1 x 1 des Autofahrens - Räder/Reifen

1 x 1 des Autofahrens - Räder/Reifen

Wesentlich für sicheres Fahren und umweltfreundliches Fahren ist der Zustand der Reifen. Vom Fahrer sollten einigermaßen regelmäßig Prüfungen durchgeführt werden.

Luftdruck:

Der richtige Wert steht in der Bedienungsanleitung oder auf einem Aufkleber in der Tankklappe oder im Türrahmen. Am Besten nimmt man den höchsten empfohlenen Wert (beladenes Fahrzeug), da so der Benzinverbrauch und Schadstoffausstoß am Geringsten sind!

Bitte 2 mal im Jahr auch den Luftdruck des Ersatzrades prüfen. Hier hat schon mancher bei der Reifenpanne sein blaues Wunder erlebt, da das Ersatzrad mit der Zeit ebenfalls Luft verliert. Es sieht gut aus, aber bei Belastung ist der Reifen fast platt.

Profiltiefe:

Gesetzlich müssen es mindestens 1,6 mm sein. Praktisch ist das viel zu wenig. Über 2 mm sollten das sein, bei Winterreifen noch mehr. Gemessen werden kann mit einem Zündholz. Zündholz mit Köpfchen voran in die Profilrille stecken. Wird's Köpfchen sichtbar, Kontakt mit dem Reifenhändler aufnehmen.

Abfahrbild:

Beim Messen der Profiltiefe zeigt sich, "wie" der Reifen abgefahren wurde. Auf einer Seite stärker als auf der anderen weist auf eine verstellte Achse hin. Die Werkstatt vermisst und justiert die Achse.

Der neue Reifen hält dann länger! Auswaschungen (Abfahrbild ist eine Berg- und Talbahn) weisen auf verschlissene Stoßdämpfer hin. Erkennst du Beschädigungen (Risse, Schnitte, Ausbrüche im Gummi) solltest Du es vom Reifenhändler begutachten lassen.

Alter des Reifens:

Die auf der Seite des Reifens aufgedruckte dreistellige DOT Nummer verrät das Alter des Reifens (Wichtig beim Gebrauchtwagenkauf). Die ersten beiden Ziffern stehen für die Produktionswoche, die letzte für das Jahr. 367 bedeutet: 36te Woche des Jahres 2007.

Die Reifen sollten nicht älter als 6 Jahre sein. Ab einem Alter von 10 Jahren sind sie verboten.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Reifenwechsel
Nächster Tipp
Eisfreie Auto-Innenscheibe
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
1 x 1 des Autofahrens. Beschlagene Scheiben im Winter
1 x 1 des Autofahrens. Beschlagene Scheiben im Winter
11 14
1 x 1 des Autofahrens. Fahren im Winter
1 x 1 des Autofahrens. Fahren im Winter
2 1
1 x 1 des Autofahrens. Regelmäßige Funktionsprüfung
1 x 1 des Autofahrens. Regelmäßige Funktionsprüfung
5 6
6 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!