Alle Lieben mit am Christbaum

Mein leiblicher Vater verstarb 1988, und ab da stellte ich immer sein Bild von ihm mit unter den Weihnachtsbaum. Es wurden immer mehr, meine Oma, Stiefvater so wie mein Opa standen schon darunter. Als meine Mutter Weihnachten 2002 unter den Baum sah, meinte sie, wenn ich sterbe, habe ich keinen Platz mehr für mich darunter. Ich sagte: das geht schon, dann kommen kleine Passbilder in Rähmchen und die hänge ich dann an den Baum, so seid ihr immer bei uns dabei.

Im Mai starb meine Mutter und im Oktober dann auch noch mein Bruder. 2008 mein Schwiegervater und 2010 meine Schwiegermutter. Jeder, der zu uns kommt und den Baum ansieht, ist begeistert, denn so sind alle Verstorbenen mit dabei.

Ich hatte 6 kleine silberne Bilderrahmen, jedoch bekomme ich diese nicht mehr. Nun habe ich für meine Schwiegereltern diese Schlüsselanhänger, in die man Bilder machen kann, gekauft, und das geht genauso gut. Unser Enkel, 4 Jahre, der mit seiner Mutter am 24. bei uns feiert und am 25. bei sich, sagte zu ihr "aber Mami, das Christkind hat die Bilder vergessen, bei der Omi sind sie am Baum".

Auch er sucht sie und findet es schön.

Wir finden es eine schöne Sache, und wie gesagt sie sind immer alle dabei!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Keine Wegwerftanne zu Weihnachten mehr
Nächster Tipp
Bastelanleitung für einen Stern - auch als Tannenbaumspitze geeignet
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Weihnachtliche Christbaum-Aufhänger herstellen
Weihnachtliche Christbaum-Aufhänger herstellen
25 12
Christbaum weiterverwenden
Christbaum weiterverwenden
26 25
Weihnachtskarte mit Christbaum-Motiv
Weihnachtskarte mit Christbaum-Motiv
26 15
92 Kommentare

Hallo,
warum Traut sich keiner bei dem Thema was zu schreiben ???
@KaChriSa-Alberth:
Weil das eine erzählte Familiengeschichte ist und kein Tipp.
Ich möchte zu Weihnachten nicht weinen müssen und das müsste
ich bei diesem Baum, sondern fröhlich sein.
Ka-Chrisa - es geht doch nicht ums trauen... vielleicht hat einfach keiner was an dem Tipp zu motzen :-D

Der Tipp ist sicher Geschmackssache. Ich finde es schön, die Großeltern etc. in Fotos "dabeizuhaben". In Gedanken hat man sie eh bei sich, und ich muss auch ohne Foto am Baum ab und zu ein Tränchen verdrücken. So ist das halt.

Wer's nicht mag, macht's halt nicht. :)

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!