11 Dinge die man Kindern jeden Tag sagen sollte

11 Dinge die man Kindern jeden Tag sagen sollte

Meist führt ein stressiger Alltag dazu, dass man oft vergisst, dem Kind einige wichtige Dinge zu sagen, die für Eltern eigentlich ja ganz offensichtlich sind.

Trotzdem ist es gut für ihre Erziehung, wenn die Eltern die Liebe nicht nur mit liebevollen Blicken zeigen, sondern auch mit Worten deutlich machen. Das stärkt das Selbstbewusstsein des Kindes und macht sie glücklich.

Beispiele

Ich liebe dich genauso, wie du bist.

Ich mag es, wenn du ... ( Dinge aufzählen, die das Kind sehr gut macht).

Du machst mich sehr glücklich (Kinder fühlen sich dadurch geliebt und wertvoll).

Ich bin sehr stolz auf dich.

Du bist jemand ganz Besonderes. 

Ich vertraue dir (Vertrauen zeigen ist für Kinder sehr wichtig, das lässt sie ehrliche Menschen werden).

Ich glaube an dich.

Ich weiß, dass du das kannst (Zuspruch bei schwierigen Situationen, hilft den Kindern durchzuhalten und nicht gleich aufzugeben).

Ich bin so dankbar, dass es dich gibt. 

Das hast du wirklich toll gemacht.

Heute siehst du aber richtig hübsch aus (besonders Mädchen hören das doch immer gerne).

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Tipps für funktionierende Patchwork-Familien
Nächster Tipp
Sanfter Kita Einstieg mit Berliner Eingewöhnungsmodell
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
10 Kommentare

Hmm... Ich bin gerade zwiegespalten, was ich von diesem Tipp halten soll. Grundsätzlich ist es eine gute Anregung, seinem Kind öfter mal solche Sätze zu sagen. Aber das ganze täglich zu machen, wie hier empfohlen, halte ich nicht für ratsam. Zum einen nutzen sich diese Sätze dann schnell ab, so dass das Kind sie bald nicht mehr ernst nimmt ("Das sagst du doch jeden Tag."). Zum anderen gehört es auch zur gesunden Entwicklung, dass solche Sätze eine Berechtigung haben müssen. Lobe ich mein Kind für jede Kleinigkeit, für die es sich vielleicht nichtmal richtig angestrengt hat, wird es schnell ein verfälschtes Selbstbild entwickeln und im späteren Leben enttäuscht sein, wenn es nicht bei jeder Aktion Applaus erhält.
Bitte nicht falsch verstehen - den Ansatz finde ich natürlich sehr richtig und wichtig! So, das war mein Senf. ;-)
@Dorkas85: Ich sehe das ähnlich. Klar sollten die Kinder merken und immer mal gesagt bekommen, dass man sie liebt, aber täglich und dann diese ganze Liste? Das muss doch spontan kommen und aus der Situation heraus. Und als Pädagogin erlebe ich auch leider jeden Tag Kinder, die entschieden zu oft gesagt bekommen haben, wie besonders und wie hübsch sie sind. Die glauben, sie können sich benehmen wie sie wollen, denn sie sind ja was Besonderes und alles, was sie machen, ist toll und die kleinen obereitlen Mädchen (und inzwischen auch Jungs), die den ganzen Tag ihre Haare kämmen und vor lauter Gut-Aussehen weder richtig spielen können, noch sich auf irgendwelche Lerninhalte konzentrieren, sind auch nicht gerade ein Segen für die Menschheit.
Rückmeldungen sind wichtig, aber sie sollten ehrlich sein. Deswegen würde ich auch nicht die ganze Liste mit 11-20 Dingen täglich abhaken.
Wenn ich beruflich mit Kindern zu tun habe, vor allem, wenn es "schwierige" Kinder sind, die ich den ganzen Tag zurechtweisen muss, muss ich manchmal länger nachdenken, bis mir auch nur eine (1) positive Sache zu dem Kind einfällt. Es wirkt aber tatsächlich, wenn man den Kindern oder Eltern bei Abholen zurückmeldet: "Heute habe ich mich über dieses Kind gefreut, als es ..."
Bei den eigenen Kindern kann man gut beim Gute-Nacht-Sagen noch einmal über den Tag nachdenken und auch fragen: "Was war denn heute das Schönste für dich?" Und natürlich auch das nennen, was einem am besten an oder mit dem Kind gefallen hat.
@gudula: Man kann "Dinge" durchaus auch sagen oder nennen. Mit "Sätze" benennst du nur die Form, mit "Dinge" erfasst du den Inhalt des Gesagten.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!