Tipp eintragen
Frage stellen
Kontakt
Kostenlos anmelden
|
Login
Mutti fragen:
Rezepte & Tipps
Alle Kategorien auf einen Blick
Kochen & Backen
Getränke
Putztipps
Waschen & Bügeln
Spartipps
Sonstiges
Tippsuche
Tipp eintragen
Auf einen Blick
Die neuesten Tipps
Die nützlichsten Tipps
Die meistgelesenen Tipps
Neue Kommentare
Neue Forenbeiträge
Die fleißigsten Mitglieder
Tippsammlungen / Favoriten
Community
Forum
Heutige Themen
Heutige Top 10-Mitglieder
Unsere Mitglieder
Wer ist online?
Wer wohnt wo?
Werde unser Fan auf Facebook!
Folge uns auf Twitter!
Videotipps
Frag Mutti TV - alle Videos
Promi-Geheimtipps
Unser YouTube-Kanal - jetzt abonnieren
Frag Mutti TV-Player für deine Homepage
Shoppingparadies
FRAG MUTTI als Buch
Frag Mutti-Fanshop
Medikamentenpreise vergleichen
Stromtarife vergleichen
Gastarife vergleichen
Weitere (Telefon, DSL, Handy)
Smartshoppen24.de
Einloggen
Bitte logge dich ein, um diese Funktion zu nutzen:
Benutzername
Passwort
Angemeldet bleiben
Anonym einloggen
»
Passwort vergessen?
» Noch kein Mitglied bei uns?
Schließen
Einloggen
Benutzername
Passwort
Angemeldet bleiben
Anonym einloggen
»
Passwort vergessen?
» Noch kein Mitglied bei uns?
Schließen
»
Startseite
»
Sonstiges
»
Umwelt / Energie sparen
» Tipp
Kein Scherz: Batterien aufladen
Entgegen landläufiger Meinungen kann man mit speziellen "CCS" -Schnellladeräten* , wie z.B. Conrad sie anbietet, nicht nur Akkus aufladen.
Damit ist es sogar möglich, ALLE Batterie-Arten bis zu fünfzehn Mal aufzuladen.
Auch neugekaufte Batterien sollte man vor dem Ersteinsatz in den CCS-Lader geben. Dadurch werden die "während des Lagerns verlorengegangenen Ladeanteile" wiederhergestellt. Die Batterie ist dann für den Ersteinsatz topfit.
*)
Abkürzung CCS = Computer Charging System. CCS-Ladegeräte besitzen einen eingebauten Chip.
Verfasse einen Kommentar zu diesem Tipp:
Name:
PS
: Werde Mitglied bei uns und gib deinen Kommentaren deinen persönlichen Touch, indem du deinen Avatar (ein kleines Bildchen) hochlädst, das neben deinen Kommentaren erscheint. Als Mitglied kannst du deine Kommentare auch
bearbeiten
und dich per
E-Mail benachrichtigen
lassen, sobald jemand auf deinen Kommentar antwortet.
Kostenlos anmelden
.
Stromsparende
Haushaltselektronik
hier im Preisvergleich
Kommentare unserer Leser (35):
# 1
Rolf Manhau
es kann allerdings passieren, dass die batterien hochgehen.
(vor ein paar tagen bei stitung wahrentest gelesen)
lass die finger von die dinger
07.10.2005, 17:51
# 2
Irrtum: Der Grund warum CSS Ladegeräte geschaffen wurden, ist, daß die Gasbildung während des Ladens verhindert wird. -Wo keine Gasbildung auftritt, kann auch nichts explodieren.
07.10.2005, 18:51
# 3
Der Guck
Im Prinzip richtig, aber es geht wirklich nicht mit jedem Ladegerät. Also vorher auf jeden Fall sicherstellen, daß man das richtige Ladegerät hat.
07.10.2005, 19:02
# 4
Es geht nicht mit jedem Ladegerät. Deshalb wurde im Tipp gesagt, daß man zum Aufladen der Batterien ein Computer-Chip-Ladegerät, und kein herkömmliches Ladegerät verwenden muß.
07.10.2005, 19:33
# 5
Oder man kauft einfach mal ein paar Akkus und ein gutes Ladegerät und spart noch mehr dabei. Conrad hat eh Apothekenpreise.
