Angeklebten Tortenboden nach dem Backen aus der Form lösen

Der gebackene Tortenboden lässt sich einfach nicht aus der Form lösen? Mit diesem einfachen Trick gelingt es leicht.

Heute musste ich auf einen alten Tipp meiner Mutter zurückgreifen, um nach dem Backen einen leider "festgeklebten" Tortenboden aus der Form zu lösen.

Ich hatte die Form zwar gefettet, jedoch das Ausstreuen mit Semmelbröseln vergessen. Wie befürchtet, "klebte" der fertige Tortenboden an der Form und ließ sich nicht aufs Gitter kippen.

Einen nassen Lappen eine Weile auf die Bodenform gelegt und der Tortenboden fiel ganz leicht heraus!

Voriger Tipp
Zitronenabrieb-Trick
Nächster Tipp
Mandeln blanchieren - mit und ohne anschließendem Rösten
Tipp erstellt von
am
Du willst mehr von Frag Mutti? Jede Woche versenden wir die aktuell 5 besten Tipps & Rezepte per E-Mail an über 152.000 Leser:innen: Erhalte jetzt unseren kostenlosen Newsletter!
Jetzt bewerten
4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Diabetiker-Torte
3 3
"Gespülter Tortenboden"
26 15
Schokoladentorte mit Obst
Schokoladentorte mit Obst
11 11
16 Kommentare

Tipp online aufrufen
Kostenloser Newsletter