T-Shirts, Tassen, Schürzen & mehr

T-Shirts, Tassen, Schürzen & mehr

Für eine zuverlässige und umweltfreundliche Fahrt sollte man die Reifen und Räder entsprechend dem jeweils zugelassenen Messgebiet regelmäßig überprüfen lassen.

1 x 1 des Autofahrens - Räder/Reifen

Jetzt bewerten:

Wesentlich für sicheres Fahren und umweltfreundliches Fahren ist der Zustand der Reifen. Vom Fahrer sollten einigermaßen regelmäßig Prüfungen durchgeführt werden.

Luftdruck:

Der richtige Wert steht in der Bedienungsanleitung oder auf einem Aufkleber in der Tankklappe oder im Türrahmen. Am Besten nimmt man den höchsten empfohlenen Wert (beladenes Fahrzeug), da so der Benzinverbrauch und Schadstoffausstoß am Geringsten sind!

Bitte 2 mal im Jahr auch den Luftdruck des Ersatzrades prüfen. Hier hat schon mancher bei der Reifenpanne sein blaues Wunder erlebt, da das Ersatzrad mit der Zeit ebenfalls Luft verliert. Es sieht gut aus, aber bei Belastung ist der Reifen fast platt.

Profiltiefe:

Gesetzlich müssen es mindestens 1,6 mm sein. Praktisch ist das viel zu wenig. Über 2 mm sollten das sein, bei Winterreifen noch mehr. Gemessen werden kann mit einem Zündholz. Zündholz mit Köpfchen voran in die Profilrille stecken. Wird's Köpfchen sichtbar, Kontakt mit dem Reifenhändler aufnehmen.

Abfahrbild:

Beim Messen der Profiltiefe zeigt sich, "wie" der Reifen abgefahren wurde. Auf einer Seite stärker als auf der anderen weist auf eine verstellte Achse hin. Die Werkstatt vermisst und justiert die Achse.

Der neue Reifen hält dann länger! Auswaschungen (Abfahrbild ist eine Berg- und Talbahn) weisen auf verschlissene Stoßdämpfer hin. Erkennst du Beschädigungen (Risse, Schnitte, Ausbrüche im Gummi) solltest Du es vom Reifenhändler begutachten lassen.

Alter des Reifens:

Die auf der Seite des Reifens aufgedruckte dreistellige DOT Nummer verrät das Alter des Reifens (Wichtig beim Gebrauchtwagenkauf). Die ersten beiden Ziffern stehen für die Produktionswoche, die letzte für das Jahr. 367 bedeutet: 36te Woche des Jahres 2007.

Die Reifen sollten nicht älter als 6 Jahre sein. Ab einem Alter von 10 Jahren sind sie verboten.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

6 Kommentare

#1 kati
12.11.10, 10:19
Das ist ein Super-Tipp!!

Es ist so wichtig, dass die Reifen in Ordnung sind. Davon hängt ein sehr großer Sicherheitsfaktor ab.

Danke
LG kati
#2 Helgro
14.11.10, 10:37
Hallo Auro, Deine Angabe 367 bedeutet die Woche 36 des Jahres 1997. Ab dem Jahr 2000 gelten vierstellige DOT-Nummern, in dem von Dir genannten Fall 3607.
Gruß Helgro
#3 akki
27.4.11, 01:16
Helgro,das lernt er schon noch...
1
#4
19.8.19, 23:38
Kann mal jemand das konkrete Gesetz mit dem Paragraphen nennen, das 10 Jahre alte Reifen verbietet?
Ich stimme der Grundaussage zwar unbedingt zu, aber "verboten" ist es nicht. 
#5
20.8.19, 10:12
@SieErPaar: ich kann Google bedienen, hier für dich:
https://www.stvo.de/78-news/459-reifenalter-wie-viele-jahre-duerfen-am-auto-wirklich-in-den-reifen-stecken
#6
20.8.19, 11:10
@SieErPaar: Du hast Recht!
Das mit den höchstens zehn Jahren ist eine gut gemeinte Empfehlung.

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Wichtige Tipps für Autoreifen - Autoreifen pflegen

5 7
"Gute" Reifen nach hinten

"Gute" Reifen nach hinten

9 14
Dampfbügelstationen im Test und Vergleich

11 16
Mehr Genuss: Obst richtig einkaufen und lagern

18 16
Sprit sparen mit dem richtigen Reifendruck

15 14
Avocado - Eigenschaften, Sorten, Lagerung, Verwendung

22 27
Autofahren bei Eis und Schnee: So komme ich sicher durch den Winter

Autofahren bei Eis und Schnee: So komme ich sicher durc…

7 13
Verschleiß von Autoteilen verringern - Auto pflegen

5 2

Kostenloser Newsletter