Batterien aufzuladen ist nichts neues, aber auch nicht problemlos. Bei leer genudelten Batterien holt man nicht mehr viel raus und die Gefahr des Auslaufens besteht immer und damit versaut man das Gerät.
07.10.2005, 20:25
# 6
AUSLAUFENDE BATTERIEN: Zink-Kohle Batterien haben einen Zinkbottich, der gleichzeitig Minuspol ist. Wenn Elektronen vom Minus- zum Pluspol fließen, lösen sich Elektronen aus dem Zinkbottich. Der Bottich zerfällt (chem.Reduktion) und bildet gleichzeitig Wasser und Kaliumpermanganat. Das Gemisch ist die "Auslaufflüssigkeit". Das "Auslaufen" ist aber ein Prozeß, welcher Tage, Wochen und Monate benötigt. Es ist also unwahrscheinlich, daß man eine Batterie eine Stunde in dem Ladegerät lädt, und man plötzlich eine ausgelaufene Batterie in der Hand hat.
08.10.2005, 00:24
# 7
Vielen Dank, worel, fuer Deine Muehe, uns allen etwas Nuetzliches zu vermitteln! Endlich mal jemand, der nicht nur bloede Kommentare ueber irgendwas abgibt, und seine Tips auch noch beobachtet, um auf Fragen zu reagieren. Finde ich wirklich anstaendig von Dir.
08.10.2005, 08:30
# 8
Die letzten beiden Einträge wurden mit der gleichen IP-Adresse gesendet, sprich aller Wahrscheinlichkeit nach vom gleichen Computer.
09.10.2005, 14:42
# 9
Icki (mit ihrer eigenen IP;-) )
Woher weißt du das?
09.10.2005, 19:38
# 10
Wie steht es mit der Sicherheit?
14.10.2005, 15:20
# 11
max
Also ich hab mal aus Versehen Batterien mit nem 08/15-Ladegerät geladen. 10 Sekunden nachdem ich sie rausgenommen habe sind sie explodiert - Lautstärke von nem Böller. Also ich würde auch CCS-Ladegeräten nich probieren - meien Finger sind mri wichtiger als n paar Cent Ersparniss :)
15.10.2005, 18:29
# 12
Zum Laden der Batterien sollte man kein herkömmliches Ladegerät verwenden.
-Wenn man ein prozessor-gestütztes Ladegerät verwendet, kann nichts passieren.
16.10.2005, 05:55
# 13
Don
Soweit ich weiss geht das nur mit Alkali-Batterien, nicht mit Zink-Kohle (habs damit allerdings nie ausprobiert). Für Alkali-Batterien gab es vor ein paar Jahren sogar spezielle Ladegeräte, als diese Möglichkeit das erste Mal bekannt wurde.
Auf jeden Fall kann man damit die Kapazität einer Alkali-Batterie definitiv um einiges verlängern, auch wenn ein wirklich volles Wiederaufladen wie bei einem Akku nicht möglich ist. Die Leistung fällt von Mal zu mal ziemlich ab, aber etwas sparen kann man damit auf jeden Fall.
18.10.2005, 13:11
# 14
berndnow
ja diesen tip würde ich allen empfehlen nicht auszuprobieren wenns auch nicht gleich zu ner explosion kommt aber wenn dann im gerät die batterie "ausläuft" gibt das schon ne schweinerei.
einzig einen anderen tip habe ich - wenn mal notfall einfach batterie aus gerät rausnehemen und erwärmen (feuerzeug-heizkörper - nicht zu lange!) dann hatt man wieder für ne zeit energie ...
26.10.2005, 00:37
# 15
der Chemiker
wie kann man nur ein solchen stuss schreiben wenn bei einer normalen batterie ein edukt verbraucht ist(z.b Braunstein) dann ist ist das elektrische potential ausreizt und man kann die rückreaktion nict erzwingen da sonst wasserstoff in der batterie entstheht der diese zum explodieren bringt
28.10.2005, 01:13
# 16
Avatar
Die (afaik) authoritative Seite hierzu ist:
http://www.ife.ee.ethz.ch/~zinniker/batak/alkali_regenerieren/index.html
Prof. Zinniker spricht allerdings von "regenerieren", nicht von wiederaufladen.
28.10.2005, 01:38
# 17
stimmt nicht. die dinger explodieren!!!!
