Festgerostete Räder lösen ohne Hebebühne vor der Tür

Festgerostete Räder lösen ohne Hebebühne vor der Tür

Jeder, der seine Räder selbst wechselt, hat es bestimmt schonmal erlebt, dass ein Rad auf der Nabe festgerostet ist. Ohne Hebebühne kommt man da schnell ins Schwitzen. Auf jeden Fall keine starken Schläge aufs Rad / Radlager ausüben! Besser ist folgendes (Gefühl und Verantwortungsbewusstsein vorausgesetzt!):

Man löst die Radschrauben bei auf dem Rad stehenden Fahrzeug, aber NUR EINE (und wirklich nur EINE!) Umdrehung. Dann reinsetzen, Motor starten, ersten Gang rein, etwas anfahren und dann abrupt bremsen. Aber auch wirklich nur anfahren, nicht schnell.

Dann das gleiche rückwärts. Man kann auch noch mit Rostlöser auf der NAae nachhelfen. Sobald es beim Bremsen knackt, sofort aufhören, die Schrauben werden auf Scherung beansprucht und evtl. ab jetzt zerstört, die Felge auch. Jetzt aufbocken (mit Wagenheber), Schrauben ganz entfernen und Rad abnehmen.

Immer jeweils nur ein Rad vornehmen, auch wenn's langwierig erscheint. Und immer mit äußerster Vorsicht vorgehen. Aber es funktioniert.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Labellostifte für Gummidichtungen
Nächster Tipp
Lichtmaschine, Anlasser, Steuergerät kaputt?
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

zur Vorsorge kann man die Schrauben und die Nabe leicht einfetten - habe nie Probleme beim Reifenwechseln
Als kleine Info anstad teuren Rostlöser zu verwenden geht das auch mit Fensterreiniger. Nachteil es dauert etwas länger bis es wirkt.
Die möglichkeit mit den gelösten Radmuttern finde ich gut.
Ich habe meine Winterräder mit dem Vorschlaghammer abbekommen.
Warum Fensterreiniger???: Fensterreiniger enthält Alkohol und Alkohol
kricht unter den Rost und somit wird die Verbindung gelöst,am besten
fonktioniert das wenn das Metal heiß ist (zb. Auspuffschrauben)und wer
sehr viel Zeit (24 Std.) hat,der nimmt Coka Cola.
"Man löst die Radschrauben bei auf dem Rad stehenden Fahrzeug, aber NUR EINE (und wirklich nur EINE!) Umdrehung."

Das Problem bei Festgerosteten Radschrauben ist doch, daß sie sich nicht drehen lassen.
Jeder Tankwart löst dir die Schrauben für ein Dankeschön mit dem Preßluftschrauber.
Es ging nicht um festgerostete Radschrauben, sondern um festgerostete Stahlfelgen auf der Radnabe. Haben den die Selbstradwechsler auch daran gedacht, die Räder vor der Montage wieder auswuchten zu lassen?
@Helgro: Wenn du z.B Winterräder Ordnungsgemäss Lagerst das heist nicht auf einer stelle stehend usw.dann brauchst du das Rad nicht Auswuchten.
Zur Demontage mittels Vorschlaghammer : man darf natürlich nicht auf die
Felge schlagen sondern nur auf den Reifen.
Bevor man andere Räder montiert "MUß" die Radnarbe gereinigt und eingefettet
(nur ganz dünn) werden.
Sinn macht es auch den Rost aus der Stahlfelge (Loch Radnarbe) zu entfernen und einzufetten.
Was das einfetten betrifft: SEHR sparsam vorgehen, Niemals auf die Anlagefläche vom Rad zur Bremsscheibe/Bremstrommel, je nachdem. Darauf achten, daß das Fett temperaturbeständig ist, die Bremse wird im Betrieb sehr warm.
Und zwar im technischen Sinne :-)
Und was den Vorschlaghammer betrifft: ein Radlager mag es gar nicht gerne, in axialer Richtung mit Gewalt belastet zu werden. Abgesehen davon der Reifen auch nicht, und wer sich dann noch seine hübschen Alufelgen zerdeppert, weil er nicht richtig gezielt hat...
Bloß keine Öle verwenden da die Bremsanlage mitgeölt werden könnte!
-Radnabe bei jedem Radwechsel reinigen/entrosten und mit Bremsenfett/Bremsenpaste einschmierenm und nur die Radnabe!!!
Man könnte auch Kupferpaste nehmen ist aber eine große sauerrei und teurer!!
Wie macht ihr das....nach einem halben Jahr...solange sind die Reifen ja nur drauf und dann festrosten ? Einen Tropfen Öl auf die Schrauben und oh Wunder alles geht wie von selbst. Bin 63 und mach es jedes halbe Jahr!!!!!!!!!!!
@ manforter :"Wie macht ihr das....nach einem halben Jahr...solange sind die Reifen ja nur drauf und dann festrosten ?"

Das ist z.T. chemische Korrosion zwischen zwei verschiedenen Metallen.
Da reicht im Prinzip ein Tag, an dem Salzwasser zwischen Rad und Nabe dringt. Salzwasser wirkt als Elektrolyt und das unedlere Metall wird zersetzt. Das ist ja letzendlich das Problem- nicht die Schrauben selbst, sondern die Radzentrierung. Die Schrauben bekommt man immer raus, aber das Rad nicht von der Nabe.
Und dabei kommt es auf die Paarung an. Bei bestimmten MAterialpaarungen kommt es Immer zu Problemen, besonders wenn die Mittenlochbohrung fast eine Preßpassung auf der Zentrierung der Nabe bildet..
@Witt: Bloß keine Kupferpaste bei Aluteilen (Nabe oder Felge), da diese den Prozeß noch begünstigt.
Hat nicht funktioniert. Selbst nach 3 Fahrten auf dem Hof mit Vollbremsung!
Niemals .... wirklich niemals mit Fett oder Öl etc. die Radmuttern, Felde, Radnarbe behandeln. Auch nicht ganz dünn und auch nicht ganz sparsam. NIEMALS !!!
Wenn man die Radmuttern fettet, drehen sie sich viel leichter auf dem Gewinde. Das vorgeschriebene Anzugsmoment bezieht sich jedoch auf eine ungefettete Schraube. Wenn die Schraube sich aber leichter dreht, weil sie gefettet ist, und die Schraube wird mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen, verstärkt sich der Anpressdruck um ein Vielfaches und die Belastung des Gewindes nicht zu. Hier gilt dann der Spruch: Nach fest kommt lose!
Auch nicht die Radnarbe fetten. Wenn das Rad an der Narbe festgeschraubt wird, soll die Haftreibung zwischen der Felge und der Radnarbe wirksam sein. Wenn dann aber Fett dazwischen ist, gibt es diese Haftreibung nicht.
Also bitte: NIEMALS Fett oder Öl verwenden.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!