegt man meistens in rauhen Mengen nachgeschmissen!!), das hat annähernd die gleiche Wirkung, eine 1:1 Mischung von Zitronensäure und Ascorbinsäure erzielt also den Effekt "Entkalken ohne Cacliumcitrat-Ausfall" !!
wichtig: keine Vit C Tabletten auflösen oder ähnlichen Unfug betreiben, wirklich das Pulver verwenden!!
07.07.2005, 22:39
wichtig: keine Vit C Tabletten auflösen oder ähnlichen Unfug betreiben, wirklich das Pulver verwenden!!
07.07.2005, 22:39
# 15 Dirk Zitat 10.06. Horst
vom 10.06.2005, 09:59 UhrZitat:
ein kalkfreier Heizstab braucht weniger Strom
...ein verkalkter hat also Verluste? Das stimmt so nicht. Wo sollten die Verluste denn auftreten?
- Horst
Ganz einfach: Durch die Isolierschicht (den Kalk) wird der Wärmeübergang schlechter, der Aufheizvorgang dauert länger und der Wasserkocher (z.B.) frißt mehr Strom währenddessen. Die Energie steckt dann im heißeren Heizstab und heizt Deine Bude auf.
Wenigstens im Sommer sind das Verluste...
11.08.2005, 20:29
vom 10.06.2005, 09:59 UhrZitat:
ein kalkfreier Heizstab braucht weniger Strom
...ein verkalkter hat also Verluste? Das stimmt so nicht. Wo sollten die Verluste denn auftreten?
- Horst
Ganz einfach: Durch die Isolierschicht (den Kalk) wird der Wärmeübergang schlechter, der Aufheizvorgang dauert länger und der Wasserkocher (z.B.) frißt mehr Strom währenddessen. Die Energie steckt dann im heißeren Heizstab und heizt Deine Bude auf.
Wenigstens im Sommer sind das Verluste...
11.08.2005, 20:29
# 16 Wir haben Wasserhärtegrad weit über 20. Durch die Zitronensäure wird der Duschkopf am schnellsten und effektivsten gereinigt.
Andrea
14.09.2005, 11:45
Andrea
14.09.2005, 11:45
# 17 Tina Hallo,bin vor kurzem mit meinem Freund zusammengezogen und habe neulich seinen Wasser- und Eierkocher entdeckt, werde das mit der Zitronensäure mal probieren. Was mir nur nicht ganz klar ist, muss ich die Zitronensäure noch verdünnen, wenn ja welches Verhältnis oder pur verwenden? Danke im Voraus für eure Hilfe.
25.10.2005, 08:09
25.10.2005, 08:09
# 18 Volker Wie willst Du Zitronensäure pur verwenden? Es ist ein Pulver. Bitte nicht mit Zitronensaft verwechseln.
31.10.2005, 20:06
31.10.2005, 20:06
# 19 Ira Zitronensäure kann als Pulver oder in gelöster wässriger Form und in verschiedenen Mischungsverhältnissen gekauft werden.
Ich benutze Zitronensäure (aus der Hobbythek als Kalweg) in flüssiger Form mit gutem Erfolg schon lange über 15 Jahre als "Weichspüler"-Ersatz in der Waschmaschine, zum Kalklösen bei Duschköpfen u.ä. Wer eine Saecco oder andere Marken-Espresso-Maschine besitzt, weiß, dass die Entkalkerpatronen sehr teuer sind. Und was ist in den Ampullen drin???Klar, Zitronensäure. Hier kann man mit Zitronensäure viel Geld sparen.
Gruß,
23.11.2005, 16:37
Ich benutze Zitronensäure (aus der Hobbythek als Kalweg) in flüssiger Form mit gutem Erfolg schon lange über 15 Jahre als "Weichspüler"-Ersatz in der Waschmaschine, zum Kalklösen bei Duschköpfen u.ä. Wer eine Saecco oder andere Marken-Espresso-Maschine besitzt, weiß, dass die Entkalkerpatronen sehr teuer sind. Und was ist in den Ampullen drin???Klar, Zitronensäure. Hier kann man mit Zitronensäure viel Geld sparen.