29.08.2006, 21:43
# 18
Peter
Wenn man sie richtig behandelt, explodieren sie nicht. Bei falscher Behandlung können auch Autobatterien explodieren (und erheblich grösseren Schaden anrichten).
Die Frage ist, wie sinnvoll das Aufladen / Regenerieren ist. Das ganze funktioniert nämlich nicht bei nahezu leeren Batterien. Ausserdem ist nach relativ wenigen Aufladungen Schluss. Der einzigste Vorteil ist, dass die Spannung statt der 1.2 V der Akku´s bei 1.5 V liegt. Allerdings funktionieren die meisten Geräte auch mit Akkus. Deshalb: Wer irgend etwas aufladen will soll Akku´s nehmen.
Übrigens: Es gibt auch 1.5 V "Akkus". (z.B.Akkucell) Dabei handelt es sich aber eigentlich um selektierte Alkaline Batterien.
30.08.2006, 08:05
# 19
eve
Also ich hab letztens mal normale Batterien in mein Ladegerät gesteckt weil ich sie mit Akkus verwechselt habe...
die Dinger haben nach einiger Zeit angefangen zu zischen und sind ausgelaufen.. bin froh, dass da nicht mehr passiert ist.
Ich würde das lieber lassen.
21.11.2007, 11:06
# 20
hartaberunfair
Einige Batterie-Hersteller haben Gegenmassnahmen entwickelt, damit die Leute nicht auf dumme Gedanken kommen und zuviel Geld sparen:
"Das ist auch nur eine Vermutung, aber ich habe festgestellt: Batterietypen, die ich gemessen hatte, bevor das im großen Stile publik wurde, die ließen sich plötzlich nachher kaum mehr regenerieren, kaum mehr wieder aufladen. Da gab es einige Hersteller, da war das eindeutig festzustellen. Und ich vermute, dass das effektiv durch eine leichte Veränderung der Chemie - also der Zusatzstoffe, die in den Batterien mit eingebaut werden - dass das mit Absicht zu verhindern versucht wurde."
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/503803/
01.12.2007, 16:50
# 21
Super genau das hatte ich gesucht
19.12.2007, 07:48
# 22
Tobias
Bei einigen Batterietypen (z.B. Alkaline) entsteht bei zunehmender Entladung ein Komplex, der nicht wieder durch Aufladung zertrennbar ist. Diese Batterien lassen sich wieder aufladen, wenn sie nur ca. 20% entladen wurden. Je weiter man sie entläd, desto weniger kann man sie wieder aufladen.
Deswegen bekamen die RAM-Zellen von Stiftung Wartentest auch so ein vernichtendes Ergebnis - sie waren spätestens bei vollständiger Entladung absolut nicht wieder aufladbar.
Wer es trotzdem versucht, soll nicht über die Finger jammern, die er verliert - kauft euch einfach Akkus, die Dinger kosten auch fast nix mehr!
Tobias
15.01.2008, 23:38
# 23
VTler
oder nach dem Kochen, die Restwärme der Herdplatte nutzen (ca 45°C). Einfach die Baterrie(n) mit dem dem Minuspol auf die Herdplatte stellen. Machte schon mein Opa und das funtioniert ausgesprochen gut und reicht noch für den Einsatz in meiner EOS-Cam.
08.06.2008, 20:03
# 24
binichhierrichtig?
Naja, ich würde von dem Tipp eher abraten. Auch CSS Ladegeräte sind in den meisten Fällen nicht für das (automatische) Laden von Alkalis ausgelegt (außer es handelt sich um eins für Alkali-Akkus).
Erstens man erreicht sowieso nicht die Ladeendspannung die für die Alkalis notwendig wären. (heißt allerding auch nur dass man potentielle Ausbeute verschenkt)
Und Zweitens: Haben Alkalis kein Überdruckventil, wenn man sie mit ganz geringem Strom auflädt (keine Ahnung, habs nie praktisch gemacht, aber deutlich mehr als 75mA sollten es auf gar keinen Fall sein) dann wird es bestimmt auch zu keiner nennenswerten Gasbildung innerhalb der Zelle und damit einem Überdruck kommen. Wird allerdings mit hohen Strömen geladen ist eine übermäßige Gasentwicklung wahrscheinlich und damit auch ein Überdruck innerhalb der Zelle.
