Älpler Magronen

Ist ein Rezept aus der Schweiz. Ich hab es von einer lieben Mama, der ich im Sommer mal im Haus ausgeholfen habe. Man könnte es als Resteverwertung ansehen (Nudeln und Kartoffeln), aber ich mach lieber alles frisch.

Zutaten

  • 150g Nudeln (Hörnchen)
  • 500g Kartoffeln
  • 100g Kochschinken
  • 150g Käse, gerieben (kennt jemand Sprinz? sollte jedenfalls herzhaft sein also kein junger Gouda)
  • 180g saure Sahne
  • 4El Milch
  • 1El Butter
  • 3 Zwiebeln, in Ringen
  • ein paar Salbeiblättchen
  • ein paar Rosmarinnadeln

Zubereitung

Die Nudeln und gewürfelten Kartoffeln je gar kochen und in gefettete geben. Den Schinken in Streifen schneiden und mit dem Käse untermischen. Die saure Sahne mit der Milch verrühren und über allem verteilen. Die Zwiebeln in Ringe schneiden und die Kräuter hacken. Beides kurz in der Butter andämpfen, dann ebenfalls über dem Gericht verteilen. Bei 200°C ca. 20 min ab damit in den Backofen.

Ich erwarte Begeisterung, gehört zu meinen Lieblingsgerichten ;-) !

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Nudeln/Spaghetti vom Vortag aufgemotzt
Nächstes Rezept
Reisreste verwerten
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
19 Kommentare

Zu mastig, kein Schweizer Rezept.Saure Sahne ist zuviel,mit Käse und Schinken
viel zu fett
super lecker!! liebe ich auch sehr!!
oO... @1. Komentar
Wenn ich sage,ist schweizer Rezept,dann kannste das auch glauben.Zu mastig?Was ist mit den ganzen Käse-Gerichten oder Dingen wie Bündner Nusstorte?
Ach... ein Beispiel:
www.kochbu.ch/rezepte/rezept.php?r_id=4230&kat=Grindelwald&nav=nav1

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!