Gruß,
23.11.2005, 16:37
# 20 horst albert müller von darmstadt dieser tipp ist totaler mist ich hab das ausprobiert wie jeden tipp hier mann wird nur verarscht und es ist lebensgefährlich
13.12.2005, 09:26 -1
13.12.2005, 09:26 -1
# 21 An Herrn von und zu Horst albert müller von darmstadt:
sie sollen das Zeug ja nicht trinken, aber helfen tuts schon länger als sie auffer Welt sind... *ggg*
13.12.2005, 10:08
sie sollen das Zeug ja nicht trinken, aber helfen tuts schon länger als sie auffer Welt sind... *ggg*
13.12.2005, 10:08
# 22 KB Ich kann dem nur zustimmen. Edelstahltöpfe sehen hinterher aus wie neu.
12.01.2006, 19:38
12.01.2006, 19:38
# 23 Essigreiniger ist genauso gut, richtig billig und ergiebig
ich hab gerade wieder selber die erfahrung gemacht in der neuen wohnung von meinem freund, das edelstahlspülbecken war wirklich richtig verkalkt und verkeimt, danach sah es wieder aus wie neu
12.02.2006, 19:50
ich hab gerade wieder selber die erfahrung gemacht in der neuen wohnung von meinem freund, das edelstahlspülbecken war wirklich richtig verkalkt und verkeimt, danach sah es wieder aus wie neu
12.02.2006, 19:50
# 24 Annena Zitronensäure bestimmt genial, das hört man ja immer wieder aber ich hab keine Erfahrung damit.
Frage: Wieviel Gramm Zitronensäure brauch ich für einen Liter Putzwasser? Ist des Verhältnis gleich für's Entkalken meiner Kaffeemaschine?
21.05.2006, 12:10
Frage: Wieviel Gramm Zitronensäure brauch ich für einen Liter Putzwasser? Ist des Verhältnis gleich für's Entkalken meiner Kaffeemaschine?
21.05.2006, 12:10
# 25 eva wievel g Zitronensäure sollte man da in die Waschmaschine hinein tun?
09.06.2006, 12:15
09.06.2006, 12:15
# 27 claudia ist wirklich super praktisch und funktioniert!
wichtig dabei: je wärmer das wasser, indem man die zitronensäure auflöst, desto schneller und besser kann man entkalken!
04.09.2006, 19:37
wichtig dabei: je wärmer das wasser, indem man die zitronensäure auflöst, desto schneller und besser kann man entkalken!
04.09.2006, 19:37
# 29 Petermeister 5 Kg Zitronensäuere am 17-10-2006 bei eBay für 6,95€ + 4,30 Porto gekauft unter sofort kaufen!
25.10.2006, 23:22
25.10.2006, 23:22
# 30 Petermeister @Annena
Gib doch mal 2 schwach gehäufte Esslöffel zu 1 Liter Putzwasser.
25.10.2006, 23:30
Gib doch mal 2 schwach gehäufte Esslöffel zu 1 Liter Putzwasser.
25.10.2006, 23:30
# 31 Torsten Wie bekomme ich denn so langsam den Geschmack der Zitronensäure aus der Senseo-Maschine raus. Habe jetzt schon zwei volle Wasserfüllungen durchgejagt. Alles Zitrone :-)
31.10.2006, 16:15
31.10.2006, 16:15
# 32 Charlotte Frage: Weißt jemand, ob man mit Zitronensäure auch eine innen silberverspiegelte Thermoskanne entkalken kann - oder greift man damit das Silber an? Bin dankbar für Tips!
19.11.2006, 22:29
19.11.2006, 22:29
# 33 Petermeister Mache das jetzt seit 3 Monaten und es klappt prima.Hatte noch nie so schönes Waschbecken und WC Schüssel.Sehr guter Tipp!
26.12.2006, 15:49
26.12.2006, 15:49
# 36 Renate zanders Vielleicht hat jemand einen Tip.Seit ein paar Wochen habe ich nach dem Waschen rotbraune Flecken auf schwarzen
Kleidungsstücken.Ich weiß nicht woran das liegen könnte.
25.02.2007, 11:55
Kleidungsstücken.Ich weiß nicht woran das liegen könnte.
25.02.2007, 11:55
# 37 Birgit Was mahc ich eigentlich bei Kalkverschmutzungen an Duschwänden und Fliesen.
Mit StahlPads rangehen? Na ... ob das gut ist? Bei den Fliesen kann das schon gehen.
Könnte ich vielleicht das ganze verdicken, das es intensiver wirken kann?
25.02.2007, 13:15
Mit StahlPads rangehen? Na ... ob das gut ist? Bei den Fliesen kann das schon gehen.
Könnte ich vielleicht das ganze verdicken, das es intensiver wirken kann?
25.02.2007, 13:15
# 38 Leopold Vielleicht lag's an der Konzentration der Essig-Wasser-Mischung, die ich gerade in meinen Wasserkocher getan habe, aber auf alle Fälle schäumte und sprudelte es so richtig schön über (im Gegensatz zu reinem Wasser). In meiner Küche war Land unter... aber der Wasserkocher blitz und blinkt wieder ;-)
Der Tipp ist unbedingt empfehlenswert, aber ich schlage vor, dass ihr den Wasserkocher in eine Wanne oder das Waschbecken stellt, bevor ihr losreinigt!
25.02.2007, 15:12
Der Tipp ist unbedingt empfehlenswert, aber ich schlage vor, dass ihr den Wasserkocher in eine Wanne oder das Waschbecken stellt, bevor ihr losreinigt!
25.02.2007, 15:12
# 39 Sabrina Habe auch einen verkalkten wasserhahn!
ein Fachmann hat mir geraten ihn mit Zitronensäure zu reinigen!
Auf KEINENFALL mit Essigessenz oÄ. da dieser der Beschichtung schadet.
12.03.2007, 19:00
ein Fachmann hat mir geraten ihn mit Zitronensäure zu reinigen!
Auf KEINENFALL mit Essigessenz oÄ. da dieser der Beschichtung schadet.
12.03.2007, 19:00
# 40 Dora Habe was tolles entdeckt: Citro-Essenz: super zum entkalken und lässt sich gleichzeitig zum aromatisieren von Speisen und Getränken benutzen.
12.04.2007, 16:53
12.04.2007, 16:53
# 41 Kurtkan Zitronensäure ist wirklich was feines ohne Zweifel, aber für Espressoautomaten ungeeignet aus folgendem Grund:
Bei der Entkalkung mit Zitronensäure können sich Niederschläge bilden, die die feinen Leitungen und Ventile einer Espressomaschine verstopfen können. Außerdem kann sich durch Zitronensäure eine unlösliche Schicht bilden, die den Kalkbelag versiegelt.
http://www.protop.ch/cgi-bin/shop/product_info.php?products_id=1659&cPath=21_105
01.05.2007, 15:20
Bei der Entkalkung mit Zitronensäure können sich Niederschläge bilden, die die feinen Leitungen und Ventile einer Espressomaschine verstopfen können. Außerdem kann sich durch Zitronensäure eine unlösliche Schicht bilden, die den Kalkbelag versiegelt.
http://www.protop.ch/cgi-bin/shop/product_info.php?products_id=1659&cPath=21_105
01.05.2007, 15:20
# 42 Christian Kleine Anmerkung zu Kalkflecken in der Dusche: Kalk von den Fliesen kann man auch mit der ZS entfernen. Bei den Glaswänden geht es nur bedingt. Anfänglich ist es nur Kalk, dann geht es weg, später entsteht die sogenannte Glaskorrosion, das Glas wird oberflächlich zerfressen, da hilft nur noch Austausch oder polieren.
28.11.2007, 00:04
28.11.2007, 00:04
# 44 Sandra Ich nehme immer das einfache Zitrovin für alles. Bekommt man überall selbst bei Aldi :-)
Auch bei mir ist so alles Kalkfrei ;-)
10.01.2008, 12:10
Auch bei mir ist so alles Kalkfrei ;-)
10.01.2008, 12:10
# 45 lena Ja gut und schön...
aber in welcher Konzentration?
So das es sich noch grade eben löst?
Oder nur ne Prise auf nen liter? Der Tipp ist nur gut wenn er auch vollständig ist!
24.03.2008, 13:15
aber in welcher Konzentration?
So das es sich noch grade eben löst?
Oder nur ne Prise auf nen liter? Der Tipp ist nur gut wenn er auch vollständig ist!
24.03.2008, 13:15
# 46 Johannes Zitronensäure bildet beim erhitzen kleine Klumpen --> kann das Rohr an engen Stellen verstopfen!
29.04.2008, 16:59
29.04.2008, 16:59
# 48 Patrick habs grad mit der Zitronen Limo vom Penny getestet den Kalk aus meinem Wasserkocher zu lösen (die schmeckt so scheiße, dass die keiner trinken will)
Muss sagen, funktioniert recht gut, die kohlensäure scheint einen verstärkenden Effekt zu haben
26.07.2008, 15:38
Muss sagen, funktioniert recht gut, die kohlensäure scheint einen verstärkenden Effekt zu haben
26.07.2008, 15:38
# 49 Rikitita Zitronensäure + Wasser funktioniert super zum entkalken der Senseo-Maschinen und ist allemal günstiger als die angebotenen Spezialentkalker.
Ich verwende eine Mischung von 15 Teilen Wasser zu 1 Teil Zitronensäure. Dafür setze ich den Einsatz für 1 Tasse mit einem gebrauchten Pad ein, das filtert dann die Kalkreste.
Um die Überreste der Reinigungsflüssigkeit aus der Maschine zu entfernen lasse ich sie 3-4 Mal mit klarem Wasser durchlaufen.
Hinterher einfach Einsatz + Pad entfernen, letzteres wegwerfen und den Einsatz gut reinigen.
24.09.2008, 13:58
Ich verwende eine Mischung von 15 Teilen Wasser zu 1 Teil Zitronensäure. Dafür setze ich den Einsatz für 1 Tasse mit einem gebrauchten Pad ein, das filtert dann die Kalkreste.
Um die Überreste der Reinigungsflüssigkeit aus der Maschine zu entfernen lasse ich sie 3-4 Mal mit klarem Wasser durchlaufen.
Hinterher einfach Einsatz + Pad entfernen, letzteres wegwerfen und den Einsatz gut reinigen.
24.09.2008, 13:58
# 50 Miki Citronensäure aus der Apotheke -noch billiger als vom Schlecker
09.10.2008, 11:34
09.10.2008, 11:34
# 51 Rebecca Hallo,
ich habe grad gelesen, dass man zitronensäure als Entkalker verwenden muss. muss man das mit Wasser vermischen, in welchem verhältnis? also wie ist die Anwendung?
LG Rebecca
24.11.2009, 20:21
ich habe grad gelesen, dass man zitronensäure als Entkalker verwenden muss. muss man das mit Wasser vermischen, in welchem verhältnis? also wie ist die Anwendung?
LG Rebecca
24.11.2009, 20:21
# 52 Martina Ich bin begeistert von der Zitronensäure <3 mein bad glänzt
21.01.2010, 08:34
21.01.2010, 08:34
# 53 Marco Achtung für Kaffeevollautomaten solltest du wirklich keine Zitronensäure verwenden, da Zitronensäure äusserst aggressiv zu deinem Kaffeevollautomaten ist!! Hochwertige Entkalker, wie z.B. der Nivona oder Ceragol) haben zusätzliche Additive enthalten. Diese sorgen dafür, dass Metallteile im Inneren, Schläuche, Dichtungen ect. nicht angegriffen werden. Es ist daher sehr wichtig einen guten Entkalker zu verwenden!
Ich habe dir anbei einen Link angehängt der dieses noch einmal veranschaulicht:
http://www.ceragol.com/uploads/pics/premium_eiertest.jpg
Das Bild zeigt einen Test indem ein Zitronensäure Entkalker und ein Premium Markenentkalker gegeneinander antreten. Es wird ein normales Frühstücks Ei einige Zeit in die Entkalkerlösung eingelegt!
Sollte dir dein Kaffeevollautomat am Herzen liegen, solltest du umbedingt einen Markenentkalker verwenden. Ich hoff ich konnte dir weiterhelfen!
01.02.2010, 16:21
Ich habe dir anbei einen Link angehängt der dieses noch einmal veranschaulicht:
http://www.ceragol.com/uploads/pics/premium_eiertest.jpg
Das Bild zeigt einen Test indem ein Zitronensäure Entkalker und ein Premium Markenentkalker gegeneinander antreten. Es wird ein normales Frühstücks Ei einige Zeit in die Entkalkerlösung eingelegt!
Sollte dir dein Kaffeevollautomat am Herzen liegen, solltest du umbedingt einen Markenentkalker verwenden. Ich hoff ich konnte dir weiterhelfen!
01.02.2010, 16:21
# 54 Mike Ich dachte immer die Dichtungen wären aus Gummi oder Silikon und nicht aus Eiklar, denn was sagt mir dieser Test, außer daß cer... Eiklar nicht auflöst (zudem ist der Test von der Herstellerfirma, das ist ja wie der Alte Gag von Otto: Die Wissenschaft hat festgestellt, daß Rauchen NICHT gesundheitsschädlich ist! gez. Dr. Marlboro)
27.02.2010, 16:25
27.02.2010, 16:25
# 55 Chemieprof Kaltentkalken kann man mit Zitronensäure ja machen, aber wenn man damit heiß entkalkt macht man alles nur noch schlimmer als vorher, weil sich dabei mit dem Kalk Calciumcitrat bildet und das bekommt man so gut wie gar nicht mehr raus! also bitte nur kaltentkalken
21.04.2010, 17:12
21.04.2010, 17:12
# 56 Laptop57 # Annena: Bitte Vorsicht beim Putzen mit Zitronensäure und Essig, wenn Ihr Marmorfliesen oder eine Marmorküchenplatte habt: Die Zitronensäure ätzt den Kalk weg und hinterlässt nicht gutzumachende Schäden ...
22.04.2010, 07:43
22.04.2010, 07:43
# 57 mith @#26: Ich hoffe sie sind sich darüber im Klaren, dass sie in diesem Fall billige Chemie verwenden. Chemie ist es so oder so.
23.05.2010, 18:21
23.05.2010, 18:21
# 58 emmi mein abfluss ist in der küche ist verstopft es geht hier nichts mehr.bitte um hilfe vielen da´nk................
24.05.2010, 05:58
24.05.2010, 05:58
# 59 lucciola cola für den verstopften abfluss. über nacht einwirken lassen
14.06.2010, 21:44
14.06.2010, 21:44
# 60 schnucki Verstopfte Abflüsse reinige ich, indem ich einen großen Esslöffel Sauerstoffbleiche in den Abfluss geb und mit 1/2 Liter kochendem Wasser aufgieße. Es schäumt gewaltig, putzt aber richtig durch. Achtung: Wenn die Glasur eiens Wachbeckens schon beschädigt ist, kein kochendes Wasser verwenden, sonst gibt es Risse!
15.07.2010, 20:17
15.07.2010, 20:17
# 61 Manon Sooo...ich habe mir heute bei Schlecker die vielgelobte Zitronensäure besorgt,ich möchte gern meine Waschmaschine damit entkalken.Nur...auf dem Paket steht nichts vom Mischungsverhältnis bei WM.Könnt ihr mir mit der Dosierung weiterhelfen? Und kann ich das Zitronensäurepulver direkt in die Trommel geben..u.bei wieviel Grad lasse ich dann die Maschine laufen?Schon einmal herzlichen Dank im voraus für eure Hilfe..
Gruß Manon
02.09.2010, 22:02
# 62 Silvi Hallo, ich wollte fragen kennt sich jemand mit Einkochautomaten aus? Wenn man da Gläser einkocht und sie dann wieder rausholt sind die Gläser voller Kalk. Hab mir gedacht das ich Zitronensäure in das Wasser reintue wärend dem Einkochen. Hat das schon jemand gemacht? Hilft es? Man muß überlegen ich koche meine Einmachgläser 75min in 100grad.
12.09.2010, 20:36
12.09.2010, 20:36
# 63 Internethexe Manon, ich mache das so: 1 EL Zitronensäure in die Kammer für das Waschmittel (Hauptgang) geben, Programm auf 40 Grad einstellen (welches Programm Du dafür nimmst, wird wohl eher zweitrangig sein, aus Strom-und Wasserspargründen kann es auch ein kürzeres sein), dann einspülen lassen und ausschalten. Am nächsten Tag Maschine einschalten und normal durchlaufen lassen, fertig!
Wenn Du Deine Wäsche, wie mit neuen Waschmitteln üblich, immer nur mit 30 oder 40 Grad wäschst, wird aber kaum Kalk entstehen, meines Wissens bilden sich diese Kalkablagerungen erst ab Waschtemperaturen von 60 Grad.
Wenn Du dann in der Zukunft öfters Sodapulver (Waschsoda) als Zusatz zum Waschmittel verwendest (z.B. bei heller Wäsche besonders empfehlenswert), macht dieser Zusatz das Wasser weich und erspart Dir nicht nur eine Menge Waschmitttel sondern auch die Entkalkungsprozedur!
lg
Julia
lg
Julia
27.09.2010, 23:32
Wenn Du Deine Wäsche, wie mit neuen Waschmitteln üblich, immer nur mit 30 oder 40 Grad wäschst, wird aber kaum Kalk entstehen, meines Wissens bilden sich diese Kalkablagerungen erst ab Waschtemperaturen von 60 Grad.
Wenn Du dann in der Zukunft öfters Sodapulver (Waschsoda) als Zusatz zum Waschmittel verwendest (z.B. bei heller Wäsche besonders empfehlenswert), macht dieser Zusatz das Wasser weich und erspart Dir nicht nur eine Menge Waschmitttel sondern auch die Entkalkungsprozedur!
lg
Julia
lg
Julia
27.09.2010, 23:32
# 64 Internethexe @ mith: Alles Leben ist Chemie, und Zitronensäure ist unter den diversen Chemikalien, die man einsetzen könnte, noch das natürlichste.
Leider ist auch Kalk und die damit verbundenen Probleme eine Tatsache, ebenso wie die Möglichkeit, diesem mit Zitronensäure auf natürliche Weise beizukommen.
Klar, Essig geht auch, ist aber nicht mehr oder weniger natürlich als Zitronensäure, nur mit dem Unterschied, dass man nach einer Entkalkung mit Essig, z.B. beim Wasserkocher, öfters nachspülen muss, bis der Geschmack weg ist, ob das sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln!
lg
Julia
27.09.2010, 23:35
Leider ist auch Kalk und die damit verbundenen Probleme eine Tatsache, ebenso wie die Möglichkeit, diesem mit Zitronensäure auf natürliche Weise beizukommen.
Klar, Essig geht auch, ist aber nicht mehr oder weniger natürlich als Zitronensäure, nur mit dem Unterschied, dass man nach einer Entkalkung mit Essig, z.B. beim Wasserkocher, öfters nachspülen muss, bis der Geschmack weg ist, ob das sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln!
lg
Julia
27.09.2010, 23:35
# 65 MarenStephanie Ich benutze Zitronensäure auch zum Entkalken. Das ist einfachste, preiswerteste und beste Lösung in meinen Augen. Ein positiver Nebeneffekt gegenüber Essig, es riecht besser. Ich hasse nichts mehr als den Essiggestank....
17.10.2010, 14:38
17.10.2010, 14:38
# 66 Katzenmutter Mein Wasserkocher erhitzt wieder ratzfatz !! Danke für den Tip. Bisher hatte ich immer mit Essig entkalkt aber das ging irgendwie besser !
05.02.2012, 09:35
05.02.2012, 09:35
Kommentar schreiben
Frag-Mutti.de übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.
Ähnliche Tipps
- Kaffeemaschine mit Zitronensäure entkalken
- Blitzschnelles Entkalken ohne heißes Wasser
- Zwei "Kalke" mit einer Klappe
- Weiße Deostreifen in T-Shirts und anderer farbiger Bekleidung entfernen
- Siebträgermaschinen entkalken
- Waschmaschine richtig reinigen
- Kaffeemaschine mit Kukident entkalken
Aktuelle Themen
- Wer sind wir?
- Die Idee
- Wer ist Hilde?
- Pressestimmen
- Lob und Tadel
- Werbung
- Für Webmaster
- Newsfeed
- Tipp des Tages
- Frag Mutti TV-Player
- Banner
- Geld sparen
- Prospekte
- Medikamentenpreise

und gut.