Aktivkohlefilter für Dunstabzugshauben

Aktivkohlefilter für Dunstabzugshauben

Ein Satz (Kohle-) Filter für Dunstabzugshauben nach dem Umluftprinzip kosten schon mal locker vierzig Euro und darüber. Mein Tipp: selbst befüllen. Aktivkohle gibt es bei einem großen Internetauktionhaus in verschieden grober Körnung als Kiloware oder im Zooladen unter Aquarium-Zubehör. Die Filter bei meiner Abzugshaube haben sogar noch einen Einfüllstutzen. Alte Kohle rausschütteln, Plastikbehälter gut spülen, neue Kohle reinfüllen und fertig. Selbst wenn kein Einfüllstutzen vorhanden ist - es wird sich sicher ein Weg finden, diese völlig überteuerten Filter im Laden zu lassen, zum Beispiel ein geeignet große "Klappe" in das Plastiksieb schneiden und nach dem Befüllen mit Draht wieder verschließen.

Werden die Filter bei Umzugslufthauben nicht regelmäßig gereinigt/gewechselt, hat man mit der Zeit eine hervorragende Schimmelpilzsporen- und Bakterienschleuder, die genannte Tierchen schön gleichmäßig in der Küche verteilt...

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Sandwichtoaster reinigen und pflegen
Nächster Tipp
Brotschneidemaschine einfach (von selbst) reinigen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!