Worum es mir hierbei geht? Bei diesem Tipp wirkt es so als ob man mit einem CSS ohne Sinn und verstand alle Primärbatterien (wenn dann auch nur Alkalis) aufladen könnte. Dh bei einem CSS wenn möglich, den Ladestrom begrenzen, ansonsten sollte man es sein lassen, da die eingestellten Werte beim Auto-Laden nicht für Alkalis ausgelegt sind.
05.12.2008, 17:57
# 25
Harry
Ich hab auch ein CSS 80 Euro (nur für AA und AAA) ich lade jetzt etwa seit 3 Monaten Batterien auf, (aus der Batterienkiste in Supermarkt) aufladen geht so bis 30x
die AAA Batterien hab nach den Laden 1,8 Volt (dauerhaft 1,5) rein krieg ich zwischen 500 bis 2000 mA, in mein MP3 Player halten die etwa 8-12 Stunden.Und die Batterien waren immer richtig leer.
Mit den teueren Akkus nur die halbe Zeit.
P.S. Ich lade die Schnell (500-700 mA pro Stunde) also hätte ja schon was passieren müssen.
Ist doch nicht anderes als ne Autobatterien (Heisst ja auch nicht Autoakku)
Ich hab auch schon Akkus explodieren gesehen, sind die schlechten 5 Euro Ladegeräte schuld.
19.01.2009, 21:43
# 26
the king of kira
hmm kann man batterien auch i wie anders ohne gerät aufladen ???
27.01.2009, 20:45
# 27
Car
Leute, lasst es bitte. Das CCS Ladeverfahren ist nicht für Alkaline Batterien oder Akkus gedacht, ich habe es selbst ausprobiert. Alkaline Systeme sind eigentlich auch nicht wirklich wieder aufladbar. Man kann versuchen mit geringen Strom und maximal 1,65V Spannung die Batterien etwas aufzufrischen, aber das hat nur einen geringen Erfolg, der Spareffekt ist nahe null.
31.01.2009, 19:44
# 28
m
sorry, aber eure kommentare sind einfach nur sch... . das war ein thema vor etwa 10 jahren in unserem land. damals habe ich ein "Saitek Eco Charger" gekauft und weiss nicht wie viele verschiedene "normale" batterien aufgeladen, müssten aber ien paar hundert sein. nichts expoldiert, funktioniert prima. damals war es das thema, weil die batterie hersteller natürlich nicht wollten, dass man die dinger aufladen versucht. aber das nicht, weil die explodieren, mit dem richtigen lader, sondern, weil die neue batterien verkaufen wollen. ich habe damals vor allem batterien für meine erste digital-kamera aufgeladen (3mPixel ;) ). ich kann die batterien etwa 3-4 mal aufladen und wenn die fast tot sind, dann braucht es halt 20 stunden. meiner meinung nach besser, als wenn ich die wegschmeisse. heutige lader sind warscheinlich noch besser drauf. klar versuche ich es auch mit accus. aber die funktionieren auch nicht überall richtig. damals eh nicht mit den kameras. das ging einfach nicht. und nach 20 fotos waren die batterien leer !!! (ich meine NEUE batterien)
17.03.2009, 19:49
# 29
angsthase
ganz ehrlich, ich trau mich das nicht!
11.07.2009, 21:21
# 30
Mr. X
Ich lad die 08/15 Alkalines in einem 16€-Gerät von Aldi mit einem RAM-Modus wieder auf. Bis jetzt hat alles geklappt. Es werden noch vielzuviele Batterien weggeschmissen.
Was hier so ominös CCS genannt wird ist einfach nur ein kleiner Mikrocontroller (µC) der die Spannungen und Ströme überwacht und per PWM den Ladestrom regelt. So kann er bei richtigen Akkus auch die deltaU-Messung zum Bestimmen der Gasungsgrenze vornehmen.
13.09.2009, 13:31
# 31
MehrPowerIgor
Man kann Alkaline-Batterien aufladen. Ich habe es auch schon gemacht.
Eine Sache gibt es dabei aber zu beachten (ja, jetzt wird es recht technisch):
Akkus (NiCd oder NiMH) kann man ja mit konstantem Strom laden. Wenn der Akku voll ist, wird der Ladestrom nur noch in Wärme umgesetzt, richtet aber keinen weiteren Schaden an (zuminstest beim langsamen 14h-Laden).
Bei Alkaline-Batterien hingegen steigt die Spannung immer weiter an, wenn man die Ladung bei voller Batterie nicht beendet. Dasmit wird der Elektrolyt zersetzt und es entstehen Gase, was die Batterie auslaufen oder platzen lässt.
Die Lösung ist es, sowohl Strom als auch Spannung zu begrenzen. Bei ca. 1,6 bis 1,7V je Zelle muss die Ladung beendet werden.
Ein Akku-Ladegerät macht das aber nicht, also bitte nie mit einem normalen Ladegerät Alkaline-Batterien laden!
Mit einem Ladegerät für RAM-Zellen müsste es aber gehen.
02.11.2009, 21:13
# 32
Zintaro
Batterien Aufladen Ist Möglich!
Und das sogar mit einem normalem Ladegerät. In Intervallen von
10-15 Minuten aufladen und dann wieder etwa 30 Minuten die Dinger entspannen lassen. Und das solange bis die 1,5 Volt erreicht sind und fertig. Spannungsprüfer bekommt man ja heute überall hinterher geworfen.
08.11.2009, 16:47
# 33
bert
@max: das is doch Mumpitz, hm? Böller...
11.01.2010, 22:35
# 34
neuwerk
Ich wollte es nicht glauben.
Abe es funktioniert tatsächlich mit meinem CCS Schnelladegerät. Ich lade die AA Batterien mit 500mA und die AAA Batterien mit 100mA. zBsp. eine 9Volt Batterie mit 8 mal 1,2 Volt. sonst meldet das Ladegerätgerät :Fehler.
15.02.2010, 17:45
# 35
km
Ich habe es Zuhause auch ausprobiert (mit einen normalen Ladegerät).
2 komplet entladene Batterien sind ausgelaufen. Ein Messgerät hatte vor dem Laden 0.2V gezeigt.
1 noch zimlich voller 9V Block (7V) hatte danach wieder ein bisschen mehr Power (8,5V).
17.02.2010, 15:09
Kommentar schreiben...
Name:
PS
: Werde Mitglied bei uns und gib deinen Kommentaren deinen persönlichen Touch, indem du deinen Avatar (ein kleines Bildchen) hochlädst, das neben deinen Kommentaren erscheint. Als Mitglied kannst du deine Kommentare auch
bearbeiten
und dich per
E-Mail benachrichtigen
lassen, sobald jemand auf deinen Kommentar antwortet.
Kostenlos anmelden
.
Frag-Mutti.de übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.
Ähnliche Tipps
Ausgelaufene und festsitzende Batterien in Taschenlampen
Rauchmelder / Feuermelder Batteriealarm
Wirkungsvolle Schneckenabwehr
Batterien vorm Entsorgen nachmessen
weitere ähnliche Tipps
Statistik
Tipp vom 06.10.2005, 21:26
32.567 mal gelesen
0
0
4
Bewertung:
(66 Stimmen)
Tipp bewerten
Top 4 in dieser Kategorie
Wasser sparen beim Spülen
Energie sparen beim Körnerkissen
Raumheizung: Heißer Kopf und kalte Füße?
Duschtraining
weitere Toptipps
Aktuelle Themen
Abnehmen
Backofen reinigen
Blutflecken
Durchfall
Erkältung
Fenster
Fenster putzen
Halsschmerzen
Herpes
Husten
Kaugummi
Ohrenschmerzen
Pfannkuchen
Pickel
Schimmel
Schnupfen
Sodbrennen
Stockflecken
Waffeln
Weiße zähne
Infos zu den aktuellen Themen
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen Newsletter und erhalte als Dankeschön einen 5 Euro-Gutschein!
Newsletter abonnieren
Günstige Medikamente
Bis zu 60% mit unserem
Medikamenten-Preisvergleich
sparen.
Frag Mutti - das Sparbuch
Bestellen
Leseprobe
Tarife vergleichen
Geld sparen mit unseren
Tarifrechnern
für
Strom
,
Gas
und
mehr
.
Jährliche Ersparnis: bis zu
mehrere 100 €
Einfacher Anbieterwechsel
Unser Partner verivox ist Stiftung Warentest- und TÜV-geprüft
Ausprobieren und vergleichen
Folge uns!