Äpfel für Allergiker

Äpfel für Allergiker

Wer Heuschnupfen (Bäume) hat, verträgt meist auch keine Äpfel. Das nennt man Kreuzallergie. Das macht sich bemerkbar durch geschwollenes Zahnfleisch, ein Jucken in Mund- und Rachenraum, im schlimmsten Fall auch durch Atemnot. So auch bei mir!

Nun hab ich schon mehrfach gehört und auch gelesen, dass es durchaus Allergiker geeignete Apfelsorten gibt. Und das sind meist alte Apfelsorten. Die enthalten mehr Polyphenol, das die allergieauslösenden Stoffe im Apfel unschädlich macht.

Dazu gehören Gravensteiner, Wellant, Santana, Roter Berlepsch, Holsteiner Cox, und Boskop. Deren Saison beginnt meist im August/ September und geht bis April. Bis auf den Boskop habe ich keine dieser Sorten im Supermarkt gesehen, aber auf dem Wochenmarkt. Den Wellant, den Santana und den Gravensteiner habe ich bislang probiert. Ich habe alle auf dem Wochenmarkt gefunden und in unterschiedliche Papiertüten packen lassen. Diese habe ich dann mit ihren Namen versehen, damit ich zu Hause noch weiß, welches welche Sorte ist. Alle lecker und jeden davon habe ich vertragen.

Probiert es aus!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Vom Rückenschläfer zum Bauchschläfer
Nächster Tipp
Tinnitusgeräusche: Entnervendem Piepsen und Pfeifen entgegenwirken
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Danke für den Tipp! Wird abgespeichert ?
Was bei mir meist geht sind Äpfel direkt frisch und ungespritzt aus dem heimischen Garten. Genieße gerade die Saison ?
Sobald die Äpfel dann aber eine gewisse Zeit lagern (auch im Kühlschrank), vertrage ich sie roh wieder nicht mehr. Scheinen dann irgendeinen allergieauslösenden Stoff zu bilden.
Trotz Pollenallergie kann ich Äpfel roh essen, wenn ich vorher die Schale abschäle. Es kommt nur ganz selten vor, dass es im Mund juckt. Sollte das der Fall sein, schneide ich den Apfel klein und mische ihn mit Naturjoghurt. Diesen Apfeljoghurt kann ich dann ohne Probleme genießen.
Super Tipp! ?? Gottseidank hab ich selber keine Allergien, aber die alten Apfelsorten schmecken sowieso viel besser und sollten nicht aussterben ?